Bild: Volvo Trucks

Volvo Group und Westport setzen sich für die Reduzierung von CO2-Emissionen im Fernverkehr ein

Die Volvo Group und Westport Fuel Systems Inc., ein führender Anbieter von fortschrittlichen alternativen Kraftstoffversorgungssystemen und -komponenten für die globale Transportindustrie, haben eine unverbindliche Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet, um die Vermarktung und weltweite Einführung der HPDI™-Kraftstoffsystemtechnologie von Westport für Langstrecken- und Offroad-Anwendungen zu beschleunigen. Volvo und Westport teilen die Vision, nachhaltige Transportlösungen zu entwickeln, um die Bemühungen der Dekarbonisierungs von den globalen Lkw-, Motoren- und Gerätehersteller für ihre Kunden und die Gesellschaft zu beschleunigen.

Das HPDI-Kraftstoffsystem von Westport ist eine leistungsstarke Lösung, die in schwer zugänglichen Sektoren wie der Schwerlast- und Straßenmobilität erhebliche Kohlenstoffreduzierungen ermöglicht. HPDI ermöglicht es den Herstellern von Lastkraftwagen und Straßenfahrzeugen, die Anforderungen der Euro-7-Norm und der US-Umweltbehörde EPA zu erfüllen und gleichzeitig den Endverbrauchern erschwingliche Optionen anzubieten, die mit kohlenstoffneutralen Kraftstoffen wie Biogas, kohlenstofffreien Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff und anderen erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden.Während Volvo einer der Hauptabnehmer des Gemeinschaftsunternehmens sein wird, besteht die Aufgabe des Joint Ventures darin, die Kommerzialisierung von HPDI durch die Gewinnung neuer LKW- und Ausrüstungshersteller als Kunden zu fördern.

Westport wird die derzeitigen HPDI-Vermögenswerte und -Aktivitäten einschließlich der zugehörigen Sachanlagen, des geistigen Eigentums und des Geschäfts in das Gemeinschaftsunternehmen einbringen. Volvo wird einen Anteil von 45 % an dem Joint Venture für einen Betrag von ca. 28 Mio. US$ (ca. 300 Mio. SEK) erwerben und zusätzlich bis zu 45 Mio. US$ (ca. 500 Mio. SEK) in Abhängigkeit von der Leistung des Joint Ventures erhalten.

Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anzubieten, die keine Treibhausgasemissionen mehr verursachen. Volvo ist davon überzeugt, dass die Zukunft verschiedene Antriebslösungen für verschiedene Anwendungen erfordert, um die Bedürfnisse der Kunden und die Umweltanforderungen zu erfüllen. Dabei verfolgt Volvo einen dreigleisigen Ansatz: Batterieelektrik, Brennstoffzellenelektrik und Verbrennungsmotoren. HPDI ist seit über fünf Jahren in Volvo-Lkw im Einsatz und ist eine bewährte Technologie, die es den Kunden ermöglicht, die CO2-Emissionen in Anwendungen mit LBG (Liqueed Biogas) hier und jetzt deutlich zu reduzieren, und die einen potenziellen Weg für Wasserstoff darstellt", sagte Lars Stenqvist, Chief Technology Officer bei Volvo.

"Westport treibt die Entwicklung von Kraftstoffsystemen voran, die unseren Kunden helfen, die dringlichste Herausforderung der Kohlenstoffreduzierung zu bewältigen und gleichzeitig die bestehende Produktionsinfrastruktur weiter zu nutzen", sagte David Johnson, Chief Executive Ocer von Westport. "Das Joint Venture mit Volvo ist eine natürliche Erweiterung des Engagements beider Unternehmen für die Beschleunigung der globalen Kohlenstoffreduzierung, und wir sind stolz darauf, mit einem so mutigen Verfechter der Zukunft des Verbrennungsmotors zusammenzuarbeiten. Die Bündelung unserer Kompetenzen stärkt die Position von HPDI auf dem Markt und unterstreicht das Engagement von Westport bei der Entwicklung einer erschwinglichen Kraftstoffsystemtechnologie, die erhebliche CO2-Reduzierungen in schwer zu bekämpfenden Sektoren wie dem Schwerlastverkehr und O-Road-Anwendungen unterstützt, einschließlich eines Weges zum Antrieb von Geräten mit kohlenstofffreien Kraftstoffen wie Wasserstoff."

Der Abschluss des Joint Ventures hängt von den erfolgreichen Verhandlungen und der Unterzeichnung einer Investitionsvereinbarung, einer Joint-Venture-Vereinbarung, einer Liefervereinbarung und einer Entwicklungsvereinbarung ab.Das Joint Venture wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 starten.