Philipp Wegmann, Country Manager DACH bei Signicat

Digitales Signieren: Signicat gibt Partnerschaft mit Intrum und mesoneer bekannt

Frankfurt, 16. Juli 2024 - Signicat, der europaweit führende Anbieter von digitalen Identitätsprüfungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Intrumund mesoneer bekannt. Intrum setzt in ihrer neuen Plattform SIGN, die mit mesoneer als Technologiepartnerin entwickelt wurde, künftig auf die Identifikationslösungen und den Vertrauendienst von Signicat.

Das Schweizer Unternehmen Intrum AG und seine Technologiepartnerin mesoneer AG haben Signicat in ihre kürzlich lancierte Plattform SIGN integriert, die elektronische Signaturen mit verschiedenen Sicherheitsstufen anbietet, darunter Einfache Elektronische Signaturen (EES), Fortgeschrittene Elektronische Signaturen (FES) und Qualifizierte Elektronische Signaturen (QES). Durch die Integration von Signicat erhalten Unternehmen, welche die Plattform nutzen, eine intuitive und automatisierte Identifizierung sowie konforme, rechtsverbindliche und sichere elektronische Signaturen, die einer persönlichen Unterschrift gleichwertig sind – auch ausserhalb der Schweiz.

«Wir sind stolz darauf, seit Jahren mit führenden Anbietern wie Intrum und mesoneer vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und nun unsere Kräfte zu bündeln, um unseren Partnern das beste Signing-Erlebnis in ganz Europa und über die Grenzen der Schweiz hinaus zu bieten», kommentiert Philipp Wegmann, Country Manager DACH bei Signicat.

mesoneer und Intrum haben sich aufgrund des intuitiven und hochsicheren Identitätsprüfungsprozesses für Signicat entschieden. Als QTSP (Qualified Trust Service Provider) verfügt Signicat nicht nur über eigene Identitiätslösungen, sondern bietet auch Signaturen und Zertifiakte aus einer Hand an. Damit ist Signicat die ideale Partner für Unternehmen, die ihre digitalen Unterschriftsfunktionen verbessern und gleichzeitig die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten wollen.

«Intrum verpflichtet sich, stets an der Spitze der Innovation zu stehen. Mit SIGN bieten wir eine Plattform, die die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden nicht nur heute, sondern auch in Zukunft erfüllt.», sagt Martin Honegger, Sales & Business Development Director bei Intrum. «Wir sind stolz darauf, mit unserer Technologiepartnerin mesoneer und nun mit Signicat starke Partner zu haben, mit denen wir gemeinsam dieses Ziel erreichen können».

Bereits im April 2024 wurde die Einführung der Signatur-Plattform SIGN in der Schweiz von mesoneer und Intrum bekannt gegeben. Durch die Integration von Signicat ist die europaweite Nutzung der Plattform ab sofort möglich.

Signicat ist ein führendes, europaweites Unternehmen für digitale Identität, das in den fortschrittlichsten Märkten der Welt eine beispiellose Erfolgsgeschichte hat. Die 2006 gegründete Firma hat sich zum Ziel gesetzt, Technologien für das Vertrauen der Menschen in eine digitale Welt aufzubauen. Die digitalen Identitätsprüfungen umfassen die umfangreichste Suite zur Identitätsüberprüfung und Authentifizierung der Welt, die alle einfach über einen einzigen Integrationspunkt zugänglich sind. Die Plattform unterstützt und orchestriert nahtlos die volle Identitätsreise, von der Gesichtserkennung und dem Onboarding durch das Anmelden und Einwilligungen zu zeitbewährten rechtsverbindlichen Geschäftsvereinbarungen. 2019 wurde Signicat vom führenden europäischen Private-Equity-Investor Nordic Capital übernommen. Heute verfügt Signicat über mehr als 450 Mitarbeiter in 17 europäischen Niederlassungen.

signicat.com

Über Intrum

Intrum ist Marktführerin von Digital Onboarding-Lösungen in der Schweiz und spezialisiert auf die Optimierung und Vereinfachung des digitalen Kunden-Onboarding-Prozesses für Unternehmen verschiedener Branchen. Als Pionierin im Bereich der digitalen Transformation konzentriert sich Intrum auf innovative Technologien und Dienstleistungen, die eine schnelle, sichere und benutzerfreundliche Identifikation und Signatur ermöglichen. Durch die Bereitstellung von massgeschneiderter Lösungen wie AutoIdent, VideoIdent und eSign unterstützt Intrum Unternehmen dabei, ihre Onboarding-Prozesse zu digitalisieren, die User Experience zu verbessern und die Einhaltung regulatorischer Anforderungen zu gewährleisten. Intrum ist zudem weltweit führend im Bereich von Credit Management Services mit Präsenz in 20 Märkten in Europa und bietet Produkte für Inkasso, Bonitätsauskünfte, Credit Information und Digital Onboarding an. Intrum unterstützt Konsumentinnen und Konsumenten sowie Unternehmen darin, schuldenfrei zu werden.

Intrum.ch

Über mesoneer

Die Softwareschmiede Mesoneer AG mit Hauptsitz in Wallisellen bei Zürich und zwei Niederlassungen in Ho Chi Min City und Da Nang, hat sich als unverzichtbare Partnerin für Unternehmen etabliert, die nach fortschrittlichen Lösungen für digitales Onboarding suchen. Mit einer Leidenschaft für Innovation und Qualität entwickelt mesoneer massgeschneiderte Software mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern, die User Experience zu verbessern und neue Möglichkeiten für digitale Interaktionen zu schaffen. Als Technologiepartnerin von Intrum bei der Entwicklung von SIGN bringt mesoneer ihre Expertise in der Softwareentwicklung und ihr tiefes Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Transformation ein. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Ziel, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und Lösungen anzubieten, die nicht nur den aktuellen Bedürfnissen gerecht werden, sondern auch zukunftssicher sind. mesoneer steht für Innovation, Zuverlässigkeit und die Vision, die digitale Welt sicherer, zugänglicher und effizienter zu gestalten.

mesoneer.io