Bild: Volkswagen

VW: Neuer Golf auch mit Erdgasantrieb erhältlich

Der neue „VW Golf 8“ ist ab sofort auch mit umweltschonendem Erdgasantrieb (CNG, Compressed Natural Gas) als „Golf TGI“ bestellbar. Das Fahrzeug wird mit einem 1.5 Liter-Vierzylindermotor mit 96 kW / 130 PS ausgeliefert und verfügt jeweils über drei Erdgastanks mit einem CNG-Tankvolumen von 115 Liter respektive 17,3 kg. So werden Reichweiten von bis zu 400 Kilometern im reinen Erdgasbetrieb (WLTP) ermöglicht. Zusätzlich verfügt der „Golf TGI“ über einen Benzintank mit 9 Litern nutzbarem Volumen als Reservetank.

Im Vergleich zu Diesel und Benzin wird durch den Einsatz von Erdgas als Kraftstoff der Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub deutlich reduziert. Auch die CO2-Emissionen können mit der Kraftstoffalternative um bis zu einem Viertel reduziert werden. Mit Biogas im Tank sind die Fahrzeuge sogar schon heute nahezu klimaneutral unterwegs. Das klimaneutrale Gas lässt sich mittlerweile bereits an jeder zweiten CNG-Tankstellen in Deutschland tanken. Obendrein profitieren Verbraucher auch von vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten.