Direkt zum Inhalt springen

Themen: Regionale Fragen

Gitta Connemann (CDU) spricht auf der 1. Berliner Konferenz für Bürgerlichen Klimaschutz (BKBK) organisiert vom Verein heimatwurzeln e.V. Foto: Frank Nürnberger

Connemann zu bürgerlichem Klimaschutz: “Klimaschutz braucht bürgernahe, alltagstaugliche und praxisnahe Lösungen.”

Die 1. Berliner Konferenz für Bürgerlichen Klimaschutz (BKBK) setzte mit ihren prominenten Gästen einen entscheidenden Impuls für einen bürgerlichen Klimaschutz in Deutschland. Organisiert wurde die Konferenz vom gemeinnützigen Verein heimatwurzeln e.V. im dbb forum Berlin. Mehr als 100 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft debattierten auf der Veranstaltung.

Beim Aktionstag "Landwirt für einen Tag" wird nicht nur über Landwirtschaft gesprochen, sondern auch hautnah erlebt. Foto: Gero Breloer

Gummistiefel statt Großstadt – Landwirtschaft zum Mitmachen beim Aktionstag „Landwirt für einen Tag“

Am 24. Mai 2025 ist es wieder so weit: Das Forum Moderne Landwirtschaft lädt bereits zum sechsten Mal Verbraucherinnen und Verbraucher in ganz Deutschland ein, beim bundesweiten Aktionstag „Landwirt für einen Tag“ die moderne Landwirtschaft hautnah zu erleben. 35 landwirtschaftliche Betriebe öffnen ihre Tore und ermöglichen 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, selbst mit anzupacken.

Wie steht die deutsche Bevölkerung zu Umwelt- und Klimaschutz? Das beantwortet die Sinus-Studie, die vom Verein heimatwurzeln e.V. in Auftrag gegeben wurde. Foto: heimatwurzeln e.V.

SINUS-Studie: Mitte der Gesellschaft - Kaum Vertrauen in Klimapolitik

Eine aktuelle Studie des SINUS-Instituts im Auftrag von heimatwurzeln e.V. beleuchtet die Einstellungen der deutschen Bevölkerung zu Umwelt- und Klimaschutz sowie zur politischen Teilhabe. Die Studie diente dem Verein, der sich für einen bürgerlichen Klimaschutz einsetzt, als Zielgruppenanalyse.

Florian Wagner, Geschäftsführer von heimatwurzeln e.V. im Gespräch auf einem Wochenmarkt in Ahrweiler über bürgerlichen Klimaschutz. Foto: heimatwurzeln e.V.

Bürgerlicher Klimaschutz erfordert Umdenken bei der Kommunikation

Aktuelle Daten zeigen, wie tief die Spaltung zwischen konservativen und progressiven Wählergruppen beim Thema Klimaschutz-Maßnahmen inzwischen vorangeschritten ist. Ein bürgerliches Narrativ ist entscheidend, um die Energiewende in Deutschland erfolgreich und gesellschaftlich akzeptiert zu gestalten.

Lösungen für die Energiewende werden händeringend gesucht - Initiative verleiht den "Deutsche Energie Zukunftspreis"

Wo sind die heldenhaften Energieprojekte?

Der Verein heimatwurzeln e.V. setzt sich für bürgerlichen Klimaschutz ein und arbeitet daran, Lösungen zu finden, die das Klima schützen, die Wirtschaft stärken und die Sorgen der Menschen berücksichtigen.

content communication

Wir entwickeln, produzieren, verteilen und monitoren reichweitenstarke Inhalte. Das gilt für alle relevanten Kanäle. Unser Fokus liegt auf Video, Foto, Online, Audio.

infokontor

Bodinusstr. 1
50735 Cologne
Germany