Bild: TotalEnergies

TotalEnergies und Air Products unterzeichnen erstes Abkommen für die Lieferung von grünem Wasserstoff

TotalEnergies und Air Products, ein führendes Industriegasunternehmen, haben einen 15-jährigen Vertrag unterzeichnet, der ab 2030 die jährliche Lieferung von 70.000 Tonnen grünem Wasserstoff nach Europa vorsieht. Dieses erste langfristige Abkommen folgt auf TotalEnergies' Ausschreibung zur Lieferung von 500.000 Tonnen grünem Wasserstoff pro Jahr zur Dekarbonisierung der europäischen Raffinerien des Unternehmens. Gemäß der Vereinbarung wird Air Products den grünen Wasserstoff aus seinem globalen Versorgungsnetzwerk direkt an die nord-europäischen Raffinerien von TotalEnergies liefern. Dadurch sollen jährlich etwa 700.000 Tonnen CO2 vermieden werden. Der Vertrag mit Air Products ist ein erster Schritt zur Erreichung des Ziels von TotalEnergies, die netto Treibhausgasemissionen seiner betriebenen Öl- und Gasanlagen (Scope 1+2) bis 2030 um 40% gegenüber dem Stand von 2015 zu reduzieren.

„Dieses Abkommen mit Air Products, das erste, das nach der im letzten Jahr gestarteten Ausschreibung unterzeichnet wurde, ist ein Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, bis Ende des Jahrzehnts den Wasserstoff in den Raffinerien von TotalEnergies in Nord-Europa zu dekarbonisieren. Wir sind stolz darauf, mit Air Products zusammenzuarbeiten, einem Vorreiter in der Produktion von kohlenstoffarmem Wasserstoff unter der Führung von Seifi Ghasemi. Wir zeigen erneut unsere Fähigkeit, die Energiewende anzuführen und zur Entstehung einer grünen Wasserstoffindustrie beizutragen, indem wir langfristige Verträge für unsere sechs Raffinerien und zwei Biorefinerien in Europa anbieten. Wir freuen uns auch, unsere Partnerschaft mit Air Products durch die Lieferung von grünem Strom auszubauen und damit zu Air Products' eigener Dekarbonisierungsstrategie beizutragen“, sagte Patrick Pouyanné, Vorsitzender und CEO von TotalEnergies.

TotalEnergies setzt sich dafür ein, den CO2-Fußabdruck bei der Produktion, Umwandlung und Bereitstellung von Energie für seine Kunden zu reduzieren. Einer der identifizierten Hebel ist die Verwendung von grünem oder kohlenstoffarmem Wasserstoff zur Dekarbonisierung seiner europäischen Raffinerien, was dazu beitragen soll, die CO2-Emissionen bis 2030 um etwa fünf Millionen Tonnen pro Jahr zu reduzieren.