Skip to content
Signicat half Unternehmen, 1,1 Millionen gedruckte Seiten zu vermeiden

Press release -

Signicat half Unternehmen, 1,1 Millionen gedruckte Seiten zu vermeiden

Zu Ehren des Tags der Erde, der am 22. April begangen wird, zeigt Signicat einen bemerkenswerten Rückgang der gedruckten Seiten, der durch papierlose Prozesse erreicht wurde, wie die Total Economic Impact™ 2023 Studie zeigt.

Frankfurt, 19. April 2024 - Die Umstellung auf papierlose Prozesse hat bei Signicat-Kunden zu einer Reduzierung von 1,1 Millionen gedruckten Seiten pro Jahr geführt, so die von Signicat, Europas führendem Anbieter von digitalen Identitätslösungen, bei Forrester Consulting in Auftrag gegebene Total Economic Impact™ Studie 2023.

Die Auswirkungen dieser Umstellung auf die Umwelt sind beträchtlich, denn 1,1 Millionen gedruckte Seiten bedeuten eine erhebliche Reduzierung des Papierverbrauchs. Zur Veranschaulichung: Diese Papiermenge würde aufgestapelt eine Höhe von 550 Metern erreichen, was der dreifachen Höhe der Sagrada Familia in Barcelona, fast zwei Eiffeltürmen und sechs Big Ben entspricht. Aneinandergereiht würde diese Papiermenge etwa 80 % des Weges um die Welt ausmachen.

Abgesehen von den Vorteilen für die Umwelt wird die Umstellung auf papierlose Prozesse von dem Wunsch getragen, die Effizienz, Flexibilität und Produktivität der Unternehmen zu steigern.

Entlastung von den Herausforderungen traditioneller Prozesse

Herkömmliche papierbasierte Prozesse sind oft durch Ineffizienz gekennzeichnet, die Zeit und Ressourcen verbraucht. Diese Ineffizienzen führen zu Reibungsverlusten in den Kundenanbahnungsprozessen, was zu abgebrochenen Anträgen und Umsatzeinbußen führt. Laut der Signicat-Studie "Battle to Onboard" riskieren allein Finanzdienstleister jährlich Umsatzeinbußen in Höhe von 5,7 Milliarden Euro, weil Kunden ihre Onboarding-Prozesse abbrechen.

Herausforderungen wie langwierige Onboarding-Prozesse und übermäßige Berichtsanforderungen tragen zur Frustration der Kunden und zu Abwanderungsraten bei. Darüber hinaus erschweren fehlende digitale Identitätslösungen und die Abhängigkeit von physischen Dokumenten den Onboarding-Prozess und halten potenzielle neue Nutzer davon ab, den Anbieter zu wechseln.

Mit digitalen Identitätslösungen die Effizienz steigern

Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Identitäten und elektronische Unterschriften, um Prozesse wie die Registrierung, die Überwachung zur Bekämpfung von Geldwäsche und die Betrugserkennung zu automatisieren und zu rationalisieren.

Die digitale Identitätsplattform von Signicat bietet eine End-to-End-Lösung für Identitätsüberprüfung, Authentifizierung, Betrugsprävention und e-Signaturen. Durch die Digitalisierung von Verträgen und Vereinbarungen trägt die Plattform von Signicat zu erheblichen Kosteneinsparungen bei, da Papier- und Druckkosten entfallen.

Hinweis für Redakteure

Signicat beauftragte Forrester Consulting mit der Durchführung einer Total Economic Impact™ (TEI)-Studie und untersuchte die potenzielle Kapitalrendite, die Unternehmen durch die Implementierung von Signicat erzielen können. Der Zweck dieser Studie ist es, den Lesern einen Rahmen für die Bewertung der potenziellen finanziellen Auswirkungen von Signicat auf ihre Organisationen zu bieten.

Um die mit dieser Investition verbundenen Vorteile, Kosten und Risiken besser zu verstehen, befragte Forrester fünf Vertreter, die über Erfahrungen mit Signicat verfügen. Für diese Studie fasste Forrester die Erfahrungen der Befragten zusammen und kombinierte die Ergebnisse zu einem einzigen Unternehmen, das ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit einem weltweiten Umsatz von 16 Milliarden Euro ist. Das Unternehmen bedient sowohl Verbraucher als auch Unternehmen.


About Signicat
Signicat is a pioneering, pan-European digital identity company with an unrivalled track record in the world’s most advanced digital identity markets. Founded in 2006, Signicat's mission is to build technology for people to trust each other in a digital world. Its Digital Identity Platform incorporates the most extensive suite of identity-proofing and authentication systems in the world, all easily accessible through a single integration point. The platform supports and orchestrates seamlessly the full identity journey, from recognition and onboarding, through login and consent, to making legally binding business agreements which stand the test of time. In 2019, Signicat was acquired by leading European private equity investor Nordic Capital. Today, Signicat boasts a workforce of over 450 dedicated professionals across 17 European offices.

For further information about Signicat, please visit www.signicat.com

Contacts

Alba Zaragoza

Alba Zaragoza

Press contact Communications Manager PR & Communication +34 648839894
Signicat

Beddingen 16
7042 Trondheim
Norway

Visit our other newsrooms