Veränderungen im Vorstand der Avacon AG

Veränderungen im Vorstand der Avacon AG

Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand Marten Bunnemann verlässt Avacon und wird CEO von E.ON Energy Infrastructure Solutions (EIS) bei der E.ON SE.

Marten Bunnemann, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Avacon AG, übernimmt zum 01.09.2024 als CEO E.ON Energy Infrastructure Solutions (EIS) die Gesamtverantwortung für das Geschäft mit integrierten, nachhaltigen Energielösungen für Städte und Industrien des E.ON-Konzerns in 15 europäischen Ländern.

Nach verschiedenen Stationen im E.ON-Konzern trat Marten Bunnemann zum 01. September 2017 in den Avacon-Vorstand ein und übernahm zum 01. Januar 2018 die Ressorts des Vorstandsvorsitzenden und des Finanzvorstandes.

In seiner siebenjährigen Amtszeit als Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand hat Marten Bunnemann das Unternehmen konsequent auf die beschleunigte Energiewende ausgerichtet, wesentliche strategische Initiativen vorangetrieben und maßgeblich zur organisatorischen und kulturellen Entwicklung der Avacon Gruppe beigetragen. Beispielhaft ist die erhebliche Steigerung der Investitionen in die Energienetze auf ein Rekordvolumen von knapp 500 Millionen Euro zu nennen sowie die Entwicklung strategischer Großprojekte - u.a. die Umsetzung des Netzverstärkungskonzepts im Großraum Frankfurt a.M. für den vermehrten Anschluss von Großrechenzentren und die Errichtung des Netzanschlusses für die INTEL-Chipfabrik.

Marten Bunnemann: „Ich verlasse die Avacon mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir haben gerade die Weichen für ein noch stärkeres Wachstum unserer Gesellschaft gestellt, an dem ich noch gerne weiter mitgewirkt hätte. Auf der anderen Seite freue ich mich auch sehr auf meine neue Herausforderung und weiß, dass mit Matthias Boxberger ein erfahrener und von mir persönlich sehr geschätzter Vorstandskollege die Unternehmensleitung übernehmen wird.“

Die Aufsichtsräte der Avacon AG und HanseWerk AG haben den Personalveränderungen bereits in ihren Sitzungen Anfang dieser Woche zugestimmt. Matthias Boxberger, der seit 2013 als Vorstandsvorsitzender und Ressortvorstand Technik der HanseWerk AG tätig ist, wird somit zum neuen Vorstandsvorsitzenden und Finanzvorstand der Avacon AG zum 01.09.2024 bestellt.

Thomas König, Aufsichtsratsvorsitzender der Avacon AG: „Für die fast siebenjährige, äußerst erfolgreiche Führung der Avacon AG als Vorstandsvorsitzender danke ich Marten Bunnemann sehr. Seine Entscheidung, unser globales EIS-Geschäft zu leiten, freut mich außerordentlich. Matthias Boxberger hat bei der HanseWerk AG herausragende Arbeit geleistet und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Ich wünsche beiden viel Erfolg in ihren neuen Rollen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 290 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Knapp 1 Milliarde Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.