MobileID von Signicat fügt Gesichtsauthentifizierung hinzu, um Kontoübernahmen und KI-bedingten Betrug zu verhindern

Frankfurt, 18. Juni 2024 - Signicat, der europäische Marktführer für digitale Identitäten und Lösungen zur Verhinderung von Identitätsbetrug, gibt die Einführung einer neuen Funktion in seinem Produkt MobileID bekannt: Face Authentication. MobileID ist das Flaggschiffprodukt von Signicat für die sichere Benutzerauthentifizierung über mobile Apps. Diese neue Funktion wurde entwickelt, um die Sicherheit zu erhöhen und Betrug im Finanzsektor und bei regulierten Dienstleistungen zu verhindern.

Signicats aktuelle Studie 'The Battle Against AI-Driven Identity Fraud' zeigt, dass die Übernahme von Konten die häufigste Form des Identitätsbetrugs im Finanzsektor in Europa ist. Ebenso machen Deepfakes inzwischen 6,5 % der gesamten Betrugsversuche aus, was einen atemberaubenden Anstieg von 2137 % in den letzten drei Jahren bedeutet. Diese Daten zeigen, dass Betrug im Zusammenhang mit nationalen digitalen Identitätsprogrammen, Phishing, Spoofing und anderen Arten von Identitätsbetrug immer raffinierter wird und dass robuste Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind, um Nutzer und Unternehmen zu schützen.

"Laut unserer Studie glauben 68% der Entscheidungsträger im Finanzsektor, dass Identitätsbetrug eine größere Bedrohung darstellt als noch vor drei Jahren. Die Face Authentication von Signicat bringt fortschrittliche Sicherheitsfunktionen für MobileID und stellt sicher, dass sowohl Unternehmen als auch ihre Kunden vor betrügerischen Aktivitäten geschützt sind. Diese Funktion ist ein zusätzlicher Mechanismus zur Eindämmung von Betrug in unserem bereits sehr sicheren, zuverlässigen und benutzerfreundlichen Produkt", erklärt Philipp Wegmann, Country Manager DACH bei Signicat.

Schon lange bevor KI in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist, haben Softwareunternehmen KI eingesetzt, um ihre Lösungen zu verbessern. Bei digitalen Identitätslösungen ist KI ein einzigartiges Element im Kampf gegen Identitätsbetrug. Basierend auf maschinellen Lerntechnologien führt die Face Authentication-Funktion bei jedem Authentifizierungsversuch einen 3D-Live-Test und einen 3D-Gesichtsvergleich durch. Die 3D-Aktivitätsprüfung verifiziert, dass während des Authentifizierungsvorgangs eine echte Person anwesend ist, und verhindert so effektiv die Versuche von Betrügern, Fotos, Deepfake-Videos oder andere Fälschungsmethoden zu verwenden. Gleichzeitig vergleicht der 3D Face Matching Prozess eine 3D FaceMap, die während der aktuellen Authentifizierung erfasst wurde, mit derjenigen, die bei der ersten Aktivierung der Funktion erfasst wurde, um eine präzise und sichere Übereinstimmung zu gewährleisten.

Mit dieser Verbesserung von MobileID werden mehrere wichtige Sicherheitsprobleme gelöst. Sie verringert das Betrugsrisiko bei der Authentifizierung und Transaktionsgenehmigung erheblich, da sie eine zusätzliche Verifizierungsebene bietet. Angesichts der Zunahme von Phishing-Angriffen, Kontoübernahmen und anderen Formen des digitalen Betrugs ist eine zuverlässige Authentifizierungsmethode von entscheidender Bedeutung. Die Face Authentication von MobileID wird niemals auf dem Mobiltelefon des Benutzers gespeichert und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit und Datenintegrität, was sie zu einem wirksamen Instrument im Kampf gegen Betrug macht.

Darüber hinaus unterstützt die Face Authentication eine Vielzahl von Anwendungsfällen, darunter die Wiederherstellung von Konten, das Zurücksetzen zweiter Authentifizierungsfaktoren und die Autorisierung hochwertiger Transaktionen. Diese Flexibilität gewährleistet, dass Unternehmen, die Lösungen mit einem hohen Maß an Sicherheit benötigen, sichere Authentifizierungsprozesse implementieren können, die auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. So können beispielsweise mehrere Benutzer die biometrische Authentifizierung auf demselben Gerät nutzen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

MobileID, die proprietäre Authentifizierungslösung von Signicat, ist bereits für ihre Vielseitigkeit und Sicherheit bekannt. Durch die Hinzufügung der Gesichtsauthentifizierung wird die Position als führendes Tool für starke Kundenauthentifizierung, Kundenbindung und Zahlungsabwicklung weiter gestärkt. Durch die Integration dieser Funktion bietet Signicat weiterhin innovative Lösungen an, die den sich entwickelnden Anforderungen des Marktes entsprechen.

"Die Einführung der Face Authentication bei MobileID unterstreicht unser Engagement für mehr Sicherheit und ein nahtloses Benutzererlebnis", sagt Simone Andersson, Produktmanagerin für Mobile Identity bei Signicat. "Da sich die Betrugsmethoden weiterentwickeln, müssen auch unsere Lösungen angepasst werden. Diese neue Funktion ist ein Beweis für unser Engagement, der Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein und sicherzustellen, dass unsere Kunden in der digitalen Landschaft sicher agieren können. Unsere MobileID-Lösung ist PSD2-konform und erfüllt alle Anforderungen der regulierten Branchen."

Die Funktion zur Face Authentication wird ab Mitte Juli in MobileID verfügbar sein. Weitere Informationen über diese neue Funktion finden Sie unter www.signicat.com/mobileID

Signicat ist ein führendes, europaweites Unternehmen für digitale Identität, das in den fortschrittlichsten Märkten der Welt eine beispiellose Erfolgsgeschichte hat. Die 2006 gegründete Firma hat sich zum Ziel gesetzt, Technologien für das Vertrauen der Menschen in eine digitale Welt aufzubauen. Die digitalen Identitätslösungen umfassen die umfangreichste Suite zur Identitätsüberprüfung und Authentifizierung der Welt, die alle einfach über einen einzigen Integrationspunkt zugänglich sind. Die Plattform unterstützt und orchestriert nahtlos die volle Identitätsreise, von der Gesichtserkennung und dem Onboarding durch das Anmelden und Einwilligungen zu zeitbewährten rechtsverbindlichen Geschäftsvereinbarungen. 2019 wurde Signicat vom führenden europäischen Private-Equity-Investor Nordic Capital übernommen. Heute verfügt Signicat über mehr als 450 Mitarbeiter in 17 europäischen Niederlassungen.

Weitere Informationen über Signicat finden Sie unter www.signicat.com