Digitale Signaltechnik von Hitachi Rail in Deutschland ermöglicht Hochgeschwindigkeitsverkehr auf einem wichtigen europäischen Korridor

Press release -

Hitachi Rail hat das Digitale Stellwerk (DSTW) in Meitingen-Mertingen fertiggestellt und damit eine zentrale Schaltstelle in einem wichtigen Skandinavien-Mittelmeer-Korridor für den europäischen Personen- und Güterschienenverkehrs.

Die vorhandenen Signalanlagen sowie Stellwerke wurden durch Hitachi Rail DSTW-Technologie, basierend auf NeuPro Anforderungen, ersetzt – für mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort im Bahnbetrieb.

Kleiner Streckenabschnitt, große Reichweite

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h werden künftig bei Meitingen-Mertingen sowohl Züge des nationalen als auch des internationalen Verkehrs dahinrauschen. Der Abschnitt ist sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr auf dem Skandinavien-Mittelmeer-Korridor des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) von entscheidender Bedeutung, denn diese innereuropäische Achse verbindet Finnland und Schweden im Norden mit Malta im Süden.

Die Arbeiten wurden im Rahmen des landesweiten Rollouts des Giga-Projekts "Digitale Schiene Deutschland" (DSD) durchgeführt, das durch die Digitalisierung der Schiene für einen nachhaltigen Verkehr und langfristig deutlich mehr Kapazität und Zuverlässigkeit im deutschen Streckennetz sorgen soll. Die DB InfraGo AG betreibt aktuell rund 2.600 Stellwerke diverser Bauarten und Generationen.

Bedienbar, einheitlich, vernetzt: Stellwerke von morgen

Das zum Einsatz kommende DSTW von Hitachi Rail stellt eine deutliche Verbesserung im Betrieb dar. Es reduziert die verbaute Streckentechnik, kann aus größerer Entfernung bedient werden, ist kompatibler mit weiteren technologischen Entwicklungen rund um die Digitale Schiene Deutschland und einfacher zu warten als das bisherige System, das es ersetzt. Mittels verschlüsselter Datenverbindungen steht das hochmoderne und -sichere Computersystem mit Sensoren und Weichen in Verbindung, wodurch sichergestellt wird, dass Züge nur in jeweils freie Gleisabschnitte einfahren. Die Schieneninfrastruktur wird, ohne einen Kilometer Schiene mehr bauen zu müssen, durch die Digitalisierung sicherer und effizienter.

Langfristige Zusammenarbeit als starker Partner der Bahn

Die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik und damit auch der Umbau der Stellwerke bei Meitingen-Mertingen befindet sich derzeit in der Vorserie (Phase 2).

Bereits 2021 war Hitachi Rail von der DB beauftragt worden, die Überwachung der digitalen Infrastruktur in Meitingen-Mertingen zu unterstützen, damals durch die Anbindung der DB-Systeme an das „Maintenance Diagnose Management“ (MDM). Dieses System sammelt Informationen über die digitalen Schnittstellen (SDI – „Standard Diagnosis Interface“) und hilft durch deren Auswertung, die Überwachung, Ferndiagnose, Datenanalyse und die Instandhaltung zu verbessern.

Markus Fritz, COO der Hitachi Rail in Deutschland (GTS Deutschland GmbH) sagte anlässlich der Inbetriebnahme:

„Wir freuen uns, mit der Inbetriebnahme des Digitalen Stellwerks (DSTW) Meitingen-Mertingen einen der wichtigsten Meilensteine im Rahmen des Vorserien-Projekts der Digitalen Schiene Deutschland erfolgreich gemeistert zu haben. In den letzten Monaten mussten viele Prozesse, Zuständigkeiten und Technologien auf die digitale Stellwerksbauform angepasst werden, um nun das erste DSTW auf einem transeuropäischen Korridor in Betrieb zu nehmen. Hierzu wurde erstmalig in Deutschland das digitale Gleisfeld über das bahnbetriebliche IP-Netzwerk - inklusive Cyber-Security - an ein Leit- und Sicherungstechnik-Rechenzentrum angebunden. Wir sind stolz darauf, diese einzigartige Lösung erfolgreich zu liefern.“

ENDS

Notes to the editors:

Das Projekt im Überblick

• Offizielle Inbetriebnahme: Januar 2024 mit anschließend erfolgreicher Testphase
  • Beginn der Bauarbeiten: Februar 2019
  • Betroffener Abschnitt: Meitingen-Mertingen zwischen Augsburg und Nördlingen
  • Streckenlänge rund 25km mit 221 neuen Stelleinheiten

Hitachi Rail erwirbt Thales GTS

Dieses Projekt wurde vom Geschäftsbereich Ground Transportation Systems (GTS) von Thales durchgeführt, der jetzt zu Hitachi Rail gehört. Am 31. Mai 2024 schloss Hitachi Rail die Übernahme von GTS in Höhe von 1,660 Milliarden Euro ab. Weitere Informationen finden Sie hier.

Für weitere Informationen von Hitachi Rail wenden Sie sich bitte an:

Christopher Bach unter Christopher.Bach@urbanandmainlines.com oder Ed Brown unter ed.brown@hitachirail.com

Caption for Image 2:

Freuen sich über das neue digitale Stellwerk: (von links) Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern, Markus Fritz, COO Hitachi Rail in Deutschland, Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, Michael Theurer, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber und Volker Hentschel, Leiter Digitale Schiene Deutschland.

Topics

About Hitachi Rail

Hitachi Rail is committed to driving the sustainable mobility transition and has a clear focus on partnering with customers to rethink mobility. Its mission is to help every passenger, customer and community enjoy the benefits of more connected, seamless and sustainable transport.

With revenues of over €7bn and 24,000 employees across more than 50 countries, Hitachi Rail is a trusted partner to the world’s best transport organisations. The company's reach is global, but the business is local - with success built on developing local talent and investing in people and communities.

Its international capabilities and expertise span every part of the urban, mainline and freight rail ecosystems – from high quality manufacturing and maintenance of rolling stock to secure digital signalling, smart operations and payment systems.

Hitachi Rail, famous for Japan's iconic high speed bullet train, draws on the digital and AI expertise of Hitachi Group companies to accelerate innovation and develop new technologies. Hitachi Group is present in 140 countries with over 270,000 employees and global revenues of €54.55bn / ¥8,564 bn.

For more information, visit hitachirail.com

Ed Brown

Global Media Relations +44 7850 071287

Welcome to Hitachi Rail

Hitachi Rail is a fully integrated, global provider of rail solutions with international capabilities that spans every part of the urban, mainline and freight rail ecosystems – from high quality manufacturing and maintenance of rolling stock to secure digital signalling, smart operations and payment systems.

Hitachi Rail - English

1 New Ludgate, 60 Ludgate Hill