Bilde: Stephanie Pinkowsky

Stephanie wollte Solomutter sein: das System ist viel zu konservativ

Als Stephanie Pinkowskys Wunsch, allein eine Familie zu gründen, erfüllt werden sollte, waren die Wartezeiten für einen Verlauf in einer deutschen Kinderwunschklinik lang. Sie gehört zu der wachsenden Anzahl deutscher Frauen, die sich für eine Kinderwunschbehandlung ohne einen Partner entscheiden, obwohl die Rechte von weiblichen Singles nicht immer auf der Höhe der Zeit sind.

2022 wurde die damals 30-jährige Stephanie Pinkowsky aus Hamburg Mutter der Tochter Zoe. Die Schwangerschaft erzielte und durchlief sie ohne einen Partner. Somit war sie eine der immer mehr werdenden Frauen in Deutschland, die sich für eine Kinderwunschbehandlung entscheiden, um Solomutter zu werden.

„Mit Anfang 20 lernte ich einen etwas älteren Mann kennen, der keine Kinder haben wollte. Ich hatte davon geträumt, eines Tages eine Familie zu gründen und ein Kind zu haben. Deshalb habe ich die Beziehung beendet. Ich wusste, dass ich Jahre brauchen würde, um die Trennung zu überwinden. Anstatt als 40-Jährige schlechte Chancen auf eine Schwangerschaft zu haben, bevor ich den Richtigen gefunden habe, hatte ich mich dazu entschieden, allein eine Kinderwunschbehandlung einzuleiten“, berichtet Stephanie Pinkowsky, die Freelance-Texterin ist und momentan an einem Buch über den Weg zur alleinerziehenden Mutter schreibt.

Obwohl die Anzahl der deutschen Frauen, die von 2018 bis 2022 ohne einen Partner eine IVF-Behandlung durchlaufen hatten, um 782 Prozent gestiegen ist, meint Stephanie Pinkowsky nicht, dass der deutsche Staat dazu beiträgt, die richtigen Rahmenbedingungen für Solomütter zu schaffen.

„In meinem Bekanntenkreis habe ich nur Unterstützung und Liebe erfahren. Die große Problematik liegt im System, das viel zu konservativ ist. Auch heute noch strebt der Staat nach dem Ideal, dass Mann und Frau verheiratet sein sollen, um eine Familie zu gründen, aber dieses Vorbild ist eine Illusion. Viele Kinder wachsen in Scheidungsfamilien auf, in Familien mit Missbrauchsproblemen oder in Familien, in denen ein Elternteil die Familie verlässt. Warum sollte eine Familie mit zwei gleichgeschlechtlichen Elternteilen oder ein weiblicher Single nicht gut genug sein?“, wundert sich Stephanie Pinkowsky.

Mehr Akzeptanz hat nicht zu mehr Rechten geführt

Wenn man die Professorin für Soziologie und Familiendemographie an der Universität Rostock, Heike Trappe, fragt, ist Stephanie Pinkowskys Kritik am deutschen Staat berechtigt.

„Die Familienstrukturen haben sich in Deutschland wesentlich verändert, und der Anteil an Kindern mit unverheirateten Eltern steigt deutlich. Das hat dazu beigetragen, dass die neuen Familienkonstruktionen im Vergleich zu früher weniger tabuisiert sind, aber es besteht immer noch eine große Kluft zwischen den Rechten von Müttern mit bzw. ohne Partner“, erklärt Heike Trappe und ergänzt:

„Obwohl das Samenspenderregistergesetz aus dem Jahr 2018 die Position der alleinstehenden Frauen gestärkt hat, möchten nicht alle Kliniken dieser Gruppe bei einer Kinderwunschbehandlung zur Verfügung stehen, da die Gesetzgebung auf diesem Gebiet nicht eindeutig ist. Die alleinstehenden Frauen sind deshalb dem Gesetz nach auch finanziell schlechter aufgestellt. Beispielsweise kann eine Frau mit einem Spenderkind keine staatlichen Zuschüsse zum Unterhalt erhalten.”

Kürzerer Weg zur Behandlung in Dänemark

Als Stephanie Pinkowsky untersucht hatte, wie sie als Alleinstehende in eine Kinderwunschbehandlung kommen könnte, war die Reaktion ihres Arztes überwiegend negativ, und die Aussicht auf unüberschaubare Mengen an Bürokratie war auch nicht verlockend. Deshalb hat sie sich jenseits der deutschen Grenzen umgeschaut und sich für Diers Klinik in der dänischen Stadt Aarhus entschieden. Dort hat man bereits weitreichende Erfahrung damit, deutsche Frauen bei ihrem Wunsch nach einer Schwangerschaft zu unterstützen.

„70 Prozent unserer Kundengruppe kommt aus Deutschland, und wir hören oft, dass die Gesetzgebung Probleme bereitet. Deutsche Kinderwunschkliniken lehnen es in einigen Fällen ab, lesbische Paare und alleinstehende Frauen zu behandeln. Deshalb machen diese sich stattdessen auf den Weg nach Dänemark, wo sie mehr Möglichkeiten haben”, erzählt Liza Diers, Leiterin und Besitzern der Diers Klinik in Aarhus.

Nach der ersten Behandlung in Dänemark ging der Traum vom Kind für Stephanie Pinkowsky in Erfüllung, die die Fahrt gen Norden nicht bereut hat.

„In Dänemark wurde ich herzlich empfangen und hatte mich während des ganzen Prozesses sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt. In Deutschland hatte ich eher das Gefühl, Teil eines Systems zu sein – eines Systems, in dem ich mich nicht einmal erwünscht gefühlt hatte, und ich finde, so sollte es nicht sein“, sagt Stephanie Pinkowsky.

Related links

Diers Klinik ist eine Kinderwunschklinik in Aarhus. Liza Diers gründete die Klinik 2006, und die Klinik hat sich auf Inseminationsbehandlungen ohne Hormone spezialisiert. Der Großteil der Kundschaft kommt aus dem Ausland, und in der Klinik wird Deutsch und Englisch gesprochen. www.diersklinik.dk

Line Lorenz

Fertility Coordinator, Diers Klinik ApS (+45) 26 24 97 27