Bild: Zukunft Gas

Zukunft Gas startet Plattform zur Stärkung der kommunalen Wasserstoffwirtschaft

• Wasserstoff spielt für das Gelingen der Energiewende eine Schlüsselrolle
  • Für einen schnellen Aufbau der Wasserstoffwirtschaft müssen die regionalen Energieversorger gestärkt werden
  • Kehler: „Mit H2 kommunal rücken wir die kommunale Handlungsebene in den Fokus.“

Berlin, 23. Februar 2022. Der Branchenverband der Gaswirtschaft Zukunft Gas hat heute die Plattform H2 kommunal gestartet, um die Stimme der regionalen Akteure beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft zu stärken und somit die Transformation zu einem klimaneutralen Deutschland voranzutreiben.

Als vielfältig einsetzbarer Energieträger wird Wasserstoff für den Aufbau eines klimaneutralen Energiesystems eine zentrale Rolle spielen. Bisher wird die Wasserstoff-Diskussion häufig auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene geführt. Für einen erfolgreichen Wasserstoffhochlauf ist aber auch die dezentrale Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff von großer Bedeutung. Zudem sind Stadtwerke und Regionalversorger insbesondere in den Kommunen und mit den ortsansässigen Kooperationspartnern sehr gut vernetzt.

Aus diesen Gründen schafft Zukunft Gas mit H2 kommunal eine agile Dialogplattform, um den Wissensaustausch der regionalen Energieversorger zu stärken und den kommunalen Akteuren eine Stimme beim Thema Wasserstoffproduktion und -anwendung zu geben.

Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Gas: „Der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft ist für uns ein zentrales Thema. Kommunale und regionale Energieversorgungsunternehmen sind Innovationspartner bei Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff. So werden die kommunalen Gasverteilnetze zum Rückgrat der klimaneutralen Energieversorgung. Mit der Plattform H2 kommunal schaffen wir ein Netzwerk, das kommunalen Energieversorgern Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung kommunaler Wasserstoffprojekte bietet. Zudem rücken wir die kommunale Handlungsebene in den Fokus.“

Den Auftakt der Plattform bildete ein erstes Netzwerktreffen, zu dem alle kommunalen und regionalen Mitgliedsunternehmen von Zukunft Gas eingeladen wurden. Themenschwerpunkte der Plattform sind unter anderem die Wasserstoffproduktion, der Einsatz stationärer Brennstoffzellen sowie Wasserstoffanwendungen in der Mobilität und im Gebäudesektor.

Die Teilnahme ist für Mitgliedsunternehmen von Zukunft Gas kostenfrei, aber auch Nicht-Mitglieder sind aufgerufen, in diesem Netzwerk mitzuwirken und so die Energiewende vor Ort mitzugestalten. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt über h2-kommunal.de mit uns auf.

Zukunft Gas ist die Initiative der deutschen Gaswirtschaft. Sie bündelt die Interessen der Branche und tritt gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verbrauchern auf. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern setzt sich die Initiative dafür ein, dass die Potenziale des Energieträgers sowie der bestehenden Gasinfrastruktur genutzt werden, und informiert über die Chancen und Möglichkeiten, die Erdgas und grünes Gas wie Wasserstoff und Biogas für unsere Gesellschaft bieten. Getragen wird die Initiative von führenden Unternehmen der Gaswirtschaft. Branchenverbände und die Heizgeräteindustrie unterstützen Zukunft Gas als Partner.

Charlie Grüneberg

Pressekontakt Leiter Kommunikation und Pressesprecher +49 171 2402630