Der neue energieeffiziente Weinkühlschrank verbraucht dagegen nur 79 kWh pro Jahr. Bilde: PR.

Neuer Weinkühlschrank mit Skyscraper-Glas ist der energiesparendste der Welt

Der energiesparendste Weinkühlschrank der Welt ist gerade auf den Markt gekommen, und dank unter anderem Wolkenkratzerglas verbraucht er weniger als halb so viel Strom wie ein herkömmliches Modell.

Es hat zwei Jahre gedauert und dem Unternehmen PeVino über 400.000 Euro gekostet, den Weinkühlschrank Imperial Eco zu entwickeln. Es ist der energiesparendste Weinkühlschrank in voller Höhe, der in Zusammenarbeit mit externen Kühlingenieuren und Experten entwickelt worden ist.

Normalerweise verbraucht ein Weinkühlschrank von voller Größe 170 kWh pro Jahr, das nagelneue Modell PeVino Imperial Eco verbraucht jährlich jedoch nur 79 kWh. Im Vergleich verbraucht ein herkömmlicher Kühl- und Gefrierschrank, der nicht älter als fünf Jahre alt ist, durchschnittlich 232 kWh jährlich.

Dasselbe Glas wie in Wolkenkratzern

Eines der bemerkenswerten und wichtigen Details des neuen Modells ist das Glas, das für die Tür verwendet worden ist. Es ist dieselbe Glasart, die in Wolkenkratzern verbaut wird, und sie kann starken Wettereinflüssen in vielen hundert Metern Höhe standhalten. Das Glas ist kälte- und wärmeisolierend und somit in der Lage, die Kälte besser im Schrank zu speichern, was den Energieverbrauch deutlich reduziert.

Fakten zum Imperial Eco

• Geräuschpegel von nur 35 dB

• Fasst 96 Flaschen – auch Champagner

• Dimmbares LED-Licht in mehreren Farben