Pilotprojekt zur mobilen Leitungsüberprüfung zwischen Avacon Netz und Picarro

Einsatz moderner Messtechnik zur Leitungsüberprüfung im Avacon Netz

Pilotprojekt mit Picarro im Raum Oschersleben und Schöningen gestartet

Im Rahmen eines wegweisenden Pilotprojekts arbeitet Avacon mit dem amerikanischen Unternehmen Picarro zusammen, um die Wirksamkeit einer innovativen Messmethode zur Leitungsüberprüfung zu testen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, sowohl die Versorgungssicherheit aufrechtzuerhalten als auch die Umwelt zu schonen.

Dafür ist seit kurzem ein Fahrzeug zur Streckenkontrolle in den Pilotregionen Oschersleben und Schöningen unterwegs. Es kommt zu verschiedenem Tag - und Nachtzeiten bei der Rohrnetzkontrolle zum Einsatz und ist mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet.

Die mobile Leitungsüberprüfung ermöglicht es Avacon, Teile des insgesamt 18.000 Kilometer langen Netzes einfacher und schneller zu überprüfen. Durch den Einsatz modernster Technologie von Picarro können potenzielle Leckagen oder andere Probleme in den Leitungen präzise und effizient erkannt werden. Dies ermöglicht es Avacon, schnell auf mögliche Störungen zu reagieren und eine konstante Netzintegrität zu gewährleisten.

"Wir freuen uns, mit Picarro zusammenzuarbeiten und diese innovative Methode zur Leitungsüberprüfung zu testen", sagt Torsten Lotze, Referent Assetmanagement Gas / Wasserstoff, von Avacon Netze GmbH. "Durch den Einsatz dieser Technologie können wir nicht nur die Versorgungssicherheit für unsere Kunden aufrechterhalten, sondern auch einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten."

Die mobile Leitungsüberprüfung wird derzeit im Raum Oschersleben und Schöningen durchgeführt. Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts werden dazu beitragen, die Leitungsüberprüfung in der gesamten Region zu optimieren und zukünftige Maßnahmen zur Netzintegrität zu planen.

Avacon ist bestrebt, innovative Technologien einzusetzen, um die Effizienz und Zuverlässigkeit des Energieversorgungsnetzes kontinuierlich zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit Picarro ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und unterstreicht das Engagement von Avacon für eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung.