Thomas Breer (Geschäftsführer Stadtwerke Nienburg), Jan Wendorf (Bürgermeister Stadt Nienburg) und Alfred Schaper (Geschäftsführer Avacon Natur)

Zukunft beginnt zusammen: Stadtwerke Nienburg und Avacon Natur gehen gemeinsame Wege in der Wärmetransformation

Die Stadtwerke Nienburg und Avacon Natur haben eine zukunftsweisende Partnerschaft ins Leben gerufen, um gemeinsam innovative Lösungen im Bereich der kommunalen Wärmetransformation zu entwickeln. Diese Kooperation zielt darauf ab, die Energieversorgung in und um Nienburg nachhaltig zu gestalten und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger von Nienburg zu verbessern. Für das Vorhaben haben die Partner im Nienburger Rathaus eine entsprechende Absichtserklärung vereinbart.

Die geplante Zusammenarbeit umfasst die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft, die sich speziell mit der Implementierung nachhaltiger Wärmeversorgungssysteme in Nienburg beschäftigen wird. Die Vorarbeiten zur Gründung dieser Gesellschaft sollen in 2024 abgeschlossen sein, sodass die Gesellschaft im ersten Quartal 2025 offiziell gegründet werden kann.

„Die Wärmetransformation muss, noch viel stärker als die Stromtransformation, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort gestaltet werden. Mit Avacon und den Stadtwerken hat Nienburg hier zwei starke und verlässliche Partner“, erläutert Nienburgs Bürgermeister Jan Wendorf.

Thomas Breer, Geschäftsführer der Stadtwerke Nienburg: „Die kommunale Wärmetransformation ist eine große gesellschaftliche Herausforderung. Aus meiner Sicht ist es erforderlich, partnerschaftlich und pragmatisch an das Thema heranzutreten. Um vom Planen schnell ins Tun zu kommen, ist es sinnvoll, die jeweiligen Kompetenzen auf Seiten der Stadtwerke und der Avacon Natur zu bündeln.“

„Mit dieser Kooperation setzen wir einen bedeutenden Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft,“ erklärt Alfred Schaper, Geschäftsführer der Avacon Natur. „Sowohl die Stadtwerke Nienburg als auch die Avacon sind wichtige regionale Akteure in der Energieversorgung. Lösungen gemeinsam zu entwickeln und unsere Stärken für Nienburg zu vereinen, ist genau der richtige Weg bei den Herausforderungen der Kommunalen Wärmetransformation.“