(Von links nach rechts) Roland Zeillinger, Magnus Falkman, Andreas Szadeczky, Jens Potthoff

Press release -

TECHNIA erweitert seine Marktposition in Europa mit der Übernahme von PRIME Aerostructures

Stockholm und Wien

TECHNIA, die Nummer 1 im Bereich Virtual Twin Solutions und Digital Engineering, gab heute die strategische Übernahme von PRIME Aerostructures, einem führenden Dassault Systèmes Partner mit Sitz in Klosterneuburg, Österreich, bekannt.

Als einer der führenden Dassault Systèmes Partner in der Region ist PRIME Aerostructures für seine jahrzehntelange Erfahrung und seinen zukunftsorientierten Ansatz bei der Unterstützung einer großen Kundenbasis insbesondere in der Luft- und Raumfahrt Industrie bekannt. Die Expertenteams von PRIME Aerostructures setzen dabei auf die Simulationswerkzeuge von Dassault Sytèmes, um die Kreativität während des gesamten Produktlebenszyklus zu steigern und innovative Ideen in greifbare, qualitätsorientierte Lösungen zu verwandeln. Dies auf Basis sorgfältiger Analysen von der Materialauswahl bis hin zu umfassenden Problemlösungen.

Mit dieser Akquisition wird TECHNIA seine Position als führender Anbieter von digitaler Engineering-Software, Dienstleistungen, Schulungen und Support weiter festigen und dabei das gesamte Portfolio von Dassault Systèmes-Lösungen nutzen.

Für unsere globalen Kunden bietet unser neues Team in Euro-Central eine verbesserte strategische Unterstützung und Expertise, indem es unser starkes SIMULIA- und 3DEXPERIENCE-Portfolio nutzt. Mit unseren erstklassigen Fähigkeiten in den Bereichen fortschrittliche Simulation, PLM und SI wollen wir unsere Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen weiter vertiefen.
Magnus Falkman, Chief Executive Officer | TECHNIA

Dies ist ein großer Schritt für PRIME als Unternehmen. Wir haben in der letzten Zeit eine Beziehung zu TECHNIA aufgebaut und sind der Meinung, dass der Zusammenschluss der beiden Organisationen eine großartige Ergänzung ist, die es unseren gemeinsamen Einheiten ermöglicht, den gesamten Euro-Central-Markt mit Simulationssoftware und -dienstleistungen, der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes und nun auch mit der Integration von Unternehmenssystemen für Großkunden zu bedienen.
Roland Zeillinger, CEO & Andreas Szadeczky, COO | PRIME Aerostructures

„Diese Investition ist eine wichtige Verbesserung für unsere mitteleuropäischen Kunden, da sie ihnen direkten Zugang zu den regionalen Kapazitäten bietet. Sie stärkt unsere PLM- und Virtual Twin-Strategien, indem sie simulationsgestütztes Design und fortschrittliche Simulationstechnologien nutzt. Mit diesen Ressourcen sind wir besser positioniert, um maßgeschneiderte Lösungen zu liefern und Innovation und Effizienz in der gesamten Region zu fördern. Darüber hinaus können wir unsere Engineering-Dienstleistungen auf ein breiteres Spektrum potenzieller Kunden sowohl in der Luft- und Raumfahrt als auch in anderen Bereichen ausweiten
Jens Potthoff, Geschäftsführer | TECHNIA Euro-Central

Ich freue mich über die strategische Übernahme von TECHNIA. Dieser Schritt erweitert nicht nur ihre globale Marktpräsenz, sondern nutzt auch ihre kollektiven Stärken und bringt sie auf den Weg zu nachhaltigem Wachstum und Innovation.
John Kitchingman, SVP Global Customer Engagement | Dassault Systèmes

Über PRIME Aerostructures
PRIME Aerostructures GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtindustrie, das innovative Lösungen anbietet, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Gegründet, um die Konstruktion und Fertigung von Flugzeugstrukturen zu revolutionieren, ist PRIME ein zuverlässiger Partner für führende Luft- und Raumfahrtunternehmen.

PRIME ist auf fortschrittliche Flugzeugstrukturen spezialisiert und setzt modernste Technologien wie additive Fertigung, Verbundwerkstoffe und Simulationen ein. Unsere Dienstleistungen umfassen den gesamten Produktlebenszyklus, vom Konzept bis zur Produktion und Zertifizierung. PRIME ist dafür bekannt, die Grenzen der Technik zu erweitern und entwickelt leichte, leistungsstarke Komponenten, die die Effizienz und Sicherheit von Flugzeugen verbessern.

Unser kundenorientierter Ansatz, die strategischen Standorte IST Park in Österreich und ECOMAT in Deutschland sowie die Partnerschaft mit Dassault Systèmes gewährleisten umfassende und nachhaltige Engineering-Lösungen.

Topics

Few things are more complex, costly, or time-consuming than bringing new products to market.

In fiercely competitive industries, increased efficiency and transparency are more in demand than ever. That's why we help clients deploy solutions that simplify processes, drive product innovation, and shorten time to market.

We're not saying it will always be straightforward. But with the right mix of technology, people, and dedication, we reduce complexity so companies can accelerate and excel.

We're forward-thinking problem solvers, and we love working with ambitious clients. For us, it's about making sure companies overcome barriers on their way to breakthroughs.

It's about bringing smarter products to market faster.

Ghassan Sultan

Press contact Senior Marketing & Brand Advisor LinkedIn

Smarter products faster

TECHNIA is a multinational provider of digital engineering software, services, and consulting. TECHNIA has 600+ employees across 30+ office locations.

TECHNIA is part of Addnode Group, listed at the Nasdaq OMX Nordic List.

Robust partnerships with industry-leading organizations such as Dassault Systèmes, Atlassian, and rFpro, coupled with strategic mergers and acquisitions, contribute to TECHNIA’s growth strategy.

Working with 6000+ clients worldwide, TECHNIA has seen significant revenue growth from 237 MSEK to more than 1580 MSEK, since 2014.

TECHNIA

Norra Stationsgatan 93, 113