Direkt zum Inhalt springen
Die Björn Steiger Stiftung und die Deutsche Herzstiftung haben sich dazu entschlossen, ihre langjährige Erfahrung zu bündeln, nicht-medizinische Ersthelfer in der Wiederbelebung zu schulen.

News -

„Herzsicher. Gemeinsam Leben retten“ – Deutsche Herzstiftung und Björn Steiger Stiftung bündeln ihre Kräfte gegen den Plötzlichen Herztod

Online-Pressegespräch mit Live-Chat / Achtung: Neuer Beginn 12:00 Uhr

Jährlich verlieren in Deutschland etwa 65.000 Menschen ihr Leben durch den plötzlichen Herztod. Schätzungen zufolge könnten etwa 10.000 von ihnen gerettet werden, wenn Zeugen unmittelbar Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten. Obwohl die Wiederbelebung einfach und schnell zu erlernen ist, wird sie zu selten angewendet. Um mehr Menschenleben zu retten, muss die Laien-Reanimationsquote in der Bevölkerung und damit die Zahl geschulter „herzsicherer“ Lebensretter um ein Vielfaches gesteigert werden.

Zu diesem Zweck haben sich die Björn Steiger Stiftung und die Deutsche Herzstiftung dazu entschlossen, ihre langjährige Erfahrung zu bündeln, nicht-medizinische Ersthelfer in der Wiederbelebung zu schulen. Das Projekt „Herzsicher“ zielt darauf ab, die Überlebenschancen beim plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand durch Schulungs- und weitere Maßnahmen wie die Verbreitung von AED-Geräten (Automatisierter Externer Defibrillator) zu verbessern.

• Warum hinkt Deutschland im internationalen Vergleich bei der Laienreanimationsquote anderen Ländern hinterher?
  • Warum bedarf es in Deutschland einer Kooperation wie „Herzsicher – Gemeinsam Leben retten“, um eine Senkung der Sterblichkeit durch Herzstillstand außerhalb von Krankenhäusern zu erreichen? Wie verlaufen die Reanimations-Schulungen?
  • Wer genau soll geschult werden und wo sollen die Kurse stattfinden?
  • Welche Rolle können Schulen als Multiplikatoren für das Know-how in der Laien-Wiederbelebung spielen?

Über diese und viele weitere Fragen informieren die Vorsitzenden der Deutschen Herzstiftung und der Björn Steiger Stiftung sowie eine Herzpatientin und Überlebende von vier Herzstillständen.

Termin: Dienstag, 9. Juli 2024, 12:00 bis 12:30 Uhr (plus 15 Minuten Fragen an die Experten)

Online: https://herzstiftung.de/live

Um Vorab-Ankündigung Ihrer Teilnahme unter presse@herzstiftung.de wird gebeten.

Bei Interesse an O-Ton-Interviews vor Ortin der Frankfurter Geschäftsstelle der Deutschen Herzstiftung (Bockenheimer Landstr. 94-96, 60323 Frankfurt a.M.) bitten wir um vorherige Terminkoordinierung mit der Pressestelle unter presse@herzstiftung.de oder telef. unter 069 955128-114 oder -140.

Moderation: Michael Wichert, Deutsche Herzstiftung

Gesprächspartner:

• Prof. Dr. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Herzstiftung, Ärztlicher Direktor am AGAPLESION-Bethanien-Krankenhaus, Cardioangiologisches Centrum Bethanien – CCB Frankfurt a. M.
  • Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn Steiger Stiftung
  • Lisa H., ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung, Überlebende von vier Herzstillständen dank Laien-Wiederbelebung
  • Als Medienvertreter:innen laden wir Sie herzlich zu unserem Online-Pressegespräch ein und bitten Sie, sich diesen Termin vorzumerken.

Ihre Pressestelle der Deutschen Herzstiftung e. V.

Michael Wichert und Pierre König

Kontakt: Pressestelle der Deutschen Herzstiftung e. V., Michael Wichert (Ltg.), Tel. 069 955128114 / Pierre König, Tel. 069 955128140, E-Mail: presse@herzstiftung.de, www.herzstiftung.de

Michael Wichert

Leitung Pressestelle +49 69 955128 114

Unabhängige herzmedizinische Informationen

Die Deutsche Herzstiftung e. V. wurde 1979 gegründet und ist heute die größte gemeinnützige und unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu den Hauptaufgaben der Herzstiftung gehört es, Patienten in unabhängiger Weise über Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren Vorbeugung sowie über aktuelle Diagnose- und Therapiemöglichkeiten aufzuklären. Bekannt ist die Herzstiftung außerdem durch ihre bundesweiten Aufklärungskampagnen und als wichtige Förderinstitution in der Herz-Kreislauf-Forschung. Die hohe Qualität ihrer Informationsangebote beruht nicht zuletzt auf der Expertise der rund 500 Herzspezialisten im Wissenschaftlichen Beirat der Herzstiftung. Vorstandsvorsitzender ist der Kardiologe Prof. Dr. Thomas Voigtländer (Frankfurt am Main), Schirmherrin ist Barbara Genscher.

Deutsche Herzstiftung e. V.

Bockenheimer Landstr. 94-96