Pressemitteilung -
Mobilitätsanbieter ElectricBrands mit neuem CEO und neuer Standortstrategie
Eppertshausen 02.09.2022 – Die Automobil-Branche wandelt sich weiter. Electric Brands gestaltet die Entwicklung mit markanten Schritten. Der deutsche Mobilitätsanbieter wird zukünftig von CEO Ralf Haller geleitet. Außerdem wird er seinen Produktionsstandort für den XBUS nicht in Itzehoe, Schleswig-Holstein, eröffnen. Die Gründe liegen, laut Hersteller, im Bereich der Nachhaltigkeit und Logistik. Zudem wird ElectricBrands die Produktion in Auftrag geben.
Wechsel an der Spitze: Wie ElectricBrands aktuell bekannt gab, übernimmt der bisherige CEO Martin Henne die Geschäftsführung der neuen Evetta GmbH. Ralf Haller, Gründer des Unternehmens und Erfinder des XBUS, wird ElectricBrands zukünftig leiten. Ihm zur Seite steht Hans Stryewski als Chief Operating Officer (COO), der das operative Tagesgeschäft betreut. der oberste Manager aller operativen Geschäfte des Unternehmens. Diese Personalie fließt zusammen mit einem weiteren signifikanten Wandel – dem der Produktionsweise und des Produktionsstandortes.
Moderne Produktionslinien
„Wir müssen und wollen zukünftigen Anforderungen an die Produktion gerecht werden. Deshalb ist uns die Entscheidung gegen Itzehoe nicht leichtgefallen. Sie ist aber, nach sauberer Prüfung, die beste – für unsere Kunden und im Sinne der Nachhaltigkeit“, erklärt CEO Ralf Haller. Außerdem integriert ElectricBrands mit diesem Schritt weitere Faktoren einer zeitgemäßen Fahrzeug-Produktion. Wie allgemein in der Autoindustrie, setzen Teams und Robotik ein Fahrzeug erst am Hauptproduktionsstandort zusammen. Einzelteile aus verschiedenen Produktgruppen stellen Zulieferbetriebe bereit. Ein Hauptstandort sollte daher zentral liegen. Das ist auch bei einem Leichtfahrzeug-Hersteller so. Nachhaltigkeit mit kurzen Lieferwegen, Flexibilität und Automatisierung, wie auch die Ausbildung von Experten (all genders) sind bei ElectricBrands das A und O.
Produktion in Auftrag
Um den Anforderungen an Regulation, Nachhaltigkeit und Wettbewerb gerecht zu werden, wird ElectricBrands eigene Produkte wie den XBUS zukünftig im Auftrag fertigen lassen. Dafür kommen verschiedene professionelle Produktionslinien in Deutschland oder den Benelux-Staaten in Frage. Das Unternehmen favorisiert aus den genannten Gründen eine zentrale Lage mit guter Anbindung. „Wir legen alles daran, dass wir für unsere Kunden wie geplant eine effiziente und nachhaltige Leichtkraftfahrzeug-Produktion des XBUS und anderer ElectricBrands-Produkte gewährleisten können. Unsere geplanten ersten Ausliefertermine bleiben bestehen“, sagt Ralf Haller und bereitet das Unternehmen auf den internationalen Auftritt auf der IAA Transportation in Hannover (20.-25. September 2022 Halle 13 Stand LM03) vor.
Pressekontakt
Infokontor GmbH
T +49 221 7520250
Über ElectricBrands
Die ElectricBrands AG ist ein deutscher Hersteller nachhaltiger und innovativer Elektrofahrzeuge und möchte die Mobilität der Zukunft definieren. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt elektrogetriebene Leichtfahrzeuge mit einer hohen Nachhaltigkeit und Nutzbarkeit für unterschiedliche Kundengruppen.
Das erste Produkt von ElectricBrands ist der XBUS, ein Elektroleichtfahrzeug in der L7E Klasse, an dem bereits seit 2018 entwickelt wird. Der erste Prototyp des XBUS wurde im Juli 2021 der Weltöffentlichkeit präsentiert und soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Besondere Merkmale sind Recyclebarkeit, effiziente Antriebssysteme, die Integration von Solarzellen, das Wechselsystem für Batteriemodule und die verschiedenen Modulaufbauten, welche der Kunde eigenständig wechseln kann.
Mit der Übernahme von Artega und der Produktion der Evetta kommen auch Elektro-Kleinstfahrzeuge hinzu. Außerdem ist ElectricBrands exklusiver Distributor der E-Roller und E-Bikes der italienischen Marke NITO Bikes.
ElectricBrands hat ein flächendeckendes Händler- und Servicenetz in Europa und wird dieses in naher Zukunft weltweit ausbauen.
Links
Themen
Kategorien
Feel free to download and use!
infokontor was founded in Cologne in the year 2000 as the first content agency in Germany by the former TV journalist Wilfried Grosse-Berg. Ever since we develop, produce, distribute and monitor contents with high range. This applies to all relevant channels like TV, radio and online.
infokontor – this is highly experienced journalists, filmmakers, digital media designers, producers and data scientists. We make use of worldwide contacts to all relevant media channels and editorial departments. Alongside the core team we have a broad network of creative service providers available: such as freelance camera teams, authors, editors, bloggers and influencers. Like this we can produce globally, fast and professionally.