Press release -

Milliardenmarkt Cannabis: Ein Hit in vielen Ländern und Regionen

Vor allem US-Bundesstaaten erleben einen Boom: Cannabis ist dort vergleichbar mit der deutschen Bierindustrie

  • Recherche versammelt aktuelle Zahlen aus Regionen mit legalem Genusscannabis
  • Michigan Spitzenreiter in den USA: Hochgerechnet auf Deutschland ist Cannabis dort größer als hierzulande die Bierindustrie

Berlin (24.10.2023) – Mit der sehr zaghaften Legalisierung von Cannabis vergibt Deutschland die Chance auf einen milliardenschweren neuen Markt und tausende Arbeitsplätze. Das legt eine Recherche der Redaktion von yippy GREEN nahe. Auf eine Übersichtsseite hat sie alles Wissenswerte und die Ergebnisse im Detail zusammengefasst: https://yippy.green/de/topic/cannabis-legalisierung-deutschland-potenzial

Die Redaktion hat sich dafür die bereits bekannte Studie der Universität Düsseldorf zum Marktpotenzial von Cannabis vorgenommen und zusätzlich nachgeforscht, wie es in anderen Ländern und Regionen der Welt aussieht. Wie sich zeigt: Die Studie der Universität scheint sehr konservativ. Cannabismärkte etwa in US-Bundesstaaten sind im Vergleich um den Faktor sechs größer.

Cannabis im Vergleich zu anderen Industrien

So hatte die Uni-Studie ergeben, dass Cannabis in Deutschland einen jährlichen Umsatz von etwa 4 Milliarden Euro einbringen könnte: Voraussetzung dafür wäre eine vollständige Legalisierung, wie sie bereits in anderen Ländern und Regionen erfolgt ist.

Aber was bedeutet diese Zahl? Der Umsatz mit Bier in Deutschland liegt bei gut 20 Milliarden Euro. Der Umsatz mit Zigaretten lag im Jahr 2022 bei 21,9 Milliarden. Am ehesten vergleichbar ist die Schätzung für Cannabis mit der deutschen Weinindustrie: Die setzte 2022 knapp 3,2 Milliarden Euro um. Spirituosen kommen auf knapp 2,5 Milliarden Euro.

Vergleich mit anderen Industrien:

Spirituosen 2,5 Milliarden Euro
Wein 3,2 Milliarden Euro
Cannabis 4,0 Milliarden Euro*
Bier 20,0 Milliarden Euro
Zigaretten 21,9 Milliarden Euro

Quellen: Statista, Deutscher Zigarettenverband, *Schätzung der Universität Düsseldorf

Deutschland im internationalen Vergleich

Aber wie realistisch ist die Schätzung von 4 Milliarden Euro pro Jahr? Dazu hat die Redaktion von yippy GREEN Zahlen und Fakten aus anderen Ländern und Regionen der Welt gesammelt. Das Ergebnis: Die Zahl der Universität Düsseldorf erscheint konservativ.

Rechnet man Umsätze aus anderen Gebieten mit legalem Genusscannabis auf die deutsche Bevölkerung hoch, zeigt sich: Nur Uruguay liegt unterhalb der Schätzung, alle anderen teils deutlich darüber.

Beispiele:

  • Hätte der US-Bundesstaat Michigan (10 Millionen Einwohner) dieselbe Größe wie Deutschland, entspräche der dortige Markt für medizinischen Cannabis und Genusscannabis 26 Milliarden Euro pro Jahr – sechs Mal höher als die Prognose der Uni Düsseldorf und größer als der deutsche Markt für Bier.
  • Colorado, das Cannabis bereits seit 2014 vollständig legalisiert hat, käme immerhin auf 24,5 Milliarden.
  • Und Colorados südlicher Nachbar New Mexico auf 19,7 Milliarden.

Ein Teil dieser Umsätze ist auf Cannabis-Tourismus zurückzuführen. So ist Texas mit seinen 30 Millionen Einwohnern New Mexicos östlicher Nachbar und dort ist Marihuana weiterhin illegal. Zugleich ist der Trend in den USA klar: 23 der 50 Bundesstaaten sowie der District of Columbia haben Cannabis inzwischen vollständig legalisiert.

Vergleich mit anderen Märkten (umgerechnet in Euro und hochgerechnet auf die deutsche Bevölkerung):

Uruguay
0,9 Milliarden Euro
Deutschland
4,0 Milliarden Euro*
Kanada
4,4 Milliarden Euro
Kalifornien
10,0 Milliarden Euro
New Mexico
19,7 Milliarden Euro
Colorado
24,5 Milliarden Euro
Michigan
26,0 Milliarden Euro

Quellen: *Schätzung der Universität Düsseldorf, Statistics Canada, Cannabis Reporting Online Portal New Mexico, Colorado Marijuana Enforcement Division, Cannabis Business Times, Cannabis Regulatory Agency Michigan, M Live, IRCC Uruguay

Related links

Topics

  • Health, Health Care, Pharmaceuticals

Categories

  • cannabis

Über yippy GREEN

Das Informationsangebot yippy GREEN (https://yippy.green/de/) wurde 2023 gegründet. Die grüne Suchmaschine bietet Nutzern einen kuratierten Index sowie Verzeichnisse und News. Hier finden sich Unternehmen, Organisationen und Fachleute aus den Branchen sowie nützliche Fakten, Berichte und Meinungen. Das erklärte Ziel von yippy GREEN ist es, einer breiten Leserschaft Wissen zu vermitteln und sie faktenbasiert aufzuklären. Hinter den Kulissen arbeitet das Team fieberhaft an neuen Angeboten und erweitert die Seite laufend.

Contacts

Jan Tissler

Press contact Press Contact PR & Communication

Tahssin Asfour

Press contact Press Contact PR & Communication
Media Content Panel
cannabismarkt-branchen-vergleich
License:
Media Use
Download
Media Content Panel
cannabismarkt-internationaler-vergleich
License:
Media Use
Download

Related content

Cannabis-Legalisierung: Das kann Deutschland aus den Fehlern anderer lernen

Der deutsche Hang zur Bürokratie und Regeln zeigt sich auch im Entwurf zum Cannabisgesetz (CanG). Ein Blick ins Ausland zeigt dabei: Wer zu viele Hürden schafft, verfehlt die eigentlichen Ziele einer Cannabislegalisierung. Die Redaktion von yippy GREEN hat sich dazu bei den ältesten und prominentesten Vertretern einer umfassenden Cannabislegalisierung umgesehen: Kanada, Kalifornien und Uruguay.