v.l.: Furkan Dilsiz, David Schmidt, beide Avacon Connect, Detlef Gieselmann, Geschäftsführer Avacon Connect, Malte Losert, Bürgermeister der Stadt Gehrden, Dirk Johannmeyer, Bauleiter Kuhlmann Leitungsbau GmbH, Torben Fuhrberg, Avacon Connect

Avacon Connect startet Glasfaserausbau in Kernstadt Gehrden

Bereits viele Vor-Ort-Begehungen bei Kunden erfolgt

Nach dem Ausbau im Gebiet Thiemorgen und dem Gewerbegebiet Ost, hat Avacon Connect auch die Erschließung der Kernstadt Gehrden mit zukunftssicherer Glasfaser gestartet. „Ich freue mich, dass sich bereits viele Gehrdener Bürgerinnen und Bürger für schnelles Internet von Avacon Connect entschieden haben. Dies sind zwar bisher noch weniger als erwartet, wir haben uns aber trotzdem entschieden, die Kernstadt Gehrden flächendeckend auszubauen und für die zukunftssichere Breitbandversorgung über 8 Mio. EUR zu investieren“, erklärt Avacon Connect Geschäftsführer Detlef Gieselmann. Mit dem Spatenstich am 10.05.23 fand hierzu der symbolische Startschuss statt. „Es ist geschafft: Gehrden wird in der Digitalisierung fit für die Zukunft gemacht. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich entschieden haben mitzumachen und hoffe, dass weitere Haushalte und Unternehmen noch die Gelegenheit für den Wechsel zur Glasfaser nutzen“, freut sich Bürgermeister Malte Losert.

Insgesamt wird Gehrden in drei Ausbau-Cluster eingeteilt. Gestartet wird im östlichen Teil Gehrdens mit dem Glasfaserausbau über voraussichtlich zwei Monate an folgenden Straßen:

Beethovenring, Orffstraße, Weberweg, Mozartstraße, Schubertweg, Bachstraße, Schumannweg, Sibeliusstraße, Vivaldistraße

„Die Vor-Ort-Begehungen zur Absprache der Hausanschluss-Errichtung bei den Kunden im ersten Ausbau-Bereich sind nahezu abgeschlossen. Zeitnah werden bereits Termin absprachen mit Kunden für den zweiten Bauabschnitt im südlichen Teil Gehrdens durchgeführt“, berichtet Avacon Connect Projektleiter Furkan Dilsiz. Durchgeführt werden die Tiefbauarbeiten von dem Dienstleister Kuhlmann Leitungsbau GmbH.

Nach dem Tiefbau werden die Glasfaserkabel in die Leerrohre eingeblasen, die Abschlussgeräte in den Haushalten installiert und die erforderlichen Technik-Standorte aufgebaut. Danach werden die Kunden Zug um Zug aufgeschaltet, die ersten Inbetriebnahmen sind ab Juli 2023 geplant.

Während der Ausbauphase besteht noch die Möglichkeit, sich zu attraktiven Preisen für eine Breitbandversorgung per Glasfaseranschluss zu entscheiden, um auch in Zukunft nicht den Anschluss zu verlieren. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit des Vertragsabschlusses finden Sie auf der Avacon Connect Website unter www.avacon-connect.de/gehrden oder per Service-Hotline: 0800 80 80 570.