Die neue Zentrale von ElectricBrands in Eppertshausen bei Frankfurt. Foto: ElectricBrands

ElectricBrands: Neue Beteiligung durch die VR Bank

Eppertshausen, 25.01.2023 – ElectricBrands hat einen neuen Partner. Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG aus Thüringen hat sich an dem deutschen Hersteller von elektrogetriebenen Leichtfahrzeugen beteiligt und unterzeichnete am 23. Januar 2023 die Verträge.

René Macher, CFO von ElectricBrands: „Mit der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG haben wir einen wichtigen und zuverlässigen Partner an unserer Seite. Wir sehen die Kooperation als Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit, die uns unserem gemeinsamen Ziel der emissionsfreien Zukunft auf der Straße wieder ein Stück näherbringt.“

Die Pläne von ElectricBrands sehen im nächsten Schritt die Expansion des Geschäftes vor allem in Europa vor sowie die Diversifizierung der Produktpalette. Die Produktion der Evetta als erstes Fahrzeug von ElectricBrands beginnt Ende dieses Jahres und wird ergänzt durch den Serienanlauf des XBUS im Jahr 2024.

Mike Helios, Pressesprecher der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG: „Wir freuen uns, in ElectricBrands einen ambitionierten und visionären Partner gefunden zu haben. Das ausgereifte Geschäftsmodell, das professionelle Händlernetzwerk und der zukunftsorientierte und ökologische Ansatz dieses Mobility-Start-ups haben uns überzeugt.“

Foto- und Videomaterial, kostenlos zur redaktionellen Verwendung

E media@electricbrands.de

Die ElectricBrands AG ist ein deutscher Hersteller nachhaltiger und innovativer Elektrofahrzeuge und möchte die Mobilität der Zukunft definieren. Das Unternehmen mit Sitz in Eppertshausen bei Frankfurt entwickelt und vertreibt elektrogetriebene Leichtfahrzeuge mit einer hohen Nachhaltigkeit und Nutzbarkeit für unterschiedliche Kundengruppen.

Das erste Produkt von ElectricBrands ist der XBUS, ein Elektroleichtfahrzeug in der L7E Klasse, an dem bereits seit 2018 entwickelt wird. Der erste Prototyp des XBUS wurde im Juli 2021 der Weltöffentlichkeit präsentiert und soll 2024 auf den Markt kommen. Besondere Merkmale sind Recyclebarkeit, effiziente Antriebssysteme, die Integration von Solarzellen, das Wechselsystem für Batteriemodule und die verschiedenen Modulaufbauten, welche der Kunde eigenständig wechseln kann.

Mit der Übernahme von Artega und der Produktion der Evetta kommen auch Elektro-Kleinfahrzeuge hinzu. Außerdem ist ElectricBrands exklusiver Distributor der E-Roller und E-Bikes der italienischen Marke NITO Bikes.

Weltpremiere: Mobilitätsanbieter stellt Leichtfahrzeuge auf IAA Transportation vor

Hannover, 20.09.2022 – Die Mobilität wandelt sich tiefgreifend. In Zeiten der Klimakrise sind nachhaltige Antriebsformen und neue Lösungen für die Verkehrswende gefragt. Genau das sind auch die Themen auf der IAA Transportation (20. - 25.September 2022) in Hannover. Hier kommen unter anderem elektrische Leichtfahrzeuge in den Fokus. Das deutsche Unternehmen ElectricBrands stellt gleich drei Protot

ElectricBrands hat bereits ein Netzwerk mit über 800 Autohändlern in Europa aufgebaut, weitere kommen hinzu, insbesondere wie hier aus Großbritannien. Foto: ElectricBrands

Was Leichtfahrzeuge für Autohändler bedeuten - 20 Unternehmen aus England bei ElectricBrands in Deutschland

Der Autohandel in Europa ist im Wandel, denn die Umstellung auf E-Autos bleibt für viele Betriebe nicht ohne Folgen. Oft brauchen sie eine Neuausrichtung, die sich an den neuen Kundenbedürfnissen orientiert. Dafür schauen sie zunehmend auf die Klasse der leichten Elektrofahrzeuge, die eine Nenndauerleistung von 15kW haben und deren Gewicht als Leermasse 450 kg nicht übersteigen darf.