Equip passt Net Zero Fahrplan an und forciert Nachhaltigkeitsagenda

Equip passt Net Zero Fahrplan an und forciert Nachhaltigkeitsagenda

Equip Outdoor Technologies UK Ltd. ("Equip"), Eigentümer der Marken für technische Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung Rab und Lowe Alpine, hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2024 veröffentlicht. Equip meldet eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen und berechnet 5,84 kg CO2e pro hergestelltem Artikel sowie eine absolute Reduzierung von 46,2% gegenüber der Basislinie von 2019, bedingt durch mehrere Faktoren.

Basierend auf einem umfangreichen Erfassungsprozess seiner Lieferkette resultiert Equip's Methodik zur Berechnung der Herstellungsemissionen 2023 aus genaueren und robusteren Primärdaten anstatt aus Sekundärdaten-Schätzungen. Die verbesserte Methodik führte zusammen mit geringeren Produktionsmengen sowie der Verwendung bestehender Fabric-Bestände in 2023 zu deutlich niedrigeren Emissionen als in den Vorjahren.

Equip's angepasste THG-Methodik ist Teil seines Fahrplans zur kontinuierlichen Verbesserung, der auch neue, von der SBTi verifizierte Ziele sowie die erneute Bekräftigung der Net Zero Ambition umfasst:

• Bis 2030 verpflichtet sich Equip, die Treibhausgasemissionen aus Scope 1 und Scope 2 um 46% gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren und seine Emissionen aus Scope 3 zu messen und zu verringern.
  • Als langfristiges Ziel bis 2050 verpflichtet sich Equip, Net Zero zu erreichen. Als Teil dieser Verpflichtung will Equip die Emissionen aus Scope 1, 2 und 3 bis 2050 um 90% gegenüber dem Basisjahr 2019 reduzieren.

Matt Gowar, Executive Chair und Eigentümer von Equip, erklärt: "Während die Outdoor-Branche weiterhin mit Lagerbestandsproblemen, ungewöhnlichen Wettermustern und den Auswirkungen globaler Konflikte zu kämpfen hatte, haben wir die Chance ergriffen, eine interne Bestandsaufnahme durchzuführen und sicherzustellen, dass wir für die Zukunft gerüstet sind.

Die Anpassung zu diesem Zeitpunkt ermöglicht es uns, einen verbesserten Fahrplan für eine klimabewusstere Zukunft zu entwickeln. Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, deshalb binden wir unsere Lieferkette ein, um einen Wandel bei der Offenlegung von Umweltdaten zu bewirken und den Einsatz erneuerbarer Energien in unseren Fabriken zu erhöhen. Wir finanzieren weiterhin extern geprüfte Klimaprojekte, da wir nach wie vor der Meinung sind, dass wir die von uns heute produzierten Treibhausgasemissionen ausgleichen müssen, während wir gleichzeitig unsere Reduzierungsbemühungen verstärken."

Zusätzlich zu den Bemühungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen forciert Equip alle übrigen Bereiche seiner Nachhaltigkeitsagenda. Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 bietet eine umfassende Übersicht über die erzielten Fortschritte:

Product | Hochleistungsprodukte mit langer Lebensdauer und geringeren Auswirkungen

• Erweiterung der branchenführenden Material Facts Tabellen ab Herbst/Winter 2024 auf Equipment und Rucksäcke sowie Angabe des prozentualen Anteils an erneuerbaren Energien, die in der abschließenden Produktionsphase genutzt werden;
    • Verlängerung der Lebensdauer von 20.453 Produkten durch Wäschen und Reparaturen im Rab Service Centre in Großbritannien, der EU und Nordamerika;
    • Erneute Verpflichtung, bis Herbst/Winter 2025 alle absichtlich zugesetzten PFAS aus den Produkten zu verbannen.

Planet | Bekämpfung des Klimawandels und Umweltschutz

• Berechnung eines CO2-Fußabdrucks von 13.093 Tonnen über alle Scopes 1-3, eine absolute Reduzierung von 46,2% gegenüber der Basislinie 2019;
    • 49% der Herbst/Winter 2024 Produktion von Equip wird in Fabriken mit Einsatz erneuerbarer Energien hergestellt;
    • Seit Frühjahr/Sommer 2021 wurden 4,5 Tonnen Polybeutel vor dem Wegwerfen bewahrt.

Partner | Anhebung der Standards und Zusammenarbeit

• Zweites Jahr in Folge als Fair Wear Leader Brand ausgezeichnet;
    • 48% der Produktion stammt von Partnern, mit denen Equip seit über zehn Jahren zusammenarbeitet;
    • Übermittlung der Nachhaltigkeitsdaten für Frühjahr/Sommer 2024 über das EOG SDEX Projekt zur Verbesserung der Datengenauigkeit und -effizienz mit Fachhändlern.

People | Verpflichtung zu Fairness, Diversität und Chancengleichheit

• Über 800 Mitarbeiter-Freiwilligenstunden im Jahr 2023 zur Unterstützung des Zugangs zur Natur;
    • Vierjähriges Jubiläum der Partnerschaft mit The Outward Bound Trust;
    • Fortführung der Entsendung von Mitarbeiter-Volunteers zu Partnern und Charities, um branchenübergreifende Zusammenarbeit und gegenseitiges Lernen zu fördern.

Der vollständige Equip Nachhaltigkeitsbericht 2024 steht HIER zum Download bereit.

Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden die Grundlage unseres Tuns. Wir haben kurz- und langfristige wissenschaftsbasierte Emissionsminderungsziele mit der SBTi genehmigt und sind stolz darauf, eine Fair Wear Leader Brand zu sein. www.equipuk.com

Debbie Read

Press contact Head of CSR & Corporate Communications PR & Communications - Corporate
    Jade Harrison