Giuseppe Marino, Group CEO, Hitachi Rail

Press release -

Mit der Ernennung von Giuseppe Marino zum neuen Group CEO beginnt ein neues Kapitel bei Hitachi Rail

• Giuseppe Marino übernimmt die Rolle des Group CEO von Hitachi Rail mit Sitz in London
  • Er wird Hitachi Rail weltweit in ein spannendes neues Kapitel der Entwicklung innovativer digitaler Technologien und der nachhaltigen Mobilität führen
  • Der neue CEO wird die Expansion in Nordamerika, APAC und EMEA im Rahmen des Mid Term Management Plan 2024 von Hitachi vorantreiben
  • Der bisherige Group CEO, Andrew Barr, übernimmt eine neue Funktion als President von Hitachi Europe, verantwortlich für Regional Strategies (EMEA)

Giuseppe Marino hat heute seine Arbeit als neuer Group CEO von Hitachi Rail aufgenommen. Damit schlägt der weltweit führende Bahnkonzern ein neues Kapitel auf, in dem innovative digitale Technologien und weltweite nachhaltige Mobilität im Mittelpunkt stehen.

In seiner neuen Funktion wird Herr Marino bei Hitachi Rail, das im Bereich Schienenverkehr in 38 Ländern aktiv ist und jährlich 18 Milliarden Passagierfahrten ermöglicht, die Leistungsfähigkeit und Kapazitäten des Konzerns ausbauen. Er kehrt nach vier Jahren in das Unternehmen zurück, nachdem er zuvor als COO Rolling Stock bei Hitachi Rail für die Herstellung hochwertiger Züge weltweit verantwortlich war.

Giuseppe Marino, Group CEO von Hitachi Rail, sagt: „Hitachi ist eines der bedeutendsten Unternehmen der Welt – bekannt für seinen Einsatz für soziale Innovation und seinen Pioniergeist. Zurück bei Hitachi Rail bin ich mir der unglaublichen Transformation des Unternehmens in den letzten vier Jahren bewusst. Hitachi Rail ist nun ein global tätiger Akteur im Mobilitätssektor – dennoch bin ich immer wieder aufs Neue von der Leidenschaft und dem Stolz unserer Teams inspiriert. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Dekarbonisierung und die digitale Transformation im Mobilitätssektor voranzutreiben, und gleichzeitig Wachstum durch unsere starken Partnerschaften mit unseren Kunden zu erzielen.“

Digitalisierung und Dekarbonisierung vorantreiben

Hitachi Rail ist ein globales Unternehmen, das eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen für jeden Bereich des Eisenbahnsektors anbietet. Eine der wichtigsten Prioritäten für Herrn Marino wird es sein, das Wachstum digitaler und umweltfreundlicher Lösungen für Kunden, Städte und Regierungen voranzutreiben.

Im Bereich Nachhaltigkeit kommen Hitachi Rail Batteriezüge bereits heute in Japan und Italien sowie Versuchsfahrzeuge in Großbritannien zum Einsatz. Darüber hinaus bietet Hitachi Energy komplette Stromversorgungssysteme für Langstrecken- und Massentransportsysteme auf der ganzen Welt. Für Herrn Marino besteht der nächste Schritt darin, die Zusammenarbeit mit neuen Kunden bei der Dekarbonisierung des Schienenverkehrs auf der Grundlage bereits vorhandener erfolgreicher Lösungen auszubauen. Das Potential ist enorm: Nur ca. ein Drittel (38%) des britischen Schienennetzwerks und nur 1% in den USA ist elektrifiziert.

Wachstum in neuen und bestehenden Märkten

Herr Marino wird die Umsetzung neuer Projekte in Nordamerika, APAC und EMEA vorantreiben und damit die bereits bestehende globale Präsenz von Hitachi Rail weiter ausbauen. So wird das Unternehmen beispielsweise die neue Ontario-U-Bahn-Liniein Toronto und ein großes digitales Signalisierungsprojekt auf den Philippinen realisieren sowie weiterhin Hochgeschwindigkeitszüge für den Ausbau der Angebote in Frankreich und Spanien liefern.

Darüber hinaus wird er im Geschäftsjahr 2023 die Steigerung der Geschäftstätigkeiten überwachen, insbesondere in den Bereichen Engineering und Projektabwicklung. Hitachi Rail wird seine globalen Rekrutierungsbemühungen im Zuge der Umsetzung großer internationaler Projekte verstärken und sich dabei insbesondere auf die Einstellung neuer, vielfältiger Ingenieurstalente in Kern- und Wachstumsmärkten konzentrieren.

Geplante Übernahme und Integration

Im Rahmen der Ziele für das Geschäftsjahr 2023 beabsichtigt Hitachi Rail unter der Leitung von Herrn Marino, die Übernahme von Thales Ground Transportation Systems(GTS) abzuschließen, sobald die erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen, und mit der anschließenden Integration zu beginnen. Die Eingliederung von GTS in die Hitachi Rail Group wird eine verbesserte geografische Abdeckung sowie eine Stärkung der Signal-, Passagierinformations- und Ticketsysteme sowie der digitalen Lösungen ermöglichen. Die zusammengeführten Unternehmen werden in der Lage sein, einem größeren Kundenstamm eine breitere und umfassendere Palette an Lösungen anzubieten, und das Wachstum digitaler Lösungen weiter zu beschleunigen.

Neue Führung für die Hitachi Group in Europa und im Nahen Osten

Andrew Barr tritt heute ebenfalls seine neue Position als President von Hitachi Europe an. Unter seiner Führung hat Hitachi Rail ein außergewöhnliches Wachstum in Nordamerika, die Forcierung von umweltfreundlichen Batterielösungen für den Schienenverkehr und den Aufbau des Geschäftsbereichs Smart Mobility erreicht.

Andrew Barr, President von Hitachi Europe, sagt: „Es war mir eine Ehre, Hitachi Rail geführt zu haben. Ich blicke zurück auf vier Jahre Wachstum, Erfolg und Pioniergeist. Seit ich 2005 in das Unternehmen kam, nachdem wir den Auftrag für die Lieferung der Javelin-Züge in Großbritannien erhalten hatten, hat sich Hitachi Rail zu einem riesigen, integrierten und globalen Unternehmen entwickelt. Ich freue mich in meiner neuen Funktion über die Möglichkeit, die Aktivitäten von Hitachi in der Region enger aufeinander abzustimmen.

In seiner neuen Funktion wird Andrew Barr Hitachi-Unternehmen in der Region enger zusammenführen mit dem Ziel, die gemeinsam angebotenen Lösungen zu verbessern. Durch die Integration der leistungsstarken Technologien von Konzernunternehmen wie Rail, Energy, Vantagea und GlobalLogic kann Hitachi sein Angebot für Großunternehmen, Städte und Regierungen erweitern und ihnen gemeinsam helfen, die größten gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern.

Hinweise an die Redaktion:
Bilder von Giuseppe Marino und Andrew Barr zum Herunterladen finden Sie hier.
Eine detailliertere Biografie von Giuseppe Marino finden Sie hier.

Topics

About Hitachi Rail:

Hitachi Rail ist ein weltweit führender integrierter Lieferant für das gesamte System in der Eisenbahn-Industrie, der neben Rollmaterial, Antriebsausrüstung, digitale Signaltechnik, Verkehrsmanagement-Systeme sowie Wartung und Services – inkl. Turnkey Transport-Lösungen – anbietet. Das global aktive japanische Eisenbahn-Unternehmen beschäftigt in 38 Ländern und auf 6 Kontinenten über 14.000 Mitarbeiter. Ziel ist, mit kontinuierlich weiterentwickelten Qualitätsprodukten, innovativen Technologien und intelligenten Verkehrslösungen einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Wir sind stolz auf unsere Leistungen auf der ganzen Welt, ausgehend von den Hitachi Rail Hochgeschwindigkeitszügen über unsere Signallösungen und schlüsselfertigen Projekte bis hin zum Verkehrsmanagement und fortschrittlichen digitalen Angeboten. Zudem ermöglicht uns der Hitachi Konzern, seine Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationskapazitäten zu nutzen. So liefern wir Spitzentechnologie und nachhaltige Bahnsysteme, von denen unsere Kunden und die Gesellschaft insgesamt profitieren.

Für mehr Informationen über Hitachi Rail besuchen Sie www.hitachirail.com

Adam Love

Media contact – Group & Global +1 (437) 234 4024
Nadia Alves-Pires

Media contact - Nordics & Northern Europe
Ed Brown

Global Media Relations +44 7850 071287

Welcome to Hitachi Rail

Hitachi Rail is a fully integrated, global provider of rail solutions with international capabilities that spans every part of the urban, mainline and freight rail ecosystems – from high quality manufacturing and maintenance of rolling stock to secure digital signalling, smart operations and payment systems.

Hitachi Rail - English

1 New Ludgate, 60 Ludgate Hill