Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Avacon-Personalvorständin Marit Müller (Mitte) besuchen GW EnergyTec in Hohenhameln

Hubertus Heil zu Besuch bei den „Energiewendemachern“ in Hohenhameln

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Avacon-Vorständin Marit Müller bei Photovoltaik- und Wärmepumpen-Projektierer GW EnergyTec in Hohenhameln/Mehrum.

Hubertus Heil hat am vergangenen Freitag gemeinsam mit Avacon-Personalvorständin Marit Müller und dem Geschäftsführer von Avacon Natur GmbH, Torsten Hausmann, den Firmensitz des Photovoltaik- und Wärmepumpenprojektierers GW EnergyTec in Hohenhameln/Mehrum besucht. Seit Dezember letzten Jahres hält die Avacon Natur GmbH die Mehrheit an dem Unternehmen. An dem Termin nahmen auch Bürgermeister Uwe Semper (SPD) und der Landtagsabgeordnete Julius Schneider (SPD) teil.

Im Rahmen des Besuchs stellte Geschäftsführer Thomas Schrul die innovativen Produkte und Technologien der GW EnergyTec vor, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Energielösungen in Niedersachsen leisten. Das Unternehmen aus Hohenhameln hat sich auf die Planung, Installation und Wartung von Solaranlagen und Wärmepumpen spezialisiert. Im Zuge der Energiewende ist GW EnergyTec in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und hat immer mehr Kompetenzen aufgebaut. „Um den Herausforderungen der Zukunft weiterhin gerecht zu werden, brauchen wir noch mehr Personal", betonte Thomas Schrul. Der Bundesarbeitsminister hob die Bedeutung des Unternehmens für die Energiewende in Niedersachsen hervor und würdigte die Investitionen der Avacon Natur in nachhaltige Energietechnologien. Heil bedankte sich ausdrücklich bei der Belegschaft mit den Worten: „Ihr seid die 'Energiewendemacher'! Danke für eure großartige Arbeit.“

Im gemeinsamen Gespräch zeigte sich Hubertus Heil beeindruckt vom raschen Wachstum des Unternehmens in seinem Bundestagswahlkreis Gifhorn-Peine: „Andreas Greinke in den vergangenen zehn Jahren ein großes Unternehmen aufgebaut. Seit letztem Jahr ist Thomas Schrul als zweiter Geschäftsführer im stetig wachsenden Unternehmen tätig. Der Erfolg beweist wieviel Tatkraft und Ideen hier in unserer Region stecken. Das Unternehmen ist inzwischen ein wichtiger Arbeitgeber bei uns vor Ort."

Torsten Hausmann, Geschäftsführer der Avacon Natur, erklärte: „Die Übernahme der GW EnergyTec war für uns ein wichtiger Schritt, um unsere Kompetenzen in der Solartechnik und bei nachhaltigen Energielösungen auszubauen. Gemeinsam wollen wir die Energiewende vorantreiben und unsere Kunden mit innovativen und nachhaltigen Lösungen unterstützen. Die Zusammenarbeit mit der Politik ist dabei unerlässlich. Wir brauchen die richtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen, um die Energiewende mit PV-Freiflächenanlagen und Windkraftanlagen voranzutreiben.“

Ein zentraler Punkt beim Besuch des Bundesarbeitsministers war der Fachkräftemangel in der Energiewirtschaft. Avacon-Personalvorständin Marit Müller betonte die Bedeutung gezielter Investitionen in Aus- und Weiterbildung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: „Als Energieversorger ist es unser Ziel, eine nachhaltige und zukunftsfähige Energiewirtschaft zu fördern. Mit der Beteiligung an der GW EnergyTec können wir die Kompetenzen unserer Unternehmen bündeln und innovative Lösungen für die Energiewende anbieten. Ohne ausreichend qualifizierte Fachkräfte werden wir die Energiewende und den notwendigen Netzausbau jedoch nur schwer erfolgreich umsetzen können.“

Der Besuch von Heil, so Müller weiter, zeige nicht nur die Wertschätzung des Bundesministers für die mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft in Niedersachsen, sondern stimme auch zuversichtlich, zusammen mit der Bundesregierung Lösungen für den Fachkräftemangel zu finden. Gemeinsam wurde vereinbart, die Gespräche in Zukunft fortzusetzen.