Havila Castor in Geiranger

Press release -

Havila Voyages verlängert Geirangerfjord-Saison für 2025

Havila Voyages hat angekündigt, dass die Saison für Fahrten in das UNESCO-Welterbe Geirangerfjord ab 2025 auf die Monate April und Mai ausgeweitet wird. Die Reederei steuert den weltberühmten Fjord derzeit in den Sommermonaten von Juni bis August an.

Ab April 2025 können die Passagiere von Havila Voyages den Frühling im Geirangerfjord von den umweltfreundlichsten Schiffen der Postschiffroute aus erleben. Havila Voyages hat sich dazu entschlossen, die Saison im UNESCO-Welterbegebiet auch auf April und Mai auszudehnen – die Schiffe fahren emissionsfrei und geräuschlos mit reinem Batteriebetrieb in den Geirangerfjord und bieten damit ein wahrhaft spektakuläres Erlebnis.

„Wir wollen unseren Gästen noch mehr Möglichkeiten bieten, den Geirangerfjord auf einzigartige Weise zu erleben. Wir sind das einzige Unternehmen, das die Anforderungen der norwegischen Regierung für emissionsfreie Fahrten in unseren UNESCO-Welterbe-Fjorden erfüllt und versprechen eine emissionsfreie und geräuschlose Fahrt in den Geirangerfjord auch im Frühjahr“, sagt Bent Martini, CEO von Havila Voyages.

„Jetzt hat jeder, der mit uns reist, die Chance, die Frühlingsblüte in einem der berühmtesten Fjorde der Welt zu erleben. Für viele ist der Geirangerfjord ein Hauptgrund, sich für die Postschiffroute zu entscheiden. Wir freuen uns, dass wir noch mehr Menschen die Möglichkeit bieten können, die spektakuläre Natur dieser Region zu erleben.“

Die Anforderungen für Nullemissionen sollen im Jahr 2026 in Kraft treten. Havila Voyages ist das einzige Unternehmen, das diese Anforderungen erfolgreich erfüllt hat, indem es die Havila Castor im Juni 2022 erstmals mit Batteriebetrieb in den Fjord gefahren hat.

„Nächstes Jahr ist es nur noch ein Jahr, bis die neuen Anforderungen in Kraft treten. Es gab Diskussionen und Lobbying-Bemühungen von Parteien, die diese Anforderungen nicht erfüllen konnten, um das Umsetzungsdatum zu verschieben. Wir hoffen, dass sich die norwegischen Behörden weiterhin engagieren und jetzt nicht nachgeben. Das wäre ein Skandal für Norwegens Bemühungen um einen grünen Übergang“, so Martini abschließend.

Die erste Reise im Jahr 2025 wird an Bord des Küstenkreuzfahrtschiffs Havila Castor stattfinden, das am Dienstag, den 1. April, in den Fjord einlaufen wird. Die Preise für die elf Nächte dauernde Rundreise (Bergen/Kirkenes/Bergen), die am 31. März 2025 in Bergen startet, beginnen bei 1.914 Euro pro Person auf der Basis von zwei Personen mit Vollpension.

Categories

The Havila Voyages is a Norwegian shipping company that sails the classic coastal voyage between Bergen and Kirkenes with the Norwegian coast's most environmentally friendly ships.

The four new ships are loaded with the world's largest battery pack, and can sail for four hours without noise or emissions through vulnerable fjords. The batteries are charged with clean hydropower at shore, and when the batteries are low we switch to natural gas which cuts CO2 by around 25 %.

The hull is specially designed for maximum energy efficiency, and excess heat from cooling water and sea used for heating on board. On the menu are locally made dishes from local producers, and all unnecessary plastic is avoided. We are already exceeding the authorities' requirements for cutting emission, and we have set sail with zero emissions as the future target.

The Havila Voyages is part of the Havila Group that dates back to the 1950s. It all started when the founder, Per Sævik, bought his first fishing boat in his teens. From fishing and herring fishing, Havila is now a group operating in shipping technology, offshore, transport and tourism.

Lasse A. Vangstein

Press contact Chief Communications & Marketing Officer Communication, marketing & sustainability +47 93449954

Experience the Norwegian coast with the most environmentally friendly cruise company

In December 2021 Havila Voyages started sailing the most environmentally friendly ships on the Norwegian coast between Bergen and Kirkenes. We sail through narrow fjords and on the high seas, past steep mountains and weathered islets, under the Northern Lights and the midnight sun.

Havila Voyages

Mjølstadnesvegen