Die neuen Auszubildenden von Avacon - Jahrgang 2024!

Historischer Tag für Avacon: Mehr als 100 Einstellungen an einem Tag

Anfang August startet das neue Ausbildungsjahr in Deutschland. Auch bei Avacon. 87 Auszubildende aus 6 Ausbildungsstandorten wurden in der Unternehmenszentrale in Helmstedt begrüßt – u.a. von Technikvorstand Rainer Schmittdiel und Ausbildungsleiterin Stefanie Otto.

87 junge Menschen hatten sich dazu entschieden, beim Verteilnetzbetreiber mit an der Energiewende zu arbeiten. Zum Beispiel in einer Ausbildung zum/r ElektronikerIn für Betriebstechnik oder als duale Studierende. Während die neuen Auszubildenden im größten Raum des Gebäudes den Begrüßungsworten zuhörten, fand zeitgleich eine weitere Veranstaltung statt.

Ca. 25 Fachkräfte wurden gemeinsam begrüßt – jeweils live an drei Standorten im Netzgebiet (Helmstedt, Salzgitter und Nienburg) und gemeinsam per Zuschaltung. Mit regionalen Onboardingtagen bietet Avacon neuen Kolleginnen und Kollegen das, worauf es am ersten Tag ankommt: Persönliche Kontakte knüpfen und menschlichen Austausch fördern.

Die Initiative ist Teil der Strategie von Avacon, nicht nur als Wirtschaftsmotor der Region zu fungieren, sondern auch als Vorreiter in der Förderung nachhaltiger Energielösungen. Durch die Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze und die Investition in die Ausbildung wird nicht nur die lokale Wirtschaft gestärkt, sondern auch ein Beitrag zum Gemeinschaftsprojekt Energiewende geleistet.

In den kommenden Jahren bleibt Avacon auf Wachstumskurs, um den Netzausbau zu beschleunigen, die Wärmewende gemeinsam mit Kommunen und Kunden zu meistern und weiterhin mit innovativen Projekten die Transformation des Energiesystems zu prägen.

Mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 290 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Knapp 1 Milliarde Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.