Blog-Eintrag -

KI in der Öffentlichkeitsarbeit: Wie kleine und mittelständische Unternehmen profitieren können

In der heutigen digitalen Welt hat sich die Öffentlichkeitsarbeit stark gewandelt. Insbesondere Social Media spielt eine zentrale Rolle bei der Kommunikation mit Kund:innen und der Pflege des Unternehmensimages. Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kann dies eine Herausforderung sein, da die Ressourcen oft begrenzt sind. Hier kann künstliche Intelligenz (KI) helfen, indem sie Prozesse optimiert und wertvolle Unterstützung bietet. In diesem Beitrag zeigen wir, wie KI eingesetzt werden kann und geben praktische Tipps zur Umsetzung.

Ziele der Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) ist für KMU von großer Bedeutung. Doch was genau steckt dahinter? Die wichtigsten Ziele der Öffentlichkeitsarbeit sind:

Bekanntheitsgrad erhöhen:

KMU möchten, dass ihre Marke und ihre Produkte oder Dienstleistungen bekannter werden. Durch gezielte PR-Maßnahmen können sie ihre Reichweite vergrößern und mehr potenzielle Kund:innen erreichen.

Vertrauen aufbauen:

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit hilft, Vertrauen bei den Kund:innen aufzubauen. Durch transparente Kommunikation und die Vermittlung von Werten können Unternehmen eine starke Beziehung zu ihrer Zielgruppe entwickeln.

Reputation stärken:

Ein positives Image ist entscheidend für den Erfolg. PR hilft, das Unternehmen in einem guten Licht darzustellen und eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Krisenmanagement:

Im Falle negativer Ereignisse oder Krisen ist eine schnelle und effektive Kommunikation entscheidend, um den Schaden zu minimieren und das Vertrauen der Kund:innen zu erhalten.

Mitarbeitendenbindung und -gewinnung:

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit stärkt nicht nur die externe, sondern auch die interne Kommunikation. Dies kann dazu beitragen, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen und neue Talente zu gewinnen.

Trends in der Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Die Nutzung von sozialen Medien, Blogs und Online-Magazinen hat die Art und Weise, wie PR betrieben wird, grundlegend verändert. Digitale Plattformen ermöglichen es KMU, direkt und interaktiv mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Darüber hinaus liegt mittlerweile ein Fokus auf Content-Marketing. Es geht darum Geschichten zu erzählen, die für die Zielgruppe relevant sind. Statt plumper Werbung setzen Unternehmen auf informative und unterhaltsame Inhalte, die einen Mehrwert bieten. Weiterhin kann die Zusammenarbeit mit Influencern die Reichweite und Glaubwürdigkeit erhöhen. Besonders Mikro-Influencer, die eine treue und spezifische Anhängerschaft haben, sind für KMU interessant. Auch Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung spielen eine immer größer werdende Rolle. Immer mehr Verbraucher:innen legen Wert auf umweltfreundliche und sozial verantwortliche Unternehmen. PR-Kampagnen, die diese Aspekte hervorheben, können das Image eines Unternehmens stärken. Auch individuelle Ansprache und maßgeschneiderte Inhalte sind im Trend. Unternehmen sollten Datenanalysen nutzen, um gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Kund:innen einzugehen.

Durch gezielte PR-Maßnahmen können KMU ihre Sichtbarkeit erhöhen und sich von der Konkurrenz abheben. Sie haben jedoch oft begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen. KI kann ihnen dabei helfen, Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten. Insbesondere im Bereich Social Media stellen KI-Tools eine wertvolle Hilfe dar.

Ideenfindung und Konzeption

Beim Brainstorming und der Entwicklung von Konzepten sind Kreativität und frische Ideen gefragt. KI-Tools wie ChatGPT oder Copy.ai können hier inspirierend wirken. Diese Tools generieren basierend auf eingegebenen Stichwörtern oder Themenvorschlägen verschiedene Ideen und Ansätze. Dies spart Zeit und bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, auf die man selbst vielleicht nicht gekommen wäre. Besonders hilfreich ist dies für die Erstellung von Social-Media-Kampagnen, bei denen regelmäßig neue und ansprechende Inhalte gefragt sind.

Praktischer Tipp: Nutzen Sie diese Tools, um regelmäßig neue Ideen für Ihre Social-Media-Kampagnen zu sammeln. Sie können beispielsweise einmal pro Woche eine Brainstorming-Session mit einem KI-Tool durchführen, um frische und innovative Inhalte zu entwickeln.

Content-Erstellung

Die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten kann zeitaufwändig sein. KI-gestützte Schreibassistenten wie DeepL Write oder Jasper (ehemals Jarvis) können dabei unterstützen, indem sie Texte nicht nur Korrekturlesen, sondern auch Vorschläge für bessere Formulierungen machen und ganze Textpassagen generieren. Für die Erstellung von visuellen Inhalten gibt es Tools wie Canva mit integrierter KI oder Ideogram AI, die auch ohne tiefgehende Designkenntnisse professionelle Ergebnisse liefern und automatisiert Grafiken erstellt. Auch Lumen5 ist ein nützliches Tool, das aus Textinhalten automatisch ansprechende Videos produziert. So kann man mit geringem Aufwand hochwertige und abwechslungsreiche Inhalte für Social Media erstellen. Ein anderes Tool zur Videoerstellung ist HeyGen. Die Erstellung von Memes kann z.B. über Supermeme erfolgen.

Praktischer Tipp: Verwenden Sie diese Tools, um sowohl Text- als auch Bildinhalte effizient zu erstellen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Formaten wie Infografiken, Videos und Blogposts, um Ihre Inhalte abwechslungsreich zu gestalten.

Automatisierung der Verbreitung

Die Verbreitung von Inhalten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen kann mühsam sein. Hier kommen KI-Tools wie Buffer oder Hootsuite ins Spiel, die das Timing und die Veröffentlichung von Beiträgen automatisieren. Diese Tools analysieren auch, wann die beste Zeit für Postings ist, um die maximale Reichweite zu erzielen. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass die Inhalte zur richtigen Zeit bei der Zielgruppe ankommen.

Praktischer Tipp: Planen Sie Ihre Social-Media-Beiträge im Voraus und nutzen Sie die automatisierten Planungsfunktionen dieser Tools. So bleibt Ihre Social-Media-Präsenz aktiv und konsistent, ohne dass Sie jeden Beitrag manuell posten müssen.

Interaktion und Community-Management

Interaktion ist ein zentraler Bestandteil erfolgreicher Social-Media-Strategien. KI-gestützte Chatbots wie ManyChat oder MobileMonkey können rund um die Uhr einfache Kundenanfragen beantworten und die Interaktion mit der Community fördern. Diese Bots sind mittlerweile so fortschrittlich, dass sie natürliche Gespräche simulieren und personalisierte Antworten geben können. Auch im Community-Management unterstützen KI-Tools wie Sprout Social dabei, auf Kommentare und Nachrichten effizient zu reagieren und die Engagement-Rate zu erhöhen.

Praktischer Tipp: Implementieren Sie Chatbots auf Ihren Social-Media-Kanälen, um die Kundenbetreuung zu verbessern und gleichzeitig Zeit zu sparen. Diese Bots können häufig gestellte Fragen beantworten und grundlegende Informationen bereitstellen, während Ihr Team sich auf komplexere Anfragen konzentrieren kann.

Analyse und Optimierung

Um den Erfolg von Social-Media-Aktivitäten zu messen, sind detaillierte Analysen notwendig. KI-Tools wie HubSpot oder Brandwatch bieten umfassende Analysen und Einblicke in das Nutzerverhalten, die Reichweite und das Engagement. Diese Tools identifizieren auch Trends und Muster, die dabei helfen, zukünftige Strategien zu optimieren. Durch automatisierte Berichte wird die Leistung der Kampagnen transparent und leicht verständlich dargestellt.

Praktischer Tipp: Nutzen Sie diese Analyse-Tools, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Überwachen Sie regelmäßig die Performance Ihrer Inhalte und passen Sie Ihre Strategie an, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Erstellen Sie monatliche Berichte, um den Fortschritt zu verfolgen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Fazit

Künstliche Intelligenz bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Öffentlichkeitsarbeit und insbesondere das Social-Media-Management für kleine und mittelständische Unternehmen zu verbessern. Von der Ideenfindung über die Content-Erstellung bis hin zur Automatisierung der Verbreitung und detaillierten Analysen – KI-Tools können Prozesse optimieren, Zeit sparen und die Effizienz steigern. Durch den gezielten Einsatz von KI können KMU ihre Präsenz in den sozialen Medien stärken und langfristig profitieren. Nutzen Sie die hier vorgestellten Tipps und Tools, um Ihre Social-Media-Strategie auf das nächste Level zu heben und erfolgreicher zu kommunizieren.

Wenn Sie Interesse an einer weiteren Vertiefung des Themas haben, melden Sie sich gerne für unseren Workshop "Öffentlichkeitsarbeit 4.0" am 22. Oktober 2024 in Waren (Müritz) an.

Links:

Pressekontakt Presse und Social Media + 49 (0) 381 498 4381

Zugehörige Veranstaltungen

Zukunftszentrum MV+

Das Zukunftszentrum MV+ (ZMV+) ist die zentrale Anlaufstelle für Zukunftsthemen kleiner und mittlerer Unternehmen aller Branchen in Mecklenburg-Vorpommern. Es unterstützt bei digitalen und demografischen Herausforderungen und begleitet Unternehmen mit praxisnaher Beratung und Qualifizierung in eine digitalisierte, nachhaltigere und krisenfestere Zukunft.

Das ZMV+ bietet Beratung, praktische Unterstützung, zielgerichtete Weiterbildung und Vernetzung sowie wissenschaftliche Forschung zu den Zukunftsthemen Digitalisierung und KI, Nachhaltigkeit, Demographie, Fachkräftesicherung, Führung und Organisationsentwicklung sowie Internationalisierung. Als zukunftsgestaltendes Projekt strebt das ZMV+ mit den Partnern aus Wirtschaft und Forschung nach dem Besten aus der Region für die Region.

Das ZMV+ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.