Dänische Carmo A/S und schwedische Forsstrom HF leiten eine Zusammenarbeit in puncto Entwicklung und Vertrieb von HF-Schweißgeräten ein. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine neue Version von Carmos HF-Schweißgerät. Foto: Carmo A/S

Carmo und Forsstrom leiten Kooperation ein und bringen ein überarbeitetes Schweißgerät auf den Markt

Das dänische Unternehmen Carmo A/S, das Spritzgusskomponenten für die Medizinalbranche und Industrie herstellt, und der schwedische Maschinenproduzent Forsstrom HF leiten eine Zusammenarbeit in puncto Entwicklung und Vertrieb von HF-Schweißgeräten ein. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit – eine neue Version von Carmos HF-Schweißgerät CP9 – wird im Februar auf der Stuttgarter R+T-Messe vorgestellt.

Das dänische Unternehmen Carmo A/S und die schwedische Firma Forsstrom HF arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und haben die Produkte des anderen an ihre jeweiligen Kunden weiterempfohlen. Jetzt ist die Allianz offiziell und die zwei Unternehmen haben für Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Wartung von Carmos HF-Schweißgeräteneinen Partnervertrag unterzeichnet. Wenn Forsstrom vom 19. bis 23. Februar an der R+T-Messe in Stuttgart teilnimmt, wird eine neue Generation von Carmos HF-Schweißgerät CP9 auf den Markt gebracht werden.

„Forsstrom und Carmo kennen sich sehr gut und sehr lange. Die Vertreter unserer Unternehmen treffen sich oft bei Messen. Die Chemie zwischen ihnen stimmt schon lange und es hat viele Ansätze zur Zusammenarbeit gegeben. Deshalb ist es mehr als sinnvoll, Nägel mit Köpfen zu machen und ein reelles Entwicklungsprojekt sowie einen Handelsvertrag in die Wege zu leiten“, so Claus Ishøy, Carmos CEO.

Forsstrom hat sich bereits mehrmals mit der Entwicklung und Umrüstung von Carmos HF-Schweißgeräten beschäftigt. Die Serienproduktion und das Erschließen eines größeren Marktes sind doch erst durch die Kooperation erfolgt.

„Wir möchten eine engere Verbindung zu unseren Kunden herstellen und deren bevorzugter One-Stop-Shop sein, in dem sie all ihre Maschinen aus einer Hand bekommen. Durch die Sortimentserweiterung um Carmos Maschinen erschließen wir einen völlig neuen Geschäftsbereich und sind dem Ziel einen Schritt näher“, erklärt Robert Forsström, COO bei Forsstrom.

Zufuhr von Erfahrung und Wissen

Zunächst wird die Vereinbarung durch eine Weiterentwicklung von Carmos beliebtesten HF-Schweißgeräten CP9 und CP8 umgesetzt.

„Forsstrom verfügt über viel Expertise im Bereich des HF-Schweißens und hat gleichzeitig weitreichende Erfahrung mit unseren Maschinen. Deshalb besitzen sie ein einzigartiges Know-how, um die Maschinen weiterentwickeln zu können. Von dieser Optimierung werden unsere Kunden in hohem Maße profitieren, wenn sie auf die überarbeiteten Versionen zugreifen können“, sagt Claus Ishøy.

Forsstrom hat in mehreren Ländern Vertriebsagenten. Dort sind die Agenten für den Vertrieb und die Wartung der HF-Schweißgeräte zuständig, die individuell angepasst sind, um Carmos Medizinal- und Industriekomponenten zu schweißen. Darüber freuen sich die Mitarbeitenden bei Carmo, für die sich durch die Zufuhr von Forsstroms Erfahrung und Wissen zur Entwicklungs- und Vertriebsarbeit des Unternehmens viele Möglichkeiten ergeben.

„Für uns ergeben sich durch die Zusammenarbeit mit Forsstrom viele Möglichkeiten. Es ist eine renommierte Marke, die für ihre gute Qualität bekannt ist. Durch die Kooperation erschließen wir deren einzigartige Expertise, die unsere HF-Schweißgeräte auf das nächste Level bringen. Durch ihre gut aufgestellten Vertriebskanäle eröffnet sich uns außerdem ein neuer Markt“, berichtetClaus Ishøy.

Auf der Messe mit neuer Partnerschaft und überarbeiteter Maschine

Die überarbeiteten HF-Schweißgeräte werden mit beiden Firmenlogos versehen und sind Teil von Forsstroms Bemühungen, ein abgerundeteres Portfolio für den Kundenstamm zu erschaffen. Deshalb freut sich Forsstrom auch darauf, im Rahmen der Teilnahme an der R+T-Messe in Stuttgart vom 19. bis 23. Februar die Möglichkeiten der neuen Partnerschaft aufzuzeigen. Dort wird eine neue Generation von Carmos HF-Schweißgerät CP9 vorgestellt werden. Die CP9-Maschine ist überarbeitet wordem, so dass die Anwendung stark vereinfacht wurde und die Maschine gleichzeitig leicht zu warten und zu pflegen ist.

Related links

Die Carmo A/S designt, produziert und vertreibt eigene hochwertige Spritzguss-Kunststoffkomponenten für die Medizinalbranche und Industrie. das Unternehmen ist ein Experte im Bereich des modernen Spritzgussverfahrens sowie des Additive Manufacturing und hat eine einzigartige Expertise im Bereich des Spritzgusses mit 3D-Drucktechnik entwickelt. Mit Carmo Print Moulding wird Rapid Prototyping angeboten, wobei die Prototypen der Kunden in Spritzgussformen designt und mit der 3D-Drucktechnik in den richtigen Materialien hergestellt werden. www.carmo.dk

Claus Ishøy

VD, Carmo A/S +45 49 12 21 47