Pressemitteilung -

Sieben Branchen – Sieben Lösungen für die Zukunft der Unternehmen in unserer Region

Das Projekt Zukunftszentrum MV+ (ZMV+) steht kleinen und mittleren Unternehmen aller Branchen in MV als wichtige Anlaufstelle für zukunftsfähige Lösungen zur Seite. In Zeiten des stetigen Wandels, der unter anderem durch die digitale Transformation und demografische Herausforderungen geprägt ist, bietet das ZMV+ maßgeschneiderte Unterstützung und Begleitung für Unternehmen auf ihrem Weg.

Im Rahmen des Projektes hat der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. in den vergangenen Monaten mehrere regionale Unternehmen in eine umfassende Beratung vermittelt. Die Unternehmen kommen aus unterschiedlichen Branchen, darunter Gastronomie, Hotellerie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Architektur, Hobby und Freizeit sowie Bildung. Diese Vielfalt spiegelt das breite Spektrum der Herausforderungen wider, mit denen die Unternehmen konfrontiert sind.

In enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsführenden und den Mitarbeitenden konnten bereits kurzfristige Erfolge für die Betriebe erzielt werden:

Organisation, Führung und Personal:

• Durch die gemeinsame Strukturierung und Priorisierung des Handlungsbedarfs konnten effiziente Lösungsansätze erarbeitet werden.
  • Schwierigkeiten in den Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften wurden analysiert und bewältigt.
  • Zukunftsbilder des Unternehmens wurden entwickelt, um langfristige Perspektiven zu schaffen.
  • Darüber hinaus wurden Unterstützungsbedarfe in Überlastungs- und Krisensituationen sowie im Umgang mit neuen Erwartungen von Mitarbeitenden und Bewerbern identifiziert und Hilfestellungen angeboten.
  • Detaillierte Erhebungen und Analysen von Verbrauchsdaten führten zu Maßnahmenvorschlägen zur Effizienzsteigerung des Stromverbrauchs. Die Mitarbeitenden wurden für das Thema Energie und Nachhaltigkeit sensibilisiert, um Kosten zu senken und gemeinsam einen Beitrag zur ökologischen Verantwortung zu leisten.

Energie und Nachhaltigkeit:

Digitalisierung:

• Das ZMV+ identifizierte digitalisierbare und automatisierbare Prozesse und Daten in Unternehmen – digitale Potenziale, um sie fit für die digitale Zukunft zu machen.

Das kostenfreie Angebot des ZMV+ richtet sich an alle kleinen und mittleren Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen zu unseren Zukunftsthemen und Angeboten finden Sie auf unserer Website unter zukunftszentrum-mv.de.

Kontakt
Zukunftszentrum MV+ / Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V.
Julia Schreier
schreier@uv-mv.de

Regionen

Das Zukunftszentrum MV+ (ZMV+) ist die zentrale Anlaufstelle für Zukunftsthemen kleiner und mittlerer Unternehmen aller Branchen in Mecklenburg-Vorpommern. Es unterstützt bei digitalen und demografischen Herausforderungen und begleitet Unternehmen durch praxisnahe Beratung und Qualifizierung in eine digitalisierte, nachhaltigere und krisenfestere Zukunft. Das ZMV+ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Kontakt

Wiebke Fröhlich

Pressekontakt Presse und Social Media + 49 (0) 381 498 4381

Zukunftszentrum MV+

Das Zukunftszentrum MV+ (ZMV+) ist die zentrale Anlaufstelle für Zukunftsthemen kleiner und mittlerer Unternehmen aller Branchen in Mecklenburg-Vorpommern. Es unterstützt bei digitalen und demografischen Herausforderungen und begleitet Unternehmen mit praxisnaher Beratung und Qualifizierung in eine digitalisierte, nachhaltigere und krisenfestere Zukunft.

Das ZMV+ bietet Beratung, praktische Unterstützung, zielgerichtete Weiterbildung und Vernetzung sowie wissenschaftliche Forschung zu den Zukunftsthemen Digitalisierung und KI, Nachhaltigkeit, Demographie, Fachkräftesicherung, Führung und Organisationsentwicklung sowie Internationalisierung. Als zukunftsgestaltendes Projekt strebt das ZMV+ mit den Partnern aus Wirtschaft und Forschung nach dem Besten aus der Region für die Region.