Zwölf Biogas-Stadtbusse verstärken künftig die Flotte der Stadtwerke Dachau. (Foto: MAN Truck & Bus)

Zwölf neue Biogas-Stadtbusse für Dachau

Die Stadtwerke Dachau setzen in Sachen Mobilität künftig auf Biogas. 12 neue Stadtbusse des Typs MAN Lion's City G sind künftig Teil der Flotte und sorgen für eine Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks der Stadtwerke.

"Die neuen Busse werden erstmalig in der Geschichte der Stadtwerke den Kern für eine Erdgasbusflotte bilden", erklärt Robert Haimert, Werkleiter der Stadtwerke Dachau. Nach Unternehmensangaben sollen diese künftig mit Biomethan betrieben werden. Somit sind die Busse nahezu CO2-neutral unterwegs. Über eine Laufzeit von 12 Jahren sparen die Busse nach Herstellerangaben jeweils rund 39.000 Tonnen CO2 ein.

"Als direkter Nachbar freut es uns natürlich besonders, dass die Stadt Dachau bei der Umstellung ihrer Stadtbus-Flotte auf umweltfreundliche CNG-Fahrzeuge mit EfficientHybrid-Technologie von MAN setzt und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffemissionen leistet", so Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

Dabei weist dieses Busmodell von MAN noch eine weitere Besonderheit auf: Durch das EfficientHybrid-System und dessen intelligentes Energiemanagement sparen die Busse in mehrfacher Hinsicht. So werden nicht nur deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen, auch die Geräuschemissionen sind erheblich geringer. Darüber hinaus reduziert sich auch der Kraftstoffverbrauch. Möglich macht dies ein robuster und verschleiß- sowie wartungsfreier Elektromotor, der im Antriebsstrang zwischen Motor und Getriebe verbaut ist. Beim Schubbetrieb oder Bremsen arbeitet der Kurbelwellen-Starter-Generator als Generator (Lichtmaschine) und umgekehrt auch als Starter (Anlasser).