Foto: Rab's Daunensammel-Station in UK

Britische Outdoor-Marke Rab weitet Daunenrecycling-Programm auf EU aus

Die britische Outdoor-Marke Rab (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) hat angekündigt, ihr erfolgreiches Daunenrecycling-Programm für End-of-Life-Produkte auf die EU auszuweiten. Ab dem 8. Januar 2024 wird das Sammel-Programm für Verbraucher über Rab's EU Service Centre in Leusden/Niederlande verfügbar sein. Darüber hinaus wird Rab eine Daunensammel-Station auf der ISPO Munich 2023 (Stand A1/202) einrichten. Rab wird zudem aktiv mit seinen Fachhandelspartnern zusammenarbeiten, um Sammelpunkte für End-of-Life-Daunenprodukte in Geschäften in ganz Europa zu implementieren.

Das Hauptziel der Initiative ist es, die Umweltauswirkungen von Outdoor-Ausrüstung zu minimieren, indem Verbraucher*innen und Fachhändler*innen eine praktische Lösung für Produkte geboten wird, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Durch die Teilnahme am Programm tragen Verbraucher*innen zu Rab's übergeordnetem Ziel bei, Abfall zu reduzieren und wertvolle Ressourcen nachhaltig in Gebrauch zu halten. Artikel, die repariert werden können oder einfach gereinigt werden müssen, werden nicht in das Daunensammelprogramm aufgenommen. Stattdessen können Verbraucher sie über Rab's Service Centre professionell reparieren oder pflegen lassen, um deren Lebensdauer zu verlängern.

Die gespendeten Produkte werden an Rab's Daunenrecycling-Partner Minardi versandt. Die Daunen werden sorgfältig entnommen, gereinigt und als GRS-zertifizierte Daunen verarbeitet. Andere Komponenten wie Trims und Garne werden ebenfalls vor der Entsorgung bewahrt und wiederverwertet. Teile der zurückgewonnenen Daunen finden ihren Weg in andere recycelte Daunenprodukte von Rab. Rab's Material Facts Tabellen ermöglichen es Verbrauchern, Produkte mit recycelten Daunen leicht zu identifizieren.

Seit 2021 betreibt Rab erfolgreich ein Daunenrecycling-Programm in UK, wobei Sammelpunkte auf Messen, Veranstaltungen und dem Firmen-Headquarter eingerichtet wurden. In diesem Rahmen wurden fast eine Tonne End-of-Life-Daunenprodukte gesammelt, wobei Bettwäsche 41% und Bekleidung sowie Schlafsäcke 28% der zurückgewonnenen Daunen und Federn ausmachten (basierend auf den Daten von 2022). Bis Ende 2022 wurden 54 kg Daunen wiederverwertet und recycelt. In Zukunft erwartet Rab einen erheblichen Anstieg und plant, durch die Verarbeitung der Sammlungen von 2023 weitere geschätzte 200 kg Daunen und Federn wieder nutzbar machen zu können.

Weitere Informationen zum Daunenrecycling-Programm von Rab sowie zu seiner umfassenden CSR-Agenda finden Sie HIER

und HIER.

Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden die Grundlage unseres Tuns. Equip ist stolz darauf, ein zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen seit 2020 sowie ein Leader Mitglied der Fair Wear Foundation zu sein. www.equipuk.com.