Der Avacon-Jubiläumszähler wurde beim Wasserverband Weddel-Lehre verbaut

2.500 intelligente Messsysteme im Avacon-Stromnetz eingebaut: Digitale Energiewende kommt voran

Mit dem Einbau des mittlerweile 2.500. intelligenten Messsystems treibt die Avacon Netz GmbH die Digitalisierung ihrer Stromnetze weiter voran. Inzwischen profitiert auch der Wasserverband Weddel-Lehre (WWL) von der neuen Technik. In einem Pumpwerk in Wendhausen verbaute die Avacon Netz am 2. Dezember ein weiteres intelligentes Messsystem. Mit diesem Jubiläums-Zähler begann beim WWL das digitale Stromzähler-Zeitalter. Der Austausch von zehn weiteren bisher analogen Stromzählern in anderen Liegenschaften des WWL ist bereits terminiert. Für Avacon Netz steht der Zählertausch im Pumpwerk Wendhausen für eine erfolgreiche Zwischenetappe hin zum flächendecken Einsatz der neuen Zählergeneration. Eigentlich ist es sogar ein Doppel-Jubiläum: Da Avacon zur E.ON-Gruppe gehört, war es zugleich das 20.000. intelligente Messsystem, das bei E.ON verbaut wurde. Die derzeitige Planung sieht bei Avacon Netz die Montage von 160.000 intelligenten Messsystemen bis zum Jahr 2032 vor.

Die bisher analogen Zähler werden bundesweit nach und nach bei allen Stromkunden verschwinden. Stromkunden unterhalb eines Jahresverbrauchs von 6.000 Kilowattstunden erhalten eine sogenannte moderne Messeirichtung, Kunden oberhalb dieser Schwelle ein sogenanntes intelligentes Messsystem.

Im Rahmen seines Energiemanagements kann der WWL seien Verbrauchswerte künftig aktuell im Kundenportal der Avacon Netz einsehen und detailliert erfassen. Er bekommt kostenlos eine präzise, monatliche Verbrauchsübersicht. Diese größere Transparenz in puncto Stromverbrauch zeigt hohe Verbräuche an und gibt Hinweise für Einsparpotenziale mittels variabler Tarife. Zudem entfällt die Ablesung vor Ort durch WWL-eigenes Personal.

Dennis Tost, Leiter des WWL-Anlagenbetriebs, zur Zusammenarbeit mit der Avacon Netz: „Da wir selbst ein innovativer Dienstleister sind und unseren Kunden digitale Wasserzähler-Mess-Systeme anbieten, freuen wir uns über den Einbau der neuen Technik auf unseren Anlagen. Dieser Schritt wird unsere Arbeitsprozesse weiter optimieren.“

Ein intelligentes Messsystem besteht aus einer modernen Messeinrichtung und einem Smart Meter Gateway. Mit dieser neuen Zählertechnik hat der Kunde eine exakte, grafisch aufbereitete Stromverbrauchs- und Kostenkontrolle in Echtzeit. Zusätzlich entfällt die bisher gewohnte Vor-Ort Ablesung, mögliche Einsparpotenziale werden erkennbar und zukünftig können flexiblere Tarifmodelle umgesetzt werden.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Anfang dieses Jahres den Startschuss für den flächendeckenden Einbau der intelligenten Messsysteme gegeben. Avacon hat sich intensiv auf diesen Moment vorbereitet und stattet seitdem kontinuierlich Kunden mit einem Verbrauch von über 6.000 kWh mit der neuen Technik aus. Für Kunden mit einem Verbrauch unter 6.000 kWh ist ein intelligenter Stromzähler optional. Als Standard wird dafür die moderne Messeinrichtung ohne Smart Meter Gateway verbaut.

Christian Ehret als Geschäftsführer der Avacon Netz GmbH und Verantwortlicher für den Smart Meter Rollout: “Die neuen intelligenten Messsysteme legen den Grundstein für eine Harmonisierung von Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und dem Strombezug. Dadurch erhalten wir und unsere Kunden mehr Transparenz zum zeitlichen Verlauf der abgerufenen und eingespeisten Energie. Die Kunden können somit Einsparpotenziale aufdecken und zeitgleich können wir den Ausbau unserer Netze bedarfsgerecht planen.“

Das Thema Datenschutz hat oberste Priorität. Die eingesetzten Gateways haben ein aufwendiges zertifizierungsverfahren nach Vorschriften des BSI durchlaufen. Diese Vorschriften sind im europäischen Vergleich einzigartig und gewährleisten die hohen Anforderungen des Datenschutzes an eine sichere Übertragung, Nutzung und Speicherung der erhobenen Daten.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit rund 2.00 Mitarbeitern* und 200 Auszubildenden und Praktikanten ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Pressestelle

Pressekontakt Rufbereitschaft | Für einen schnellen Informationsaustausch empfehlen wir besonders am Wochenende die Bereitschaftsnummer. 0 53 51-5 20 35 55

Marc-Kevin Behrens

Pressekontakt Unternehmenssprecher für Helmstedt und Schöningen 0 171-3 39 75 75