Coal-to-gas switch: In Bremen-Hastedt wird der Steinkohle-Block 15 durch neun moderne Gasmotoren ersetzt (Bild: swb)

Uniper baut neues Gaskraftwerk an Kohlestandort in Bremen

Uniper wird gemeinsam mit dem in Finnland ansässigen Konzern Wärtsilä ein Gasmotorenkraftwerk für die swb Bremen errichten. In dem Kraftwerk am Standort Bremen-Hastedt wird der Steinkohle-Kraftwerksblock 15 durch ein hochmodernes Gasmotorenkraftwerk mit neun Wärtsilä 31SG-Motoren ersetzt. Die Anlage ist mit einer Kapazität von 105 Megawatt (MW) Stromerzeugung geplant; darüber hinaus wird eine thermische Leistung von 93 MW in das Fernwärmenetz der swb eingespeist werden. Das Projekt soll starten, sobald die immisions-schutzrechtliche Genehmigung erteilt ist. Diese wird in Kürze erwartet.

Die Wärtsilä 31SG Motorentechnologie ist speziell für die flexible Stromerzeugung konzipiert. Sie sorgt für einen schnellen Ausgleich zwischen Stromerzeugung und Verbrauch und ermöglicht so beispielsweise die Integration größerer Mengen an volatilem Strom aus erneuerbaren Energiequellen ohne Ausfallrisiko.

Das Projekt soll dem Land und der Stadt Bremen bei der Erreichung ihrer Umweltziele helfen. Durch die Umrüstung von Kohle auf Gas ergibt sich für die swb eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 75 %. Der Bau von Blockheizkraftwerken (BHKW) sei ein wichtiger Bestandteil der dezentralen Energieerzeugung. Uniper und Wärtsilä streben in der Zukunft weitere gemeinsame Projekte dieser Art an.

Der Engineering-Geschäftsbereich von Uniper übernimmt die komplette Abwicklung des Projekts als Generalunternehmer. Wärtsilä liefert die gesamte technische Ausstattung für die neun Erzeugungsanlagen und übernimmt nach der Inbetriebnahme die Wartung und Instandhaltung der Anlage mit garantierter Anlagenleistung.

David Bryson, COO von Uniper, sagt: „Wir freuen uns sehr darüber, swb bei der Erreichung ihrer Klimaziele mit unserem Engineering Know-how unterstützen zu können. Wissen ist eine entscheidende Ressource beim Umweltschutz, der in den Diskussionen meist zu kurz kommt. Uniper hat sich nicht nur selbst mit der Klimaneutralität in ihrer europäischen Erzeugung bis 2035 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, sondern bietet auch ihren Kunden an, diesen Weg mitzugehen.“

Jens-Uwe Freitag, Geschäftsführer der swb Erzeugung und Entsorgung GmbH und Co. KG: fügt hinzu, dass mit dem neuen Gasmotorenkraftwerk das Optimum aus Klimaschonung, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit erreicht wird.

Ann-Kristin Golz

Senior Managerin Public Affairs Public Affairs 030 460 6015-68