Jiehkkevárri Südwand - (c) Anders Vest

Rab Athlet Krister Kopala wird von Mountains on Stage mit 'Line of the Year' ausgezeichnet

Der norwegische Rab Athlet und Snowboarder Krister Kopala wurde von Mountains on Stage mit dem 'Line of the Year' Award ausgezeichnet. Krister gewann den Preis für die erste Snowboard-Befahrung der Jiehkkevárri Südwand in den Lyngen-Alpen/Norwegen. Krister befuhr die Linie zusammen mit seinen Freunden Finn Hovem und Jacob Wester im Mai 2022. Dies war die zweite Befahrung überhaupt und erste Befahrung durch einen Snowboarder. Die Erstbefahrung erfolgte im April 2020 durch Finn Hovem und Rab Botschafter Eivind Jacobsen.

Die Linie auf der Südseite des Jiehkkevárri gilt als eine der steilsten und anspruchsvollsten, die jemals in Norwegen mit Skiern und Snowboard befahren wurden. Mit exponierten Graten und Traversen, versteckten Felsen und gefährlichen Absturzstellen ließ das Projekt keinen Spielraum für Fehler.

Die Gewinner der Line of the Year wurden in einer öffentlichen Abstimmung aus sieben Abfahrten in Wettkampf, Mixed Steep Skiing, Freeride und Freestyle ermittelt. Die drei Gewinnerlinien werden bei der letzten Etappe der Filmtour Mountains on Stage in Paris gezeigt.

Die Befahrung der Jiehkkevárri Südwand war Teil von Kristers Projekt, einige der anspruchsvollsten Linien auf jeder Seite des Berges zu fahren. Sie ist im Film 'The White Giant' dokumentiert, der im Januar 2023 auf Rab's Kanälen Premiere feiert.

Den Trailer zu The White Giant gibt es HIER zu sehen.

Krister Kopala - (c) Anders Vest

Related links