Überzeugend in Sachen Leistung: Bereits 5 Millionen Ballen wurden mit der innovativen Ballenwickelfolie von Trioworld, die auf recyceltem Material basiert, gewickelt.

Press release -

Bereits fünf Millionen Ballen mit Trioworlds Wickelfolie mit recyceltem Inhalt gewickelt

Im Jahr 2019 stellte Trioworld auf der weltgrößten Landwirtschaftsmesse Agritechnica die erste Ballenwickelfolie auf PCR-Basis (Post-Consumer-Rezyklate*) vor. Seitdem wurden mehr als fünf Millionen Ballen erfolgreich mit dieser auf Recyclingmaterial basierenden Ballenfolie gewickelt. Auf der Agritechnica 2023 stellt Trioworld nun ein komplettes Sortiment an Premiumprodukten für Ballensilage mit recyceltem Material vor.

Die Ballenwickelfolie der Zukunft
„Wir glauben fest daran, dass dies die Ballenverpackung der Zukunft ist", sagt Anders Larsson, Produktmanager für landwirtschaftliche Stretchfolien bei Trioworld. "Die Leistung ist genau so, wie wir sie uns wünschen. Es hat sich gezeigt, dass die Silagequalität und die Wickelleistung die gleiche ist wie bei unseren Premiumprodukten ohne PCR. Die Tatsache, dass bereits fünf Millionen Ballen erfolgreich mit unserer Ballenverpackung mit recyceltem Material hergestellt wurden, ist ein weiterer Beweis dafür, dass es wirklich funktioniert", fährt er fort.

Was mit der 25-µm-Ballenfolie begann, ist inzwischen zu einem Vollsortiment an PCR-basierten Produkten geworden. Das Trioworld PCR Ballenwickelfolien-Sortiment basiert auf Post-Consumer-Recyclingmaterial und ist von RecyClass** zertifiziert. Landwirten und Lohnunternehmern auf der ganzen Welt haben sie getestet und bewertet. Viele Jahre der Forschung und Entwicklung sowie umfangreiche Feldtests haben es Trioworld ermöglicht, als erster Hersteller Optionen mit recyceltem Inhalt für alle seine Premiumprodukte im Bereich Ballensilage anzubieten. Einzigartig ist, dass dies auch die effizienteren High-Tech-Produkte mit reduzierten Stärken von 21 oder 19 µm sowie Netzersatzfolien umfasst.

Ein Kreislauf innerhalb der Ballensilage
Das Besondere an den recycelten Ballenfolien von Trioworld ist, dass das PCR aus gebrauchten Ballenfolien stammt, welche gesammelt und zu neuer Hochleistungs-PCR-Folie recycelt wird.

Trioworld betreibt drei Recyclinganlagen in Europa und stellt aus den gesammelten, gebrauchten Ballenverpackungen in einem eigenen Verfahren Hochleistungsregranulate her, die eine stabile Qualität und Leistung gewährleisten. Es ist ein seltener und hochtechnologischer Prozess, gebrauchte Produkte so zu recyceln, dass sie in neuen Produkten das gleiche Leistungsniveau erreichen.

Diese Lösung, gebrauchte Ballenwickelfolie zu neuer Ballenwickelfolie zu recyceln, fördert nicht nur die Sammlung nach Gebrauch, sondern ermöglicht auch eine echte Kreislaufwirtschaft, die die Klimaauswirkungen erheblich verringert. Je nach Produkt ist es nun möglich, den CO2-Fußabdruck um bis zu 43 %*** zu reduzieren, wenn man auf eine Alternative mit weniger Materialeinsatz und Recyclinganteil umsteigt.

"Wir freuen uns sehr, dass die Kunden den Wert dieser neuen Art Silage nachhaltiger zu produzieren verstanden haben und freuen uns darauf, das Ziel zu erreichen, bis 2025 einen PCR-Anteil von 30 % in all unseren Produkten zu haben", erklärt Anders Larsson.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Anders Larsson, Produktmanager Agrar-Stretchfolien bei Trioworld, +46 70 399 46 50, anders.larsson@trioworld.com

*Post-Consumer Rezyklate, Kunststoff der schon für seinen eigentlichen Gebrauch benutzt und anschließend recycelt wurde
**RecyClass – Zertifizierung zur Nachverfolgbarkeit von recyceltem Kunststoff (www.recyclass.eu)
***Modelliert in SimaPro 2023, unter Verwendung von Daten aus der ecoinvent-Bestandsdatenbank. Verringerung der Auswirkungen beim Vergleich von 19μ Loop-Ballenfolie mit 25-Folie aus 100% fossilen Rohstoffen.

Topics

Über die Trioworld-Gruppe

Trioworld, gegründet 1965, ist ein führender Anbieter von Hochleistungskunststofffolien und bietet Lösungen für Konsum- und Industrieverpackungen, Transport und Ladungssicherung, Landwirtschaft, Hygiene und Medizintechnik. Das Unternehmen ist mit einem Jahresumsatz von 1 Mrd. EUR und 1.800 Mitarbeitern ein führender Akteur in diesem Sektor. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Smålandsstenar, Schweden, mit Produktions- und Recyclingstandorten in Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Kanada. Die Produkte und Lösungen werden auf der ganzen Welt verkauft.

Helena Hed

Press contact Group Director, Marketing & Communications 0706437975

Welcome to Trioworld !

Trioworld is a leading supplier of innovative, high-performance plastic film, providing solutions for consumer- and industrial packaging, transport packaging, agriculture, hygiene, and medical technology. The company is a leading player in the sector with an annual turnover of 1 billion EUR and 1800 employees. The group´s head office is in Smålandsstenar, Sweden, with production and recycling sites in Sweden, Denmark, the Netherlands, France, Germany, the United Kingdom and Canada. Products and solutions are sold around the world.

Trioworld

Parkgatan 10