©Siemens Energy

Avacon digitalisiert das Hochspannungsnetz –Hubschrauberbefliegungen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Helmstedt, Oktober 2024 – Noch bis Mitte Oktober überfliegt ein Vermessungshubschrauber im Auftrag der Avacon Netz GmbH mehrere Regionen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, um die Hochspannungsinfrastruktur des Netzbetreibers digital zu erfassen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf rund 600 Kilometern Leitungsnetz in den Regionen Salzgitter, Peine, Wolfenbüttel, Braunschweig, Hannover, Salzwedel und Gardelegen.

Mit spezieller Sensorik, die am Rumpf des Helikopters montiert sind, werden bei der Überfliegung die Trassen und jeder einzelne Strommast aufgenommen, vermessen und digitalisiert. Avacon setzt dabei auf das SIEAERO-Multisensorsystem von Siemens Energy, das Künstliche Intelligenz, hochauflösende Multisensorik und innovative Software basierte Plattformen kombiniert.

Für die Aufnahmen fliegt der Hubschrauber oberhalb und seitlich der Freileitung in einem typischen diagonalen Abstand von etwa 20 bis 60 Metern zum höchsten Punkt der Freileitung.um die Daten aus einem idealen Winkel von 60 Grad zu erfassen. Flugrouten und Einsatzzeiten werden täglich an die Wetterbedingungen angepasst, um die bestmögliche Bildqualität sicherzustellen.

Die erfassten Daten ermöglichen eine schnelle und präzise Auswertung des Zustands der Infrastruktur. So können bei der digitalen Analyse Schäden an Masten, Verschmutzungen an Isolatoren oder notwendige Reparaturen an den Leiterseilen frühzeitig identifiziert werden. Zusätzlich erleichtert die dreidimensionale Darstellung des Netzes die Planung von Baumaßnahmen und beschleunigt die Bearbeitung von Netzanschlussanfragen, beispielsweise für Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien.

„Durch den Einsatz dieser Technologie erhalten wir ein umfassendes digitales Abbild unserer gesamten Hochspannungsinfrastruktur, das uns dabei unterstützt, den Zustand der Leitungen noch genauer zu überwachen und mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen,“ erläutert Hendrik Korporal, Projektleiter bei der Avacon Netz GmbH. „Die Digitalisierung ist aber nicht nur ein Vorteil für die Instandhaltung, sondern hilft uns auch, Bauprojekte schneller und effizienter zu planen. So können wir etwa Netzanschlüsse für große Wind- und Solarparks deutlich beschleunigen – ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende.“

Avacon plant, das gesamte Hochspannungsnetz in den kommenden Jahren schrittweise zu digitalisieren, um die Wartungsprozesse zu optimieren und die Netzstruktur zukunftssicher auszubauen. Als einer der flächenmäßig größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands betreibt Avacon das Hochspannungsnetz in weiten Teilen Niedersachsens, Sachsen-Anhalts und Hessens mit einer Gesamttrassenlänge von 6.033 Kilometern. Die umfassende Digitalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie, um die steigenden Anforderungen der Energiewende zu bewältigen und eine nachhaltige, zukunftssichere Energieversorgung sicherzustellen.

Mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 290 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Knapp 1 Milliarde Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Hannover und Region Hildesheim | 110-kV Netz Süd +49 152 217 011 77

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Salzgitter | Landkreis Peine, Holle und Bockenem +49 5351 123 357 66
Marc-Kevin Behrens

Pressekontakt Unternehmenssprecher Region Helmstedt +49 171 339 757 5