Südholland: Ganzes Dorf stellt auf Wasserstoff um

Südholland: Ganzes Dorf stellt auf Wasserstoff um

Die Bewohner von Stad aan 't Haringvliet in der Gemeinde Goeree-Overflakkee haben sich mehrheitlich für eine flächendeckende Versorgung mit Wasserstoff entschieden. Das 1.400 Einwohner-Dorf wird somit vermutlich der erste Ort in Europa, welcher vollständig mit dem zukunftsweisenden Energieträger versorgt werden wird. 77,6% der Einwohner und Unternehmen mit Gasanschluss stimmten für eine Umstellung auf Wasserstoff. Die Wahlbeteiligung betrug über 85 Prozent, lediglich jeder 20te Einwohner stimmte dagegen. Für eine verbindliche Umstellung waren mindestens 70 Prozent Ja-Stimmen notwendig.

Bereits 2025 sollen erste Häuser umgestellt werden, ein entsprechender Plan soll bis Dezember 2024 erarbeitet werden. Die Niederlande unterstützen das Projekt mit einer staatlichen Finanzierung von rund 6 Millionen Euro. Im Rahmen des von Bürgern initiierten Projekts "City Natural gas-free" machte die Stadt das Versprechen, dass Kunden innerhalb der nächsten 15 Jahre nicht mehr für Wasserstoff bezahlen werden, als für Erdgas. Dabei sieht der Plan eine Deckelung von 0,90 € Cent inklusive Steuern pro Kubikmeter vor. Bereits im April 2022 wurde in dem Örtchen das erste Haus mit Wasserstoff beheizt.

Über die Kommune beteiligt an dem Projekt sind neben dem holländischen Netzbetreiber Stedin unter anderem auch die Unternehmen Remeha und Nefit-Bosch.