Skip to content
Nächster Schritt zur Förderung von Innovation in LEH-Lieferketten: Greenman Gruppe gibt Finalisten für Innovationspreise bekannt

Press release -

Nächster Schritt zur Förderung von Innovation in LEH-Lieferketten: Greenman Gruppe gibt Finalisten für Innovationspreise bekannt

Die Greenman Gruppe, eine multinationale Organisation und führende Investmentfondsgesellschaft, die lebensmittelgeankerte Einzelhandelsimmobilien im Wert von ca. 1,35 Milliarden Euro in Frankreich, Deutschland und Polen besitzt, hat die Finalisten für ihre Innovationspreise „Growing Further“ bekannt gegeben. Für das Programm, welches darauf abzielt, herausragende Konzepte und Geschäftsmodelle im Lebensmitteleinzelhandelssektor zu identifizieren und auszuzeichnen, haben sich Startups aus insgesamt 18 Ländern beworben. Die in der Vorauswahl ausgewählten besten drei Finalisten der vier Kategorien "Produktion & Verpackung", "Vertrieb", "Einzelhandel" und "Abfallreduzierung", wurden zum finalen Auswahlverfahren eingeladen und nehmen an der offiziellen Preisverleihung am 25. Januar in Dublin teil.

John Wilkinson, CEO der Greenman Gruppe, äußert seine Begeisterung über die Bewerbungen: "Wir freuen uns, eine so starke Auswahl innovativer Lösungen in jeder Kategorie durch unser Innovationsprogramm erhalten zu haben. Die überwältigende globale Resonanz bekräftigt unsere Überzeugung, dass innovative Konzepte positive Veränderungen in den Lieferketten europäischen Lebensmitteleinzelhandels vorantreiben können. Vor der gesamten Branche liegen spannende Zeit, und wir sind stolz darauf, eine Plattform für visionären Unternehmen zu bieten, die die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels mitgestalten."

Bei der Preisverleihung werden die Gewinner jeder Kategorie, sowie ein Gesamtgewinner bekannt gegeben, welche sich ein Preisgeld von 100.000 Euro teilen werden. Die Greenman Gruppe bietet den Unternehmen damit eine maßgebliche Unterstützung für ihre Konzepte sowie ein Forum zum Networken und Wissensaustausch mit Gleichgesinnten aus ganz Europa.

Die renommierte Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Venture Capital, Finanzwesen, Unternehmertum und Wissenschaft, wird die Finalisten anhand ihrer innovativen Ideen und Strategien bewerten. Die Preisverleihung würdigt und belohnt nicht nur herausragende Leistungen, sondern bietet den Finalisten zudem eine öffentlichkeitswirksame Plattform, um ihre Konzepte und Unternehmen zu präsentieren.

In den vergangenen Jahren hat sich der strategische Fokus der Greenman Gruppe auf nachhaltige Praktiken und Innovationen verlagert. Als Reaktion auf sich verändernde Einzelhandelssysteme und Umweltbedenken hat sich die Gruppe dazu verpflichtet, die mit dem Pariser Abkommen im Einklang stehenden Netto-Null-Ziele mit ihrem Flaggschiff-Fonds Greenman OPEN, dem größten Artikel-9-Immobilienfond Europas, zu erreichen. Durch eine proaktive Herangehensweise hat die Gruppe in technologiegestützte Unternehmen investiert, darunter eine groß angelegte vertikale Farm, ein Versorgungsunternehmen zur Erzeugung erneuerbarer Energie, sowie Pilotprojekte für CO2-Abscheidung und Augmented Reality. Durch Investitionen und Initiativen wie "Growing Further" strebt die Greenman Gruppe an, die Entwicklung von Unternehmen, die mit neuen und aufregenden Geschäftsmodellen die Lieferketten im Lebensmitteleinzelhandels revolutionieren, zu fördern.

Die Finalisten je Kategorie sind:

    1. Produktion & Verpackung

    Nerit'e

    DIE FRISCHEMANUFAKTUR

    Improvin'

    2. Vertrieb

    The Wonki Collective

    Kwayga

    Optiwiser A.I. Solutions

    3. Einzelhandel

    Hibyrd.io

    Martee’s

    Zero Labs

    4. Abfallreduzierung

    #MyGug

    Spore.Bio

    BiaSol

    Die Finalisten stehen für Interviews mit Medienvertretern zur Verfügung, um Einblicke in ihre innovativen Lösungen zu geben.

    Related links

    Topics

    Categories


    Die Greenman Gruppe ist ein Zusammenschluss von Tochtergesellschaften, darunter Unternehmen, die von der Central Bank of Ireland ("CBI"), der CSSF und anderen beaufsichtigt werden, unter der Kontrolle eines einzigen Unternehmens - Greenman Holdings Limited (die "Gruppe"). Die Gruppe wurde 2020 gegründet, hat ihren Hauptsitz in Dublin, Irland, und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen ca. 155 Mitarbeiter in 6 Ländern, die in 5 verschiedenen Geschäftsbereichen tätig sind: Finanzdienstleistungen, Immobilien, Lebensmittel & Landwirtschaft, Versorgungsunternehmen und integrierte Netzwerke. Greenman Investments ist der marktführende, sektorspezifische Investmentfondsmanager für Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien der Gruppe. Die Fonds von Greenman Investments investieren ausschließlich in Fachmarktzentren und lebensmittelgeankerte Einzelhandelsimmobilien.

    About Greenman Group

    The Greenman Group is a collection of subsidiary corporations including entities regulated by the Central Bank of Ireland (“CBI”), the CSSF and others under the control of one single entity – Greenman Holdings Limited (the “Group”). The group was formed in 2020, is headquartered in Dublin, Ireland and its subsidiaries employ c. 150 people operating in 6 countries undertaking activities across 5 distinct business divisions: financial services; real estate; food & agriculture; utilities; and integrated networks. Greenman Investments is the Group’s market-leading, sector specific, grocery real estate investment fund manager. Greenman Investment’s funds invest exclusively in food-anchored retail parks and retail warehouses.

    The Greenman Group

    Mount Street Crescent
    D02 YF20 Dublin
    Ireland