Pressemitteilung -
Das digitale Türkommunikationssystem Hager intercom
Hager intercom schlägt die Brücke in die digitale Zukunft der Türkommunikation: Mit ihrem edlen schwarzen Touchdisplay stellt diese Aussenstation eine repräsentative Visitenkarte für jedes Gebäude dar. Sie ist für bis zu 1.000 Rufstellen für Wohnanlagen und gemischt genutzte Gebäude ausgelegt – für Neubau oder Bestand. Digitale Zutrittsmöglichkeiten und die Verwaltung per Fernzugriff machen das System besonders für Hausverwaltungen interessant. Über die Hager intercom App ist eine Kommunikation von Bewohner und Besucher sowie die Türöffnung aus der Ferne möglich. Das neue digitale Türkommunikationssystem intercom ist ab Mai 2025 verfügbar. Weitere Aussen- und die passenden Innenstationen komplettieren das Türkommunikationsangebot von Hager.
Die Aussenstationen
Im Bereich der Aussenstationen stehen bei Hager intercom verschiedene Varianten mit unterschiedlichen technischen Ausstattungen zur Wahl:
- Die Aussenstation intercom motion bietet digitale Zutrittsmöglichkeiten per RFID-Karte, frei wählbarem PIN-Code und wahlweise Gesichtserkennung mittels leistungsstarker Kamera. Sie kann Aufputz, Unterputz und in Hohlwänden montiert werden. Das integrierte IP65-Touchdisplay mit Sicherheitsglas entspricht dem Stossfestigkeitsgrad IK 10. Neben der hohen Funktionalität besticht intercom motion auch durch eine ausgezeichnete Formgebung, die mit dem German Design Award 2024 prämiert wurde.
- Die alternative Aussenstation intercom modular überzeugt durch ihre technische Vielseitigkeit: Hier kann durch das Auswählen verschiedener Module wie einer Einbaukamera, eines digitalen Zutrittsmoduls oder auch eines Code-Schlosses die gewünschte Funktionalität bedarfsgerecht zusammengestellt werden.
- Für kleine und mittlere Mehrfamilienhäuser ist zudem eine Standard-Aussenstation, die intercom mono, mit klassischen Tastern verfügbar.
- Abgerundet wird das Angebot der Hager intercom Aussenstationen durch Sonderbaulösungen der Hager Manufaktur, bei denen den individuellen Gestaltungswünschen hinsichtlich Farbe, Grösse und Material so gut wie keine Grenzen gesetzt sind.
Die Innenstationen mit Türsprech- und Videofunktion
Das schlüssige Designkonzept setzt sich im Gebäudeinneren fort: Optisch harmoniert Hager intercom hervorragend mit den Innenstationen intercom speak – als Freisprechanlage oder mit Hörer – und intercom view als Videostation.
- Die klassische Innenstation intercom speak in Weiss bietet neben dem obligatorischen Sprechen und Türöffnen zusätzlich einbindbare Funktionen wie Portamat, Rufweiterleitung, den Parallelbetrieb der Innenstationen, eine LED-Hintergrundbeleuchtung der Tasten sowie einen Anschluss für Etagenruftaster oder ein externes Läutwerk. Zudem sind zwei Funktionstasten frei programmierbar und beim Rufton stehen fünf Melodien zur Wahl.
- Die digitale Innenstation intercom view ist in Schwarzgrau oder Weiss erhältlich. Sie verfügt über ein 7-Zoll-Touchdisplay mit einer gestochen scharfen Bildqualität. Der Funktionsumfang entspricht dem der klassischen Innenstation intercom speak. Zudem ist intercom view Wifi-fähig, so dass sich die Innenstation direkt über das WLAN-Netz der Bewohner mit der kostenlosen Hager intercom App für Endkunden verbinden lässt. Die App ermöglicht u. a. die Türöffnung oder eine Kommunikation mit Besuchern von zu Hause oder von unterwegs aus.
Besonders praktisch: Da beide Innenstationen auf einer Standard-Unterputzdose installiert werden können, kann der Mieter bei dieser Montagevariante später flexibel die Ausführung der Innenstation wählen.
Digitales Inbetriebnahme-Tool – der Hager intercom Manager
Die Inbetriebnahme der Aussen- und Innenstationen sowie die Einstellung von Relais erfolgt über den Hager intercom Manager. Hierzu sind lediglich drei Schritte erforderlich: Zunächst wird eine Gebäudestruktur angelegt, anschliessend werden die Geräte hinzugefügt und abschliessend die Benutzer zugeordnet. In Verbindung mit der Aussenstation intercom motion bietet der Hager intercom Manager weitere komfortable Funktionen. So lassen sich im Rahmen eines User-Managements die Namen an den Aussenstationen oder auch die Zutrittsmöglichkeiten ohne grossen Aufwand zentral ändern. Alle Inbetriebnahme- und Verwaltungsfunktionen sind entweder offline oder mit einem Zusatzmodul per Fernzugriff durchführbar. Das macht diese Lösung besonders interessant für Hausverwaltungen.
Das neue digitale Türkommunikationssystem intercom ist ab Mai 2025 verfügbar.
Themen
Kategorien
Hager bietet in der ganzen Schweiz ein umfassendes Lösungsportfolio für Wohn- und Gewerbebau, Zweckbau, Infrastrukturbau und EVU an. Das breite Produkt- und Dienstleistungsspektrum umfasst Systeme für Energieverteilung, Leitungsführung, Schalter und Steckdosen, Gebäudeautomatisierung und Energiemanagement. Am Standort Emmenbrücke entwickelt und produziert Hager innovative Schaltschranksysteme und das bewährte Schalter- und Steckdosensortiment – getreu dem Motto «Made in Switzerland». Hager Schweiz wurde 1985 gegründet und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Sie ist Teil der Hager Gruppe, eines weltweiten Familienunternehmens mit Sitz in Deutschland, mit über 13’000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 3,2 Mrd. Euro.