Press release -
Zur Förderung von Innovation in der Lieferkette im Lebensmitteleinzelhandel: Die Greenman Gruppe lobt Innovationspreise aus
Die europaweiten Innovationspreise werden am 31. Juli 2023 ausgeschrieben. Mit dem Wettbewerb sollen zum ersten Mal die herausragendsten Konzepte und Geschäftsmodelle im Lebensmitteleinzelhandel ermittelt und ausgezeichnet werden. Unter dem Titel "Growing Further" können sich Start-up-Unternehmen ab sofort bis zum 1. Oktober 2023 mit ihren innovativen Lösungen für alle Stufen der Lieferkette im Lebensmitteleinzelhandel bewerben.
John Wilkinson, CEO der Greenman Gruppe, führt aus: „Immobilien im Lebensmittelsektor bleiben zwar das Herzstück unseres Geschäfts, aber wir glauben, dass echte Innovation Unternehmen dabei helfen kann, Grenzen zu überschreiten und so den Fortschritt und eine nachhaltigere Zukunft zu fördern. Growing Furtherspiegelt unsere Kernwerte wider. Mit dieser Initiative suchen wir aktiv nach bahnbrechenden Geschäftsideen und möchten Start-ups ermutigen, sich mit ihren innovativen Lösungen zu bewerben. Wir glauben, dass wir durch die Anerkennung und Unterstützung der herausragendsten Konzepte und Geschäftsmodelle den Übergang zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten in der Lebensmittelbranche beschleunigen können, um einen bedeutenden Einfluss auf die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels zu nehmen.“
Bei der Preisverleihung im Januar 2024 in Dublin werden die Gewinner in den vier Kategorien „Produktion und Verpackung”, „Vertrieb", „Einzelhandel“ und „Abfallvermeidung“ sowie ein Gesamtsieger bekannt gegeben, die sich ein Preisgeld von 100.000 EUR teilen. Die Preisverleihung bietet den Bewerbern außerdem eine hervorragende Plattform zur Präsentation ihrer Konzepte und Unternehmen sowie ein Forum für die Vernetzung und den Wissensaustausch mit gleichrangigen Unternehmen aus ganz Europa. Die Gewinner werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelt und von einer hochkarätigen Jury aus prominenten Experten aus den Bereichen Risikokapital, Finanzen, Unternehmertum und Wissenschaft ausgewählt, die alle über praktische Erfahrungen in der Umsetzung einer innovativen Idee in eine Unternehmung mit erheblichen Auswirkungen auf die reale Welt verfügen.
David O'Meara, Head of Distribution bei Greenman und Gründer des Programms, fügt hinzu: „Europa ist ein weltweit führendes Zentrum für Innovation mit einer blühenden Startup-Szene, die es verdient, gefördert zu werden. Es ist eine besonders aufregende Zeit für den Lebensmitteleinzelhandel, denn die komplexen Lieferketten, die dem Sektor zugrunde liegen, entwickeln sich rasch weiter, was viele Möglichkeiten für neue Konzepte und Unternehmen bietet. Bei Greenman haben wir schon immer Wert auf Innovation und technologieorientierte Ansätze gelegt, und mit dieser Initiative wollen wir Unternehmen mit einer ähnlichen Denkweise, die sich noch in der Anfangsphase ihrer Entwicklung befinden, identifizieren und belohnen.“
Mit zehn eng miteinander verbundenen Unternehmen in sechs Ländern ist die Greenman Gruppe im Lebensmittelimmobiliensektor verwurzelt. Die Fonds der Gruppe besitzen Lebensmittelimmobilien im Wert von ca. 1,35 Milliarden Euro in Frankreich, Deutschland und Polen. In den letzten Jahren hat sich der strategische Schwerpunkt auf nachhaltige Praktiken und Innovationen verlagert. Als Reaktion auf die Entwicklung von Einzelhandelssystemen und Umweltbelange hat sich die Gruppe verpflichtet, die an Paris orientierten Netto-Null-Ziele zu erreichen, wobei ihr Flaggschiff-Fonds Greenman OPEN der größte Artikel 9-Immobilienfonds in Europa ist. Die Gruppe verfolgt einen proaktiven Ansatz und hat sich in technologiegestützte Projekte diversifiziert, darunter eine groß angelegte vertikale Farm, ein Versorgungsunternehmen für erneuerbare Energien sowie Pilotprojekte zur Kohlenstoffabscheidung und Augmented Reality. Durch solche Investitionen und Initiativen wie Growing Further will die Greenman Gruppe die Entwicklung von Unternehmen fördern, die nach neuen und interessanten Wegen in der Lieferkette des Lebensmitteleinzelhandels suchen.
Die Bewerbungsplattform ist ab sofort unter www.growingfurther.io verfügbar.