Holzpellets. Foto: CM Biomass/PR.

Press release -

CM Biomass verkündet starke Ergebnisse in schwierigem Jahr

In den letzten zwei Jahren hat CM Biomass die Produktion in sein Handelsportfolio aufgenommen und die Logistik- und Beschaffungslösungen erweitert. Im jüngsten Jahresergebnis hat CM Biomass die Stärke der Kombination von Produktion und Handel als flexibler Anbieter mit einem Rekordergebnis gezeigt.

Das vergangene Geschäftsjahr 2023/24 stellte die Biomasseindustrie vor erhebliche Herausforderungen, darunter eine milde und späte Wintersaison mit geringerer Nachfrage und daraus resultierende gesenkte Preise für Holzpellets. Trotz dieser Umstände konnte CM Biomass das beste Ergebnis in den 15 Jahren seines Bestehens erzielen und erreichte ein EBT von 41 Millionen Euro.

Der CEO von CM Biomass, Morten Buchgreitz, führt mehrere Faktoren für das diesjährige Rekordergebnis an.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, Jahr für Jahr positive Ergebnisse zu liefern. Dieses Jahr ist es nicht anders und sogar ein Rekordjahr. Einen Großteil dieses Erfolgs verdanken wir unserer Organisation und den vielen engagierten Menschen, die Produktion, Handel und Backoffice-Funktionen betreiben. Ohne ihren Einsatz wäre dies nicht möglich“, sagt Morten Buchgreitz und fügt hinzu:

„Unser Geschäftsmodell als flexibler Anbieter von Biomasse und den dazugehörigen Logistiklösungen hat uns insbesondere in einem Jahr mit geringerer Nachfrage ermöglicht, unseren Kunden entgegenzukommen, indem wir überschüssige Produkte lagern oder zurückkaufen. Dies stärkt das Vertrauen, baut starke Partnerschaften mit den Kunden auf und führt zu besseren Geschäften.“

CM Biomass handelt jährlich 3,6 Millionen Tonnen Biomasse und besitzt direkt oder durch Joint Ventures 11 Produktionsstätten in den USA und in Dänemark. Das Unternehmen hat Zugang zu 65 Lagern weltweit und verfügt über Vertriebsbüros von Seoul bis Schweden. Dies unterstreicht die globale Bandbreite des Unternehmens.

Eine starke und unabhängige Organisation

CM Biomass hat in diesem Jahr einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit gemacht, da sich das Unternehmen von dem Gründungsunternehmen Copenhagen Merchants entfernt hat. Durch den Umzug in neue Büros und das Insourcing von Supportfunktionen ist CM Biomass nun bereit, auf eigenen Beinen zu stehen.

„CM Biomass ist in den letzten Jahren auf einer massiven Wachstumsreise mit vielen neuen Mitarbeitern, insbesondere in unserer Produktion, gewesen. Um dieses Wachstum zu unterstützen, wurden auch die Supportfunktionen mit neuen Kollegen in den Bereichen Risiko und Versicherung, ESG, Mehrwertsteuer und Steuern, Marktanalyse und IT erweitert. Dies hat uns dazu veranlasst, unseren Hauptsitz in Kopenhagen in unsere eigenen Büros zu verlegen“, sagt Ask Michael Munck, Group CFO von CM Biomass.

Auch in Bezug auf ESG und Nachhaltigkeit in der Biomasseindustrie hat CM Biomass in diesem Jahr Fortschritte gemacht und die erste doppelte Materialitätsanalyse des Unternehmens in Vorbereitung auf die bevorstehenden CSRD-Berichtsanforderungen abgeschlossen.

ESG-Investitionen fördern das Bestreben von CM Biomass, einen nachhaltigen Betrieb der Biomasseindustrie zu unterstützen und zu dokumentieren. Dies umfasst die Kohlenstoffbilanzierung von Produkten und die Implementierung von FSC-, SBP-, GGL- und PEFC-Zertifizierungen in der gesamten Lieferkette, sowie die Einhaltung der EUTR und der individuellen nationalen Handelsanforderungen.

Daran anknüpfend ist es das Ziel, die Umstellung energieintensiver Industrien auf weniger kohlenstoffemissionsintensive Energiequellen weiter zu unterstützen.

Related links

Topics

Categories

CM Biomass is the world’s largest trader of wood pellets and a top-5 producer, employs more than 230 dedicated professionals in more than 13 countries and works with a variety of clients across several markets trading annually around 3.6 million tons of wood pellets and agricultural residues striving to decarbonize power and heat production.

CM Biomass has its roots in the family-owned Copenhagen Merchants Group; still being a minority owner.

CM Biomass' majority owner is the family-owned United Shipping & Trading Company (USTC), which is represented in 40 countries via the group's activities within fuel & energy, shipping & logistics, risk management, car activities, IT and sustainable energy.

Mikkel Wenzel

Press contact Communications Officer Group Communications

Dan-Bunkering

Dan-Bunkering has been leading in the bunker business for more than four decades, arranging bunker fuels, lubricants, and other related products and services for vessels all over the world. The head office is situated in Middelfart with offices in Copenhagen, Shanghai, Singapore, Monaco, Houston, Beijing, Dubai, Cape Town, Stamford and Sydney. More than 90 dedicated and service-minded fuel suppliers are ready to guide new and existing clients. Dan-Bunkering is part of a professional and financially strong group with interests in ship-owning and shipping activities.

Dan-Bunkering

Fynsvej 9