AdobeStock_317348284; Author: Kletr

TotalEnergies und Veolia treiben gemeinsam die Entwicklung von Biomethan voran

TotalEnergies und Veolia haben eine Vereinbarung über die Erzeugung von Biomethan aus den in mehr als 15 Ländern betriebenen Abfall- und Wasseraufbereitungsanlagen von Veolia unterzeichnet.

Die Partner werden ein Portfolio internationaler Projekte entwickeln und gemeinsam in diese investieren, um bis 2025 bis zu 1,5 Terawattstunden (TWh) Biomethan pro Jahr zu produzieren. Diese Produktion von erneuerbarem Gas aus organischen Abfällen wird dem durchschnittlichen jährlichen Erdgasverbrauch von 500.000 Einwohnern entsprechen und rund 200.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden. TotalEnergies wird das entstehende Biomethan als erneuerbaren Kraftstoff für die Mobilität oder als Ersatz für Erdgas in anderen Bereichen vermarkten.

Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die Partner ihr industrielles Know-how in der Biomethanproduktion bündeln. Veolia, einer der weltweit größten Erzeuger von Energie aus Biogas, wird sein Fachwissen über die Erzeugung und Aufbereitung von Biogas in seinen Anlagen zur Verfügung stellen, und TotalEnergies wird sein fundiertes Wissen über die gesamte Wertschöpfungskette von Biomethan einbringen.

"Wir freuen uns, mit Veolia zusammenzuarbeiten, um die Verwertung von Abfällen durch die Produktion von Biomethan und damit die Kreislaufwirtschaft, eine der Säulen der nachhaltigen Entwicklung, zu fördern", sagte Stéphane Michel, President Gas, Renewables & Power bei TotalEnergies. "Die Entwicklung von Biomethan ist Teil des Wandels von TotalEnergies zu einem breit aufgestellten Energieunternehmen und der Verwirklichung seines Ziels, ein wichtiger Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien zu werden."

"Unsere Partnerschaft mit TotalEnergies steht im Einklang mit der Strategie von Veolia, im Rahmen einer ökologischen Wende Lösungen für die Dekarbonisierung des Energiemixes, insbesondere mit Biogas, zu entwickeln", so Estelle Brachlianoff, Chief Operating Officer von Veolia. "Auf globaler Ebene bieten die Biogasressourcen an unseren Standorten mehr als 6 Terawattstunden Primärenergie. Mit diesem Biomethan-Produktionspotenzial und unserem Know-how im Biogas-Management will Veolia ein führender Akteur in der Wertschöpfungskette werden und gleichzeitig mehr dezentrale und lokale Kapazitäten zur Erzeugung grüner Energie aufbauen."