v.l.: Cornelia Koch, Avacon Netz GmbH, Lucia Lindenberg, THW, André Bruschek, Geschäftsführer Avacon Netz GmbH, Manuel Almanzor, Landesbeauftragter THW Bremen, Niedersachsen, Harald Rosemeier, Thomas Rathke beide THW

Avacon und das Technische Hilfswerk unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Stärkung der Zusammenarbeit in Niedersachsen

Eine zuverlässige Energieversorgung ist für unsere Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Großflächige Ausfälle sind zwar selten, erfordern aber schnelles und koordiniertes Handeln, um die Auswirkungen auf die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund haben der Energieversorger Avacon Netz GmbH und das Technische Hilfswerk (THW), Landesverband Bremen, Niedersachsen, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die eine verstärkte Zusammenarbeit in Not- und Krisensituationen sowie in anderen Bereichen vorsieht. Zur Unterzeichnung trafen sich in Sarstedt bei Hannover André Bruschek, Geschäftsführer der Avacon Netz GmbH, und Manuel Almanzor, Landesbeauftragter für den THW Landesverband Bremen, Niedersachsen. Die Kooperationsvereinbarung gilt für das gesamte Netzgebiet von Avacon in Niedersachsen und wurde auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

"Die Kooperation mit dem THW ist uns sehr wichtig", erklärt Bruschek. "Durch die neue Vereinbarung stärken wir unsere Fähigkeit, im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.“ So könnte das THW für den Fall, dass die Ressourcen der Avacon bei größeren Krisen ausnahmsweise nicht ausreichen, beispielsweise Notstromaggregate zur Verfügung stellen oder bei der Erschließung unwegsamer Gelände unterstützen, um schneller zu möglichen Schadstellen an Freileitungen oder Kabeln vorzudringen.

Auch das THW ist von den Vorteilen der Vereinbarung überzeugt. "Die Übereinkunft mit Avacon wird das Wissen unserer Fachgruppen Elektroversorgung und Infrastruktur erweitern", so Manuel Almanzor. "Von gemeinsamen Übungen profitieren beide Kooperationspartner, denn nur wer sich kennt, kann ideal abgestimmte Nothilfe leisten."

Die Zusammenarbeit zwischen Avacon und dem THW umfasst den regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch, die gemeinsame Planung und Umsetzung von Maßnahmen in Not- und Krisensituationen sowie die Durchführung von Weiterbildungs- und Übungsmaßnahmen. Darüber hinaus engagiert sich Avacon aktiv in der Ehrenamtsförderung des THW, um den Nachwuchs zu unterstützen und fachlich weiterzuentwickeln.