Dr. Osman Kurt, Leiter Planung und Bau Spezialnetze, Avacon Netz GmbH und Matthias Barkowski, Technischer Geschäftsführer Volkswagen Kraftwerke GmbH nehmen das neue Umspannwerk in Betrieb.

Neues Umspannwerk stärkt Energieversorgung und ermöglicht Ausbau der Elektromobilität in der Region Salzgitter

Mit der Inbetriebnahme des neuen 110-Kilovolt-Umspannwerks Fümmelse an der A 36 hat die Avacon Netz GmbH einen ersten Meilenstein für die im Bereich Salzgitter geplanten Netzverstärkungen erreicht.

Der Netzbetreiber stellt damit nicht nur die Weichen für die zukünftige Versorgung der neuen Batteriezellfabrik in Salzgitter, sondern erhöht gleichzeitig die Versorgungssicherheit und ermöglicht weiteres Wachstum in der Region. „Das neue Umspannwerk ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Elektromobilität. Gleichzeitig ermöglichen wir mit diesem neuen Knotenpunkt für die Stromversorgung weiteres Wachstum am wichtigen Industriestandort Salzgitter“, erläutert Dr. Osman Kurt, Leiter Planung/Bau Spezialnetze, Avacon Netz GmbH, bei der offiziellen Inbetriebnahme des Umspannwerks, in das Avacon rund neun Millionen Euro investiert hat.

Das Umspannwerk ist Teil eines neuen, auf weiteres Wachstum ausgelegten Netzkonzepts für die Region Salzgitter und Wolfenbüttel. Künftig können hier beispielsweise weitere Großkunden angeschlossen werden. Zusätzlich wird hierüber auch der künftige erhöhte Leistungsbedarf bei den Kunden aufgrund der zunehmenden Elektromobilität bereitgestellt. Darüber hinaus wird auch die verstärkte Einspeisung von klimaneutral erzeugtem Strom ermöglicht. Bereits bei der Planung wurde ein in den kommenden Jahren deutlich zunehmender Zubau von Windenergieanlagen berücksichtigt, die ihren erzeugten Strom in das Avacon Stromnetz einspeisen und in der Region weiterverteilen könnten.

Auch die Kontrolle der Transitflüsse aus dem vorgelagerten Übertragungsnetz wird mit dem neuen Umspannwerk erleichtert. Die sechs dort zusammentreffenden Leitungssysteme können im neuen Umspannwerk flexibel verschaltet und die Lastflüsse zukünftig gesteuert werden. Dadurch wird die Versorgungssicherheit in der Region noch einmal erhöht.

Das Umspannwerk Fümmelse entstand nach einer Bauzeit von rund 16 Monaten auf einer Fläche von rund 15.000 Quadratmetern, was in etwa der Größe von zwei Fußballfeldern entspricht. Rund 120 Tonnen Stahl wurden insgesamt für das Umspannwerk und den Freileitungsbau verbaut. Die noch ausstehenden Arbeiten wie beispielsweise die Geländewiederherstellung, werden voraussichtlich im September 2023 abgeschlossen sein.

Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 861 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.