Brennstoffzellensysteme ermöglichen den Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft. (Foto: Viessmann)

Zukunft des Schweizer Brennstoffzellen-Spezialisten Hexis gesichert

Das deutsche Heiztechnik-Unternehmen Viessmann hat das komplette Aktienpaket des Schweizer Brennstoffzellen-Spezialisten Hexis an die mPower GmbH mit Sitz in Dresden verkauft. Deren Muttergesellschaft, das indische High-Tech-Unternehmen h2e Power Systems Private Limited, hat sich zum Ziel gesetzt, Brennstoffzellensysteme in Indien zu produzieren sowie mit deren Hilfe umweltschonend Energie für verschiedene Industriezweige und Regionen bereitzustellen. Mit dem Verkauf von Hexis an die mPower GmbH wurde auch eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem bisherigen Eigentümer und Hexis bei der Lieferung von SOFC-Brennstoffzellenmodulen vereinbart.

„Wir freuen uns, den richtigen Partner/Investor für Hexis gefunden zu haben und sind zuversichtlich, dass h2e mit seiner globalen Reichweite und seinen lokalen Kenntnissen in der Lage sein wird, Hexis eine stabile Führung zu geben“, erklärt Alexander Dauensteiner, Inhaber der Produktlinie Brennstoffzelle bei Viessmann. „Viessmann wird sich weiterhin auf den Kunden konzentrieren und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit der h2e-Gruppe.“

Siddharth R. Mayur, Gründer und CEO von h2e Power & mPower, ergänzt: „Mit Viessmann haben wir einen großartigen Partner und einen künftigen Ankerkunden. Neben dem Immobilien-, Gewerbe- und Öko-Wasserstoffmarkt wollen wir das Hexis-Produktportfolio auf Anwendungen in den Bereichen Landwirtschaft, Öl und Gas sowie Telekommunikation ausweiten. Mit unserer sozialen Vision, dem deutschen und schweizerischen Ingenieurwesen und dem indischen Unternehmertum wollen wir das erste wirklich globale SOFC-Unternehmen aufbauen.“

Auch Alexander Schuler, CEO der Hexis AG, sieht in der Übernahme durch die mPower Gmbh große Chancen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit mPower und H2e unser SOFC-Produkt auf den Markt bringen (..). Diese Partnerschaft wird es Hexis ermöglichen, ein wichtiger Akteur beim Übergang zur Wasserstoffwirtschaft zu werden.“