Das von Titan LNG geplante Projekt sieht u.a. den Einsatz von drei Bunkerschiffen in den Häfen Zeebrugge, Rotterdam und Lübeck vor. (Foto: Carabay/adobestock)

Titan LNG erhält EU-Förderung für Aufbau einer Bio-LNG-Versorgungskette

Titan LNG, Lieferant von flüssigem Erdgas (LNG) für europäische Schifffahrts- und Industriemärkte, hat für den Aufbau einer Versorgungskette für Bio-LNG im Rahmen des Programms "Connecting Europe Facility" (CEF) eine EU-Förderung in Höhe von 11 Millionen Euro erhalten. Das von Titan LNG geplante Projekt "Bio2Bunker" sieht den Einsatz von drei Bunkerschiffen in den Häfen Zeebrugge, Rotterdam und Lübeck vor. Die "Titan Hyperion", deren Bau noch bevorsteht, soll als Mutterschiff die LNG-Versorgung der Bunkerschiffe übernehmen.

Reedereien stünden nach Angaben von Titan LNG künftig vor der Herausforderung, entweder Marinediesel oder Schweröl zu nutzen und sogenannte Scrubber zur Abgasreinigung einzusetzen oder direkt auf (Bio-)LNG umzusteigen, in dem das Unternehmen momentan die einzig skalierbare Treibstoffalternative sieht. Zudem seien LNG-betriebene Schiffe zukunftssicher, da die Kombination aus Bio-LNG und perspektivisch auch synthetischem Flüssigerdgas einen kostengünstigen Weg zur Dekarbonisierung und Verbesserung der Luftqualität biete.