Natur wird zum Fitness-Studio - Bayernwerk eröffnet Aktiv- und Gesundheitspark

Natur wird zum Fitness-Studio - Bayernwerk eröffnet Aktiv- und Gesundheitspark

Aktiv sein und etwas für die eigene Gesundheit tun – das wird für viele immer wichtiger. Oft fehlen aber die passenden Angebote. Die oberfränkischen Gemeinden Steinwiesen, Nordhalben und Wallenfels sind nun um eine sportliche Attraktion reicher. Im Oberen Rodachtal wurde jetzt einer von bayernweit acht Bayernwerk Aktiv- und Gesundheitsparks eröffnet. Anders als beim bisherigen Nordic Walking-Zentrum sind die gut ausgeschilderten Strecken nun für alle Sportarten offen – egal ob sich jemand für Wandern, Walken, Joggen oder Fahrradfahren interessiert. Im Oberen Rodachtal ist jetzt die Natur das Fitnessstudio. Über den sanften Höhenzügen der Mittelgebirgsregion warten fünf Touren mit Längen zwischen fünf und zwölf Kilometern auf Einsteiger und ambitionierte Hobbysportler.

„Uns war es wichtig, möglichst viele mit unserem Angebot zu erreichen. Körperliche Fitness wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Man muss die Menschen dazu bewegen, sich zu bewegen. Mit unseren Parks möchten wir Kommunen dabei unterstützen, ihren Vereinen, allen gesundheitsbewussten Bürgern, aber auch Gästen und Touristen ein attraktives Angebot im Bereich Sport und Gesundheit zu bieten“, begründete Edgar Müller, kommunaler Ansprechpartner des Bayernwerks in Oberfranken, das Engagement des regionalen Netzbetreibers. „Ein Projekt wie dieses ist nur möglich, wenn alle mit anpacken. Deshalb möchte ich neben den Gemeindeverwaltungen auch dem Tourismusverband Oberes Rodachtal, der Ortsgruppe des Frankenwaldvereins und insbesondere den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs für ihren Arbeitseinsatz vor Ort danken.“

Drei Schwierigkeitsstufen zur Auswahl

Der neue Aktiv- und Gesundheitspark bietet allen Generationen optimale Möglichkeiten sich fit zu halten. Durch die optische Unterscheidung der Routen und die Unterteilung in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen – von blau (leicht) über rot (mittel) bis hin zu schwarz (schwer) – findet sich jeder leicht zu Recht. Die aufgestellten Starttafeln in Steinwiesen, Nordhalben und Wallenfels und die zugehörigen Informationsflyer, die über die Touristinformation ausgegeben werden, geben einen guten Überblick über das gesamte Gebiet. Speziell für Touristen wurden hier auch Informationen über weitere attraktive Ausflugsziele im Oberen Rodachtal aufgenommen. Über den auf den Tafeln integrierten QR-Code hat jeder die Möglichkeit, sich die Streckenkarten direkt aufs Handy zu holen.

„Mit der Neuausrichtung des Aktiv- und Gesundheitsparks können wir einen weiteren Impuls für die Attraktivität unserer Gemeinden als Lebensraum und Ferienregion setzen“, sind sich Gerhard Wunder, Bürgermeister von Steinwiesen und Gerhard Schneider, 2. Bürgermeister von Nordhalben einig. Und auch Jens Korn, Bürgermeister von Wallenfels ist von dem Gemeinschaftsprojekt der drei Orte überzeugt: „Wir hoffen auf viele begeisterte Besucher, die den Park nutzen, um sich sportlich fit zu halten und gleichzeitig das schöne Rodachtal zu erkunden."

In Oberfranken wurden noch drei weitere Aktiv- und Gesundheitsparks neu konzipiert:

Im Trubachtal (Fränkische Schweiz) warten rund um Egloffstein und Obertrubach insgesamt elf Touren mit Längen zwischen fünf und zehn Kilometern auf Freizeitsportler aller Art.

In Trebgast kann man sich in der Nähe des Badesees auf drei Strecken mit Längen zwischen vier und neun Kilometern fit halten.

In Hollfeld gibt es auf zwei Arealen insgesamt sechs Strecken mit Längen zwischen drei und zwölf Kilometern.

Unter www.bayernwerk.de/aktivparks kann man sich die Streckenpläne aller Aktiv- und Gesundheitsparks in Bayern herunterladen.

Über Bayernwerk AG:

Die Bayernwerk AG ist der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Mit einem Stromnetz von rund 153.000 Kilometern Länge und einem über 5.700 Kilometer langen Erdgasnetz sichert das Unternehmen die Energieversorgung in weiten Teilen des Freistaats. Zudem betreibt das Bayernwerk ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.500 Kilometern. Das Netzgebiet des Bayernwerks erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. In seinem Netz transportiert das Unternehmen mehr als 60 Prozent regenerative Energie. Zu den Kernaufgaben des Bayernwerks zählen neben einer sicheren Versorgung insbesondere der Ausbau und die technologische Entwicklung der Netzinfrastruktur. Zudem bietet das Bayernwerk seinen Kunden unterschiedliche Energiedienstleistungen. Das Tochterunternehmen Bayernwerk Natur kümmert sich um den Bau und den Betrieb dezentraler und regenerativer Kleinkraftwerke. Das Bayernwerk gestaltet die Energiezukunft in Bayern maßgeblich mit und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Das Bayernwerk ist eine 100-prozentige E.ON-Tochter.

Maximilian Zängl

Pressekontakt Leiter Kommunikation Pressesprecher Bayernwerk AG Büro +49 941-201-7820 ---- Mobil +49 179-1 38 98 27