Avacon unter den Top 5 der beliebtesten Arbeitgeber in der Energiebranche – Auszeichnung als „Most Wanted Employer 2023“

Die Avacon Gruppe freut sich über den 5. Platz als „Most Wanted Employer“ 2023 – das Arbeitgebersiegel von kununu und der Zeitverlagsgruppe - in der Kategorie „Energie“.

In Deutschland müssen sich potenzielle, neue Talente von 3 Millionen Unternehmen ein passendes aussuchen. Eine mögliche Herangehensweise ist das Nutzen von Mitarbeiterbewertungsportalen. Das von kununu und der ZEIT Verlagsgruppe entwickelte Arbeitgebersiegel „Most Wanted Employer“ bietet die Möglichkeit anhand von klar definierten Bewertungskriterien diese Arbeitgeberprofile zu sortieren.

Das Siegel basiert auf den Bewertungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden und zeichnet herausragende Arbeitgeber in Deutschland aus. In Zusammenarbeit mit der beliebten Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die renommierte ZEIT Verlagsgruppe auch in diesem Jahr die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber ermittelt.

Avacon konnte in der Kategorie „Industrie-Chemie-Energie-Bau“ in der Unterkategorie „Energie“ den 5. Platz erringen.

„Wir sind stolz darauf, einen Platz unter den Top 5 der beliebtesten Arbeitgeber in der Energiebranche zu belegen. Diese Platzierung ist das Ergebnis unserer engagierten Mitarbeiter:innen, die täglich ihr Bestes geben, um unsere Vision von einer nachhaltigen Energiezukunft umzusetzen“, sagt Anna-Maria Otto, Abteilungsleitung Personalstrategie & -entwicklung.

Avacon ist dankbar, als Arbeitgeber in der Energiebranche anerkannt zu werden und wird weiterhin daran arbeiten, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der talentierte und motivierte Fachkräfte anzieht und weiterbildet.

Bewertungskriterien und Auszeichnungen

Das Arbeitgebersiegel berücksichtigt verschiedene Kriterien, darunter Arbeitsbedingungen, Karrieremöglichkeiten, Work-Life-Balance und das Geschäftsklima im Unternehmen.

Um überhaupt als Most Wanted Employer bewertet zu werden, benötigt ein Unternehmen ein deutsches kununu-Arbeitgeberprofil, einen Score von mindestens 3.5 Sternen, eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 70 %, mindestens 80 Mitarbeitenden-Bewertungen, davon 8 in den letzten 12 Monaten und einen Mindest-Mitarbeitenden-Bewertungs-Score von 3.5 – auch im Schnitt in den letzten 12 Monaten.

Avacon erfüllt alle diese Anforderungen. Mit einem Score von 4.4, einer Weiterempfehlungsrate von 100 % und insgesamt 198 Bewertungen liegt Avacon über dem Durchschnitt der Branche (3.7).

In der Kategorie "Energie" wurden neben Avacon auch andere Unternehmen ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählen Netze BW, Hamburger Wasserwerke, hsag Heidelberger Services, E.DIS, Westnetz und Hansewerk.