Wasserstoff: Erste Lieferung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in Hamburg eingetroffen

Die erste Wasserstoff-Testlieferung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist im Hafen Hamburg eingetroffen. Die erfolgreiche LIeferung markiert einen Meilenstein beim Aufbau einer künftigen Wertschöpfungskette für Wasserstoff. Die Lieferung wurde bereits Ende März während der Delegations-Reise von Wirtschaftsminister Habeck in Abu Dhabi vereinbart und stammt von der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC). Geliefert wurde es in Form von Ammoniak, einem Wasserstoffderivat. Dieses wird nun der Multimetallhersteller Aurubis für Testläufe zur klimaneutralen Umstellung der gasintensiven Kupferdrahtproduktion einsetzen. Ziel ist es, langfristig die Nutzung von Erdgas durch Wasserstoff zu ersetzen.

In diesem Zuge wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Hamburger Hafen, der Logistik AG und ADNOC getroffen.

Bereits seit 2017 arbeiten Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate im Rahmen der "Emiratisch-Deutschen-Energiepartnerschaft" eng im Bereich erneuerbarer Energien zusammen, ebenfalls gibt es seit 2021 eine bilaterale Task Force für Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe zwischen beiden Ländern.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kündigte an, der Container werdezeitnah durch Dr. Sultan Al Jaber, Minister für Industrie und Hochtechnologie der Vereinigten Arabischen Emirate und ADNOC Vorstandsvorsitzender an Bundesminister Habeck persönlich übergeben.