Press release -

Herausforderungen der digitalen Strategie für die Autovermietung

In der Zeit von COVID-19 ist die soziale Distanzierung das größte Hindernis, um zum normalen Alltag zurückzukehren. Denn weltweit basieren viele Unternehmen ihre Transaktionen immer noch auf persönlichem Kontakt über Schalter- und Ladenflächen hinweg. Dies macht eine digitale Transformation auch für die Autovermietungen erforderlich.

Wie kann ein digitales Gerät die Autovermietung automatisieren? Ist es möglich, die Autovermietung selbst bedient abzuwickeln? Und ist heute Technologie verfügbar, die skalierbar, benutzerfreundlich und mehrfach in Buchungen integriert ist?

Selbstabholung mobil gesteuert
Die Autovermietungsbranche hat sich langsamer an neue und digitale Kundenerlebnisse angepasst als andere Branchen. Ein gutes Beispiel für die Diskrepanz zwischen Kundenerwartungen und -erfüllungen ist der Buchungsprozess: Anstelle einer proaktiven, routinemäßigen und nahtlosen Abwicklung mit Vorzügen wie etwa dem Self-Service-Check-in, erlebt der Kunde die Buchung von Mietwagen häufig als mühsam und schwierig in der Planung.

Wir glauben, dass das Konzept der „Selbstbedienung“ in Zukunft eine große Rolle in der Autovermietungsbranche spielen wird. Jeder sucht nach digitalen Systemen, in denen der Kunde ein Auto buchen und auf seinem Mobiltelefon einen Mietvertrag direkt unterschreiben kann. Kunden müssen in der Lage sein, ihr zugewiesenes Auto zu finden, den Schlüssel abzuholen und wegzufahren, sagt Arne Eivind Andersen, CEO von Sharebox.

Der neue Sharebox S18-Schrank ist in Betrieb. - Wir erfahren großes Interesse an kontaktlosem Kundenservice, sagt Arne Eivind Andersen, CEO von Sharebox.

Kunden brauchen sich nicht zu fragen, wann ihr Fahrzeug zur Abholung bereit ist. Sie erhalten automatische Ankündigungen auf ihrem Smartphone sowie Mobilitätsoptionen, um zu den Abholorten für Mietwagen auf Flughäfen oder in der Innenstadt zu gelangen.

Sixt Fast Track Erfolg
In Norwegen hat Sixt eine digitale Strategie entwickelt, die die Transaktionsabwicklung per Mobiltelefon priorisiert. Dies ist sowohl auf der Website prominent sichtbar als auch in den Marketingkampagnen. Sixt Fast Track ermöglicht Kunden, einen Mietwagen zu bestellen, abzuholen und zurückzugeben, ohne direkten persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern des Unternehmens.

Kunden buchen über die Website ein Auto und gehen direkt zur Fahrzeugausgabe von Sixt, wenn sie am Flughafen oder in der Stadt ankommen. Mithilfe eines auf dem Mobiltelefon empfangenen Codes kann direkt über eine vollautomatisierte Sharebox auf Autoschlüssel zugegriffen werden.

Viele Menschen möchten so wenig Zeit wie möglich mit der Abholung und Lieferung von Mietautos verbringen. Jetzt vereinfachen wir die gesamte Customer Journey und ersparen uns und dem Kunden viel Zeit und Ressourcen. Eine Win-Win-Situation, sagt Ingvild Torp Pedersen, Markenmanager bei Sixt Car Rental.

Die norwegische Niederlassung von Sixt bietet den Fast-Track-Service an 25 norwegischen Flughäfen und in den größten Städten an. In der Installation von Sixt ist Sharebox mit Schließfächern integriert, die über das Mobiltelefon gesteuert werden, so Komplexität beseitigen und erhebliche technische Hindernisse überwinden. Eine gute Voraussetzung, um die Transformation manueller Check-Ins mit einem Kundenmodell der Selbstbedienung abzuschließen.

Wir bei Sixt in Norwegen sind stolz darauf, als Erste eine nahtlose Fast-Track-Lösung für die Autovermietung zu haben. Wir werden das System kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern, um unseren Kunden ein stressfreies Mietwagenerlebnis zu bieten, sagt Ingvild Torp Pedersen, Markenmanagerin bei Sixt Car Rental.

Die „Agile Solutions-Plattform“ überwacht den Mietvertrag, meldet Schäden, überprüft den Fahrzeugstatus, Check-in-Informationen und den Reinigungsprozess und wurde vollständig in die automatisierten Schließfächer von Sharebox integriert. Dies ermöglicht es dem Kunden, Schlüssel unterwegs abzuholen, ohne einen Schalter der Autovermietung aufzusuchen. Das Ausfüllen der Mietformulare und die Bezahlung der Miete erfolgen über einen Link, der vom Mietsystem per SMS auf das Mobiltelefon des Kunden gesendet wurde.

So funktioniert es:
Flottenmanagement
Alle Flotten-Check-ins können in einer App abgewickelt werden, die auf allen Plattformen ausgeführt wird und auf jedem Mobiltelefon oder Tablet verwaltet werden kann. Datum, Kilometerstand, Kraftstoff usw. werden im Mietsystem registriert und die Schadenshistorie (vorhandene Schäden mit Bildern) ist über die App verfügbar. Neue Schäden können registriert werden und Meldungen über neue Schäden werden sofort im Mietsystem zur Nachverfolgung verfügbar.

Datenbank und Technologie
Eine leistungsstarke SQL-Datenbank, die vollständig in der Cloud gehostet wird und über modernste Sicherheit und unbegrenzte Verarbeitungsressourcen verfügt, die mit Ihrem Unternehmen mitwachsen. Eine Reihe von Apps für alle Arten von Geräten und alle Arten von Formfaktoren.

Installation und Schulung
Dynamische Einrichtung von Standorten, Tarifen und anderer Infrastruktur. Das Front- und Back-End-System bietet eine Vielzahl von Einstellungen, mit denen Sie das System an Ihren Mietbetrieb anpassen können. Die Mietstandorte sind individuell eingerichtet und ermöglichen volle Flexibilität bei Marktanpassungen.

Die Leistung der Mitarbeiter
Inkrementelle Verkäufe sind ein integraler Bestandteil eines Vermietungsvorgangs. Berichterstattung über Leistung und kritische Erfolgsfaktoren zur Verbesserung der Effizienz und Leistung auf allen Ebenen.

Buchungen
Nehmen Sie Reservierungen über benutzerfreundliche und angepasste Webseiten direkt im System vor. Verleihen Sie Ihrem Unternehmen ein Erscheinungsbild, indem Sie die Schnittstellen in der Agile Web Engine einfach entwerfen, bevor Sie diese in der Cloud bereitstellen.

Business Intelligence
Eine Cloud-basierte Datenbank mit unbegrenzten Verarbeitungsressourcen als Backbone, benutzerfreundliche und logische Schnittstellen, die mit dem Mietprozess als Front-End im Fokus stehen. Logistik auf dem neuesten Stand der Technik und praktische Berichte, einschließlich eines Antrags auf Einchecken und Schadensbegrenzung.

Buchhaltung
One-Stop-Shop – kümmert sich um Flotten, Kunden, Tarife, Mietverträge und Rechnungsstellung. Übertragen Sie alle Transaktionen auf Ihre Buchhaltungssoftware und die Buchung ist abgeschlossen.

Interaktion mit dem Kunden
Die kombinierte Installation von Sharebox und Agile bietet den Angestellten der Autovermietung alle Werkzeuge, um Ihre Kunden professionell und schnell zu bedienen. Informationen über die Mietabläufe und -präferenzen des Kunden bilden die Grundlage für das Gespräch.

Logistik und Nutzung
Die Anwendung wirkt sich direkt auf Ihre finanziellen Ergebnisse aus. Wirksame Werkzeuge zur Handhabung sind für die Effizienz und Leistung Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

Preise, Produkte und Ertrag
Effiziente Wettbewerbsfähigkeit hängt von flexiblen Tarifen ab. Erstellen, kopieren und bearbeiten Sie Tarife mit individuellen Attributen für Versicherungen und Produkte. Integrieren Sie die Tarifcodes der Franchisegeber für den Import / Export.

Sixt Fast Track am Flughafen von Oslo

Dank der vollständigen Integration von Sharebox- und Agile Solutions können Mietwagenagenturen ihre Abläufe verbessern und effizienter gestalten. Das Kundenerlebnis wird durch intelligente mobile Technologie, einschließlich Schlüsselaustauschschränke mit digital betriebenen Schließfächern, gesteigert.

Die speziell für Sharebox entwickelte Hardware- und API-integrierte Softwareplattform macht die Technologie in einer Autovermietung wertvoll. Die Autovermietungssoftware und das Front-End können in einer Vielzahl von Einstellungen in die Sharebox-Back-End-Systeme integriert werden, so dass das System an alle Vermietungsvorgänge weltweit angepasst werden kann.

Die Abwicklung über Textnachrichten und das Öffnungen per Mobiltelefon werden individuell eingerichtet und ermöglichen volle Flexibilität bei Marktanpassungen. Die kombinierte Installation bietet den Mitarbeitern alle Werkzeuge, die sie benötigen, um Kunden kontaktlos und schnell zu bedienen. Die Verbraucher sind besorgt über COVID-19. Wirksame, digitale Werkzeuge sind für die Effizienz und Leistung des Unternehmens im neuen Umfeld von entscheidender Bedeutung.

Related links

Topics

• Motor

Categories

• s18-safe
  • customer service
  • outdoor
  • en 1143-1:2019
  • sixt
  • car rental
  • car keys
  • regina

Das Unternehmen digitalisiert die Kundenreise (Customer Journey) für alle, die physische Schlüssel selbstbedient entweder abgeben oder abholen wollen. Dies wird ermöglicht durch Mobiltelefon gesteuerte Schlüsselschränke, die in Zahlungsdienste und CRM-Software integriert sind. Ziel ist es, im Jahr 2021 eine weltweit führende Position als Partner für Anbieter von Kurzzeitmieten, Autovermietungen, Autohändler und -werkstätten einzunehmen. Sharebox zählt 201 Aktionäre nach einem erfolgreichen Crowdfunding im Jahr 2019. Die Gründer sind zusammen mit dem Seedgrain-Fonds Skagerak Maturo und Aust-Agder Næringsselskap die größten Investoren.

Kjetil Faye Lund

Press contact CMO Marketing and Sales +4790923795

Dan Jørgensen

Press contact Country Manager Australia / Regional Manager Asia Pacific PR - Australia 0433941919