Rab veröffentlicht ab Herbst Material Facts für Bekleidung und Schlafsäcke

Rab veröffentlicht ab Herbst Material Facts für Bekleidung und Schlafsäcke

Die britische Outdoor-Marke Rab hat sich zum Ziel gesetzt, Klarheit und Transparenz mit Blick auf den Nachhaltigkeitsjargon und Logos auf Outdoor-Produkten zu schaffen. Ab September 2023 werden für alle Rab Bekleidungsstücke und Schlafsäcke Material Facts online verfügbar sein, die über einen QR-Code auf dem Produkt-Hangtag abgerufen werden können. Diese Tabellen legen detailliertere und leicht verständliche Informationen zum Recyclinganteil, zum Fluorkohlenwasserstoffstatus und zum Produktionsstandort offen.

Rab möchte sich nicht hinter einem „grünen" Logo oder einem „umweltfreundlichen“ Label verstecken. Ein kurzer Scan des QR-Codes auf dem Smartphone führt zu einer klaren und präzisen Tabelle mit Material Facts Nachhaltigkeitsdaten. Mithilfe dieser Informationen können Verbraucher ihre eigene fundierte Entscheidung treffen, bevor sie ein Rab Bekleidungs- oder Schlafsackprodukt kaufen.

Frustriert über die mangelnde Klarheit in Bezug auf Nachhaltigkeitskriterien, erarbeitete der Eigentümer von Rab und Lowe Alpine, Equip Outdoor Technologies Ltd., die Material Facts Nachhaltigkeitsinformationstabellen, um Genauigkeit und Transparenz in den Fokus zu stellen, wie Produktdirektor Tim Fish erklärt: „Die Kommunikation von Nachhaltigkeitsinformationen ist komplex und meint unterschiedliche Dinge für verschiedene Menschen. Dies führt oft zu irreführenden Behauptungen und Greenwashing. Wir haben unser markenunabhängiges Material Facts Programm entwickelt, um Verbrauchern genügend Informationen zu bieten, damit sie ihre eigenen fundierten Kaufentscheidungen treffen können. Das Programm ist wegweisend, indem es die Forderungen von Verbrauchern und Fachhändlern nach genauen und ehrlichen Angaben zur Nachhaltigkeit von Produkten berücksichtigt.“

Bis Ende 2024 werden für alle Rucksäcke, Equipment und Accessories von Rab und Lowe Alpine ebenfalls Material Facts Tabellen verfügbar sein, weitere Kriterien werden künftig hinzugefügt. Equip wird weiterhin ein branchenweites Engagement vorantreiben, um Material Facts ständig zu verbessern und gemeinsam mit anderen Marken und Branchenakteuren einen allgemeinen Industriestandard zu schaffen. Dies ist ein klarer Schritt nach vorn im Hinblick auf eine abgestimmte, genaue, ehrliche und transparente CSR-Kommunikation. Weitere Informationen zum aktuellen Material Facts Programm finden Sie hier.

Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden die Grundlage unseres Tuns. Equip ist stolz darauf, seit 2020 ein zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen sowie ein Leader Mitglied der Fair Wear Foundation zu sein. www.equipuk.com.